Frage zu Mauerwerk / zweischalige Bauweise?

Diskutiere Frage zu Mauerwerk / zweischalige Bauweise? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin! Ich habe eine Frage zu einem Haus Bj. 1969. In den alten Baurechnungen des Hauses heisst es: "Pos. 1: 42 cbm Mauerwerk der Umfassungswände...

1. #1 Staubsauger, 10.06.2024
    Staubsauger

Staubsauger

Beruf:
    Kaufmann
    Moin!

Ich habe eine Frage zu einem Haus Bj. 1969.

In den alten Baurechnungen des Hauses heisst es:
    "Pos. 1:
    42 cbm Mauerwerk der Umfassungswände im Erdgeschoß sowie der Drempel und Giebel über der EG-Decke in HLZ 1,4/150 in Mörtelgruppe II/III hergest.

Pos.2:
    180 qm Mauerwerk der vorbeschr. Pos. als Zulage in Sichtmauerwerk in VMZ 150, s.w.A. "

Das Haus hat ca. eine Grundfläche von 220 qm

Leider verstehe ich die o.g. Begrifflichkeiten nicht und frage mich, ob die Außenwände gegebenenfalls zweischalig ausgeführt sind und ob dort eventuell eine Einblasdämmung möglich ist?

Vielen dnak für Eure Hilfe vorab

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Inneres MW Hochlochziegel , aussen MW aus VMZ Vormauerziegel ( Sichtblenderziegel etc ) ergo Zweischalig , ob hier ein Spalt gelassen wurde und wie stark dieser eventuell ausgeführt wurde ist nicht ersichtlich, dazu müsste wenn keine weiteren Angaben vorhanden sind eine Öffnung vorgenommen werden.
    Je nach Ausführung kann aber das VMZ MW zumindest im Decken und Eckbereich verzahnt sein , d.h. falls sich doch ein Spalt ergibt ist dieser nicht zwingend über die ganze Fläche durchgeführt.
    Insofern du bei Fenstern und im Sockelbereich keine Öffnungen in den Schichten hast ( wo ggf gemessen werden könnte Stoßfugen eventuell mit Gitter abgedeckt) , tendiere ich eher zu einer geringen respektive marginalen Möglichkeit der Dämmung.

Anhänge:

DerSchreiner, Staubsauger, BaUT und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Staubsauger, 12.06.2024
    Staubsauger

Staubsauger

Beruf:
    Kaufmann
    Supi!
    Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort !

4. #4 Staubsauger, 13.06.2024
    Staubsauger

Staubsauger

Beruf:
    Kaufmann
    Moin,

ich hab die Mauern nochmal inspiziert.

Öffnungen habe ich bislang keine gefunden.

Ich habe jedoch mal die Wandstärken und äusseren Ziegel ausgemessen:

Die Wandstärke ist 31-32 cm
    Die Steine des äßeren Sichtmauerwerks haben das Format ca. 23 x 11,5 x 7,5 cm

Kann man daraus und den o.g. ableiten, wie stark der Spalt ist? Oder muss ich Bohren?

VG

Staubi

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein und vermutlich ja , bei 20er Ziegel + 11,5 wäre praktisch 0 Spalt, bei 17,5er wäre etwas Spalt und der würde sich nicht lohnen mit Einblasdämmung.

Thema:

Frage zu Mauerwerk / zweischalige Bauweise?

Die Seite wird geladen...

Frage zu Mauerwerk / zweischalige Bauweise? - Ähnliche Themen

1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...
  3. Statik Frage zu Mauerwerk bzw. Aussteifung und Sturz

Statik Frage zu Mauerwerk bzw. Aussteifung und Sturz: Guten Tag, ich Plane einen freistehenden Anbau an mein Haus. Dieser sollte wie folgt aussehen: Viereckig ca. 5,5x5,7m, an 3 Seiten Wände -...
  4. Frage zum zweischaligen Mauerwerk (Markisenbefestigung)

Frage zum zweischaligen Mauerwerk (Markisenbefestigung): Moin zusammen, ich hätte eine Frage zur korrekten Markisenbefestigung und mich würde Eure Meinung interessieren. Die Markise soll an einem...
  5. Frage zum zweischaligen Mauerwerk

Frage zum zweischaligen Mauerwerk: Hallo zusammen, als Leser werden mal Schreiber hier. Nun zum meiner Frage: Ist es zulässig bei einem zweischaligen Mauerwerk unterhalb der...