Frage MSH DN200 (Druckwasserdicht, Keller)

Diskutiere Frage MSH DN200 (Druckwasserdicht, Keller) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, aktuell muss bei uns geklärt werden, wie der MSH für unseren Keller verlegt / gebaut wird. Die Idee, diesen durch die Bodenplatte reingehen...

1. #1 Hausbauer2022, 18.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2023
    Hausbauer2022

Hausbauer2022

Hallo,
    aktuell muss bei uns geklärt werden, wie der MSH für unseren Keller verlegt / gebaut wird.
    Die Idee, diesen durch die Bodenplatte reingehen zu lassen, wurde uns vom Kellerbauer wegen erheblichem Mehraufwand (=Kosten) wegen "Graben unter der Bodenplatte" und "notwendigen durchdringen der Leerrohre durch das Fundamen"t abgeraten.

Der Fertighausanbieter hat nun eine druckwasserdichte Wanddurchführung DN200 vorgeschlagen (380€), in welche dann der MSH eingebaut werden kann.
    Wäre das eine gute Option?
    Alternativ gäbe es ja noch die Möglichkeit, einen "normalen" MSH mit 4 Leerrohren d(ie nebeneinander sind) einbauen zu lassen, dazu müßte eine Kernborhrung durch die Kellerwand (WU-Beton, wegen zeitweise drückendem Wasser) gemacht werden.

Update:
    OK, verutlich ist diese Art der Einführung nur durch die Bodenplatte gedacht, also wäre die DN200 Einführung der "korrekte" weg, oder?

Thema:

Frage MSH DN200 (Druckwasserdicht, Keller)

Die Seite wird geladen...

Frage MSH DN200 (Druckwasserdicht, Keller) - Ähnliche Themen

1. Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht

Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht: Guten Tag Zusammen, nun bin ich schon einige Zeit stiller Mitleser weil wir vor knapp vier Jahren ein EFH aus 1962 gekauft haben, aber dieses mit...
  2. Wasserschaden im Erdgeschoss - allgemeine Frage

Wasserschaden im Erdgeschoss - allgemeine Frage: Hallo zusammen, im einem Haus eines Freundes bzw seiner Oma hat es einen Wasserschaden gegeben Das Haus steht leicht am Hang, das EG/KG ist auf...
  3. Velux Fenster Frage

Velux Fenster Frage: Hallo zusammen, ich bin neu hier und starte direkt mit meiner ersten Frage. Bei meinem Velux-Kippfenster sieht der obere Blendrahmen so aus, dass...
  4. Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung

Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung: Hi Wir sarnieren ein EfH BJ 1980. Wir haben jetzt Angebote für den Fenster und Türentausch vorliegen. In den Angeboten sind auch Austauschfester...
  5. Frage Kellerabdichtung

Frage Kellerabdichtung: Hallo, Situation: In den Keller läuft Wasser. Baujahr 1996, Fundament und dazwischen Bodenplatte gegossen. Estrich im Keller ist aktuell entfernt...