Frage zu Thermografie Aufnahme

Diskutiere Frage zu Thermografie Aufnahme im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag Ich habe mir mal unverbindlich eine Kamera ausgeliehen und mein RH einmal von außen und innen in Augenschein genommen. Das Haus ist...

1. marmar

marmar

Beruf:
    Elektriker
    Guten Tag

Ich habe mir mal unverbindlich eine Kamera ausgeliehen und mein RH einmal von außen und innen in Augenschein genommen. Das Haus ist Baujahr 2006 mit KS und WDVS.
    Außen bei +1° einmal das große Terassenfenster begutachtet. Rolladen war unten. Die Temperaturwerte gehen von -1° bis 7°. Ich versuche mal das Bild zu erklären. Gemessen wurden folgendes :
    auf dem Rolladen waren ca 3° , auf der Hauswand 2° , Fallrohr -1° und dort wo die Terasse an die WDVS abschließt war die Temperatur bis zu 7°. Wird wahrscheinlich durch die Fußbodenheizung kommen. Jedoch ist das in Ordnung so? Darf dort so viel (ist das viel?) Wärme verloren gehen?

Ich hoffe ich habe das richtig Beschrieben. Falls noch Fragen sind bitte stellen.

Gruß Thorsten

2. Uwe!

Uwe!

Beruf:
    Industriekaufmann
    das ist von außen auf die Terrasse?

Dann ist das meiner Meinung nach definitiv NICHT in Ordnung. Geht das WDVS denn nicht über die Kellerdecke (oder Bodenplatte? Unterkellert?) hinaus?

3. marmar

marmar

Beruf:
    Elektriker
    Hallo Uwe

Kein Keller. Das WDVS geht schon noch etwas tiefer. Ich habe mir auch schon überlegt an der Seite (dort ist ein Blumenbeet) mal komplett freizulegen und dann noch mal zu messen. Dann müßte ja die Temperatur noch höher sein.

Gruß Thorsten

4. Uwe!

Uwe!

Beruf:
    Industriekaufmann
    Das sieht dann auf jeden Fall nach einer (vermeidbaren) Wärmebrücke an der Bodenplatte aus. Ich denke die Dämmung sollte in voller Stärke bis zum Fundament-Fußpunkt gehen. Solle man aber nachrüsten können.

Wo kann man sich so ne Kamera eigentlich leihen und was kostet das?

5. #5 Olaf (†), 01.12.2008
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Mach mal...

noch ein "Normalbild"

6. marmar

marmar

Beruf:
    Elektriker
    Hallo zusammen

Schönen Dank für die Hilfe und das Interesse an meiner Frage.
    Es sieht wohl wirklich so aus, das die WDVS nicht bis zum Fundament-Fußpunkt geht. Als Vergleich habe ich mal am Rohbau gegenüber gemessen. Dort sind von der Fensterbank bis zum Ende der WDVS 0,4m. Bei mir nur 0,2m. Es geht dann noch ca. 0,05m schräg zum Haus hin. Mehr ist da aber nicht.
    Die Kamera hab ich mir von der Arbeit ausgeliehen.

Gruß Thorsten

7. #7 Herr Nilsson, 01.12.2008
    Herr Nilsson

Herr Nilsson

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Auf dem 3. Bild siehts so aus als sei die Dämmung definitiv nicht tief genug (nach heutigen Ansprüchen & Neubau). Dann würe mich mal interessieren was geplant war............

8. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Problem wird die Wärmebrücke des Mauerwerkfußpunktes sein...

Ähhh wo ist Bruno???

9. marmar

marmar

Beruf:
    Elektriker
    Guten Tag

Ich habe an der Seite einmal bis zum Ende der WDVS die Erde abgetragen. Es wäre schön wenn es noch Meinungen dazu gibt ob das so ok ist oder die Dämmung nicht ausreichend ist.

Danke

10. #10 Herr Nilsson, 08.12.2008
    Herr Nilsson

Herr Nilsson

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Also irgendwas stimmt da nicht.....
    Wie Robby schon sagt, MW-FP mit Kimmstein? Wie ist das Detail der Stelle, hast Du Schnitte? Fotos wohl nicht!?

11. marmar

marmar

Beruf:
    Elektriker
    Hallo Herr Nilson

Unterlagen hab ich keine. Was muß ich denn genau Fragen um was vernünftiges zu bekommen?

Gruß

12. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Aus was besteht das Mauerwerk das auf der Bodenplatte aufsteht?

13. marmar

marmar

Beruf:
    Elektriker
    Hallo
    Der Kalksandstein hat eine Rohdichte von 1,8, Das weiß ich so noch. Da hatte ich mich damals mal reingelesen. Ich schau mal die Bilder alle durch ob ich da was brauchbares finde.

