Frage zu Unterbau bei Fußbodenheizung

Diskutiere Frage zu Unterbau bei Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir sind gerade dabei einen Teil des ersten Stocks zu renovieren. Dabei haben wir den alten Boden rausgerissen und werden nun einen neuen mit...

1. ogel

ogel

Beruf:
    Student
    Wir sind gerade dabei einen Teil des ersten Stocks zu renovieren. Dabei haben wir den alten Boden rausgerissen und werden nun einen neuen mit Fußbodenheizung installieren.

Ich hätte dazu nun ein paar Fragen.

Der Untergrund (Betondecke) ist relativ uneben und wir haben einige Kabel und Rohre am Boden verlaufen, weshalb wir schonmal als unterste Schicht ein Ausgleichsmaterial brauchen, ich hätte da an ca 4-5cm Perlit gedacht.
    Darüber werden wir ca 6-8cm Styropor legen, nun meine erste Frage: Kann ich Styropor einfach so auf das Perlit legen oder drückt sich das Perlit in den Styropor rein bei Belastung?
    Die nächste Schicht sind die Matten auf die die Rohre von der FBH getackter werden, dann ca 6-7cm Estrich. Darüber Trittschalldämmung und Laminat bzw Fliesen im Bad.

Kann man das so lassen oder habe ich etwas vergessen? Wie sieht es mit einer Dampfsperre aus? Brauchen wir eine? Falls ja, nur unterm Bad oder überall?

Thema:

Frage zu Unterbau bei Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Frage zu Unterbau bei Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

1. Frage zur Belastbarkeit Balkon

Frage zur Belastbarkeit Balkon: Hallo zusammen, leider bin ich kein Experte, deshalb frage ich hier um Auskunft. Wir haben im letzten Jahr ein Reihen-Endhaus gekauft. BJ 1975...
  2. Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung

Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung: Ich habe keine Erfahrung mit dieser Art von Arbeit und mache das zum ersten Mal. Ich bin besorgt, dass ich möglicherweise die strukturelle...
  3. Abdichtung Bad Verständnis Frage

Abdichtung Bad Verständnis Frage: Guten Abend Wir haben zurzeit den Fliesenleger zu Gast ich habe einfach eine allgemeine Verständnis Frage . Ist Situation Aus unserer...
  4. Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung)

Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung): Hallo zusammen, nachdem ich ein Nagerproblem in meinem Drempel im Dachgeschoss hatte, mussten die Wände des Drempels raus und das Material leider...
  5. Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse

Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse: Hallo zusammen, ich rätsel gerade über der besten Ausführung unserer Terrