Frage zu Ligusterhecke

Diskutiere Frage zu Ligusterhecke im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; hallo, Ich will eine ligusterhecke pflanzen. Ich hab schon nach einigen angeboten geschaut. Was bedeutet containerpflanze in diesen fall? Und...

1. flo91

flo91

Beruf:
    spengler
    hallo,
    Ich will eine ligusterhecke pflanzen.
    Ich hab schon nach einigen angeboten geschaut.
    Was bedeutet containerpflanze in diesen fall?
    Und bringt das nachteile wenn gelefiert wird "ohne Ballen, Pflanze wird ohne Erde mit nackten Wurzeln geliefer"

Wie viel pflanzen sollte ich pro meter setzen?

Danke

2. #2 azalee0108, 03.10.2018
    azalee0108

azalee0108

Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Liguster ist schwach giftig, aber das weisst du ja wahrscheinlich.
    Wir haben eine strotzende Ligusterhecke mit etwa 3 Pflanzen pro Meter. Die Pflanzen wurden ohne Rücksicht auf etwaige günstige Pflanzzeiten aus dem Container mit 40 bis 50 cm Höhe gesetzt.
    Bei den niedrigeren, wurzelnackten Pflanzen würde ich eher 4 Pflanzen pro Meter setzen, da oft die eine oder andere Pflanze im ersten Winter erfriert oder im ersten Sommer vertrocknet.
    Wurzelnackte Pflanzen sind zwar günstiger im Preis, benötigen dafür aber etwas mehr Geschick beim Einsetzen und der Pflege in den nächsten Monaten.
    Da derzeit bestes Pflanzwetter herrscht, braucht man nicht unbedingt auf die teurere Containerware zurückzugreifen.
    Übrigens sollte man den Platzbedarf nicht unterschätzen - die Hecke breitet sich auch bei 2 Schnitten im Jahr einen halben Meter in jede Richtung aus, zumindest dann, wenn man sie höher als 1,20m wachsen lassen möchte.

3. flo91

flo91

Beruf:
    spengler
    oh vielen dank für diese umfangreiche Antwort alle Fragen geklärt

4. flo91

flo91

Beruf:
    spengler
    eine Frage hätte ich noch. bei welchen Abstand sollte ich die Hecke setzen zum Gartenzaun?

5. #5 simon84, 04.10.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Bundesland? Bayern ? :)

6. flo91

flo91

Beruf:
    spengler
    ja

7. #7 simon84, 05.10.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
  8. flo91

flo91

Beruf:
    spengler
    Danke

9. #9 Fred Astair, 05.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.10.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    [Beitrag entfernt, unnötiger Kommentar]

Thema:

Frage zu Ligusterhecke

Die Seite wird geladen...

Frage zu Ligusterhecke - Ähnliche Themen

1. Frage zur Belastbarkeit Balkon

Frage zur Belastbarkeit Balkon: Hallo zusammen, leider bin ich kein Experte, deshalb frage ich hier um Auskunft. Wir haben im letzten Jahr ein Reihen-Endhaus gekauft. BJ 1975...
  2. Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung

Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung: Ich habe keine Erfahrung mit dieser Art von Arbeit und mache das zum ersten Mal. Ich bin besorgt, dass ich möglicherweise die strukturelle...
  3. Abdichtung Bad Verständnis Frage

Abdichtung Bad Verständnis Frage: Guten Abend Wir haben zurzeit den Fliesenleger zu Gast ich habe einfach eine allgemeine Verständnis Frage . Ist Situation Aus unserer...
  4. Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung)

Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung): Hallo zusammen, nachdem ich ein Nagerproblem in meinem Drempel im Dachgeschoss hatte, mussten die Wände des Drempels raus und das Material leider...
  5. Frage zur Gründung einer Gartenmauer

Frage zur Gründung einer Gartenmauer: Hallo zusammen, mir stellt sich eine Frage bei der Gründung einer Trockensteinmauer, wo ich mich sehr freuen würde, wenn ihr mir dies erläutern...