Ich habe ja die Bilder auch dem Bauleiter geschickt. Der sagte mir nur zu der Frage warum das WDVS bei den neuen Häusern tiefer liegt : Als er die Bauleitung übernommen hat, war bei uns ja schon alles fertig. Aber er schaut sich das mal an. Da warte ich auch darauf.

Gruß

14. marmar

marmar

Beruf:
    Elektriker
    Guten Tag
    Ein paar Bilder hab ich. Ich setzte mal alle rein. Welche nicht gebraucht werden, können ja gelöscht werden.

15. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Ich seh keinen ISo-Kimmstein am Boden :) Mit der Einbindung des WDVS leicht erklärbar wo die Wärme hinflüchtet

Ich sehe Dichtschlämme und ich "glaube" zu kurze Abdichtungsbahnen zu sehen (andere Baustelle)

16. Jenner

Jenner

Beruf:
    Energieberater und Thermograf
    Sieht so aus, als ob da die Perimeterdämmung vergessen wurde. Das kann
    man in der Tat nachrüsten. Ist jetzt, wo die Terasse etc. schon liegt,
    ein ziemlicher Aufwand, aber es ist machbar!
    Was man auf der Thermografie nur erraten kann: Das Haus ist nicht
    unterkellert(?) Es sollte auf alle Fälle untersucht werden, ob die
    Bodenplatte nach unten ordentlich gedämt ist.

17. marmar

marmar

Beruf:
    Elektriker
    Guten Tag

Nach lange Zeit kommt endlich Bewegung in die ganze Sache. Nun soll die Außendämmung im Bodenbereich nachgearbeitet werden. Terasse wegnehmen, Boden aufgraben und WDVS verlängern. Auf der Hauseingangsseite ist es etwas schwerer, da dort Rasenkantensteine einbetoniert sind im Abstand von 30 cm.

Nun interessiert mich mal welcher Schaden am Haus entsteht kann, wenn man das so läßt. Ich frage weil erstmal nur mein RH nachgearbeitet wird. Ich habe die anderen Eigentümer darüber noch nicht informiert.

Gruß

18. #18 Berti2005, 30.08.2009
    Berti2005

Berti2005

Beruf:
    Malermeister
    Wie teuer war das RH?

Die höhe des Schaden der entstehen kann auf die Jahre gesehen ist schwer kalkulierbar!

Aber hier mal ein paat Details was passieren kann.

- Auf Jahre Wärmeverlust
    - Wärmebrücken im Bereich der Fussleisten. Kondesatbildung und somit Schimmelbefall!
    - So wie es aussieht liegt die Dämmung unten offen. Mäuse, Ratten, Insekten eventl. Vögel (im Sockel aber weniger) können sich meterweise in die Dämmung fressen!
    Schon mehrfach gesehen und dann wurden diese noch gefüttert!:irre
    - Die Dämmung hat keine Absperrung gegen kapillare eindringende Feuchtigkeit im erdberührten Bereich! Schaden im Oberputz vorprogrammiert!
    - Wenn die Steine auf der Terrasse aufenommen werden, achte selber darauf das diese nicht in Kontakt mit dem Oberputz kommen. Hier wäre das kürzen der Steine sinnvoll und dann zwischen Sockeldämmung und Steine eine Noppenbahn zu legen damit das Wasser schnell ablaufen kann. Auf dem einen Foto ist schon der erste Schaden sichtbar.

Thema:

Frage zu Thermografie Aufnahme

Die Seite wird geladen...

Frage zu Thermografie Aufnahme - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden im Keller - Frage zum Estrichuntergrund

Wasserschaden im Keller - Frage zum Estrichuntergrund: Guten Abend, bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, Ihr könnt mir bei einer Frage helfen. Meine Mutter hat einen Wasserschaden im...
  2. Frage zu Außenwänden aus Ytong-Steinen

Frage zu Außenwänden aus Ytong-Steinen: Hallo Ihr Bauspezies, ich lebe in Thailands Norden, und wir bauen wieder (Neubau). Es geht speziell um die Dämmfähigkeit (Hitze und Kälte) von...
  3. Neu hier und eine Frage zum Thema Lüftung

Neu hier und eine Frage zum Thema Lüftung: Hallo in die Runde! Ich und meine Frau bauen momentan und machen einiges in Eigenleistung. Nun möchte ich auch die Lüftungsrohre für die zentrale...
  4. Terrassenbau – Fragen zum weiteren Vorgehen

Terrassenbau – Fragen zum weiteren Vorgehen: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, unsere Terrasse zu planen und umzusetzen, und hoffe auf Eure Unterstützung bei ein paar offenen Punkten....
  5. Frage zur Hangsicherung mit Kunststoffpalisaden (Ersatz für bestehende Holzpalisaden)

Frage zur Hangsicherung mit Kunststoffpalisaden (Ersatz für bestehende Holzpalisaden): Hallo Miteinander, ich plane derzeit die Hangsicherung meines Reihenmittelhaus-Gartens (4 m Breite) neu zu gestalten. Aktuell wird das Erdreich in...