Frage zu Außenwänden aus Ytong-Steinen

Diskutiere Frage zu Außenwänden aus Ytong-Steinen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr Bauspezies, ich lebe in Thailands Norden, und wir bauen wieder (Neubau). Es geht speziell um die Dämmfähigkeit (Hitze und Kälte) von...

1. MrWinterbottom

MrWinterbottom

Beruf:
    Pflanzenexperte
    Hallo Ihr Bauspezies, ich lebe in Thailands Norden, und wir bauen wieder (Neubau). Es geht speziell um die Dämmfähigkeit (Hitze und Kälte) von Ytong-Blöcken, die hier Q-Con heißen.

Es gibt die Blöcke in Stärken von 7,5, 10, 15 und 20 cm. Ein 20 cm-Stein ist rund 4 bis 5 mal so teuer wie ein 7,5-er Stein, und mein Baumeister sagt, dass doppelwandiges Bauen mit 7,5 - cm Blöcken, was die Dämmfähigkeit anbelangt, effektiver ist als eine einwandige 20-cm Wand.

Also doppelwandig heißt eine "äußere" Außenwand, dann ein Luftspalt von drei, vier oder fünf cm, dann eine "innere" Außenwand. Dann natürlich noch außen/innen verputzen.

Ist das so korrekt?

2. petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei der hiesigen Preissituation ist der Betrag für den Gewinn an Wohnfläche wichtiger als die geringeren Steinkosten bei dünneren Wänden.
    Da Dämmstoffe eine stärkere Dämmung bewirken als gleichdicke Steinschichten kommt man zu dünnen, tragenden Wänden und Dämmschichten aus Dämmstoff wenn da nicht die höheren Lohnkosten für zwei getrennte Schichten wären.
    Auf jeden Fall können zweischichtige Mauern später nur zu sehr viel höheren Kosten mit einer stärkeren Dämmung versehen werden als einschichtige Mauern.

Also das muß man unter den Bedingungen vor Ort entscheiden und spitz rechnen.

MrWinterbottom gefällt das.
Thema:

Frage zu Außenwänden aus Ytong-Steinen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Außenwänden aus Ytong-Steinen - Ähnliche Themen

1. Frage zur Verfüllung eines Lochs an Außenwand

Frage zur Verfüllung eines Lochs an Außenwand: Hallo zusammen, kann mir ein Fachkundiger bei folgender Frage helfen: Im Außenbereich unserer Hauses von 1999 haben die Vorbesitzer an 2 Stellen...
  2. Frage zu Abtropfkannte an Außenwand in Rahmenbauweise

Frage zu Abtropfkannte an Außenwand in Rahmenbauweise: Hallo zusammen, nach nunmehr ca. fünf Jahren haben sich auf der Unterseite unserer auf Gewebe verputzen Außenfassade (Holzrahmenbauweise mit...
  3. Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad

Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad: Hallo zusammen, es geht um ein KG in einem Reiheneckhaus aus den 80ern. Kellerdecken und Außenwände sind aus Beton und der Keller ist trocken....
  4. Frage zu Aufbau Außenwand (Bestandsimmobilie)

Frage zu Aufbau Außenwand (Bestandsimmobilie): Hallo zusammen, ich weiß das Thema passt nicht ganz ins Forum "Neubau" aber wir sind wirklich verunsichert und hoffen auf Hilfe. Wir möchten...
  5. Probleme und Fragen zur Aussenwand im Altbau

Probleme und Fragen zur Aussenwand im Altbau: Guten Tag liebe Experten. Erst einmal möchte ich mich vorstellen und die meine Situation erklären. Ich bin Jens, 38 Jahre, handwerklich jetzt...