Frage zu Holz-Unterkonstruktion + Gipskartonplatten

Diskutiere Frage zu Holz-Unterkonstruktion + Gipskartonplatten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin in die Runde, Ist es korrekt, dass Gipskartonplatten, die an einer Holz-Unterkonstruktion montiert wurden, im Laufe der Jahre aufgrund des...

1. peweks

peweks

Moin in die Runde,

Ist es korrekt, dass Gipskartonplatten, die an einer Holz-Unterkonstruktion montiert wurden, im Laufe der Jahre aufgrund des Schwundverhaltens des Holzes zu Rissbildung an den Fugen neigen und man demnach zwingend ein Malervlies anbringen müsse?

Hintergrund:
    Wir sanieren gerade unseren Altbau von 1922 mit Holzbalkendecken.
    Zum abhängen der Decken wurde eine Schalung aus Holz, wie vom Architekten empfohlen, direkt mit Justierschrauben in die alten Balken geschraubt und nivelliert.

Darauf soll dann eigentlich ganz regulär Gipskarton geschraubt und gespachelt werden.
    Die Fugen sollen dabei natürlich fachgerecht mit Fugendeckstreifen erhalten.
    Unsere bisherige Idee war es, die Gipskartonplatten nach Spachtelung auf Q2 oder Q3 mit Rollputz weiß zu streichen.

Jetzt hat uns der Architekt darauf hingewiesen, die Schalung im Laufe der Jahre noch trocknen werde, wodurch es zu Rissen an den Gipskartonplatten kommen werde und man daher zwingend ein Malervlies anbringen müsse.

Kann das hier jemand bestätigen?

Danke im Vorraus!

Thema:

Frage zu Holz-Unterkonstruktion + Gipskartonplatten

Die Seite wird geladen...

Frage zu Holz-Unterkonstruktion + Gipskartonplatten - Ähnliche Themen

1. Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau

Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau: Moin in die Runde, Ich hoffe, dass richtige Unterforum erwischt zu haben - wenn nicht gerne verschieben! Seit Oktober wohnen wir jetzt in...
  2. Schaukel, Frage bezüglich Bodenankern vs. Holz in Beton

Schaukel, Frage bezüglich Bodenankern vs. Holz in Beton: Hi Zusammen, ich würde gerne eine Schaukel in unseren Garten bauen die aus zwei vertikalen Pfosten und einem horizontalen Träger besteht. Als...
  3. Statik-Frage zu einem Terrassendach aus Holz

Statik-Frage zu einem Terrassendach aus Holz: Hallo Bauexperten, ich habe mir ein Bausatz für eine Terrassenüberdachung gekauft und möchte diese nun aufstellen. Die Maße: 406cm Länge 330cm...
  4. Frage zu Mineralwolle und Holz für Unterkonstruktion

Frage zu Mineralwolle und Holz für Unterkonstruktion: Servus zusammen und ein gutes neues Jahr! Im Rahmen einer größeren DG-Sanierung folgende Fragen. In einem der zu sanierenden Zimmer stehen nun...
  5. Frage zur Holz-Unterkonstruktion für Rigips Platten

Frage zur Holz-Unterkonstruktion für Rigips Platten: Hallo. Ich bin neu hier im Forum und habe ein Frage zu der Holz Unterkontruktion für Rigips Platten. Wir möchten gerne in 3 Zimmern die Decke...