Frage zu einer Innenverkleidung (DDR-Laube 50er Jahre)

Diskutiere Frage zu einer Innenverkleidung (DDR-Laube 50er Jahre) im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Abend Zusammen, vor vier Jahren haben wir ein Grundstück mit einem EFH und mit der alten DDR-Laube darauf erworben. Bis zum Bau des EFH...

1. Alemil

Alemil

Guten Abend Zusammen,

vor vier Jahren haben wir ein Grundstück mit einem EFH und mit der alten DDR-Laube darauf erworben. Bis zum Bau des EFH 1997 diente das Grundstück mit der Laube als Wochenenddomizil.

Laut den Unterlagen (ein Bild mit der Laube darauf) wurde die Laube frühestens in den 50er gebaut.

Der Dachboden der Laube war ausgebaut (vermutlich später erst gemacht) und diente der Familie als Schlafbereich.

Wir fingen jedenfalls an, vorgestern im Dachboden der Laube die Verkleidungen (Holzpaneele) abzunehmen. Auf der Giebelseite befand sich darunter eine dünne Sperrholzplatte, im Dachbereich traten dünne steinartige Platten hervor. Rundherum waren darauf die Latten für die Holzpaneele geschraubt.

Wir sind nun ziemlich beunruhigt, ob es sich dabei um asbesthaltige Platten handeln könnte, welche wir grundsätzlich auch gerne entfernen wollten.

Wie lässt sich das bestätigen bzw. gibt es Erfahrungen mit dieser Verkleidungsart/Hausart?

Gerne können wir auch Bildmaterial zur Verfügung stellen.

Herzlichen Dank vorab

Mit freundlichen Grüßen

A.

2. #2 VollNormal, 18.10.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Probe nehmen und analysieren lassen.

Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Frage zu einer Innenverkleidung (DDR-Laube 50er Jahre)

Die Seite wird geladen...

Frage zu einer Innenverkleidung (DDR-Laube 50er Jahre) - Ähnliche Themen

1. Frage zur Belastbarkeit Balkon

Frage zur Belastbarkeit Balkon: Hallo zusammen, leider bin ich kein Experte, deshalb frage ich hier um Auskunft. Wir haben im letzten Jahr ein Reihen-Endhaus gekauft. BJ 1975...
  2. Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung

Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung: Ich habe keine Erfahrung mit dieser Art von Arbeit und mache das zum ersten Mal. Ich bin besorgt, dass ich möglicherweise die strukturelle...
  3. Abdichtung Bad Verständnis Frage

Abdichtung Bad Verständnis Frage: Guten Abend Wir haben zurzeit den Fliesenleger zu Gast ich habe einfach eine allgemeine Verständnis Frage . Ist Situation Aus unserer...
  4. Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung)

Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung): Hallo zusammen, nachdem ich ein Nagerproblem in meinem Drempel im Dachgeschoss hatte, mussten die Wände des Drempels raus und das Material leider...
  5. Dachflächenfenster: Frage zur Innenverkleidung (Fertig- Verkleidung vs Trockenbau)

Dachflächenfenster: Frage zur Innenverkleidung (Fertig- Verkleidung vs Trockenbau): Hallo! Ich habe nun ein Angebot von einer Dachdecker- Firma für den Einbau von drei Dachflächenfenstern bekommen. Das Angebot beinhaltet den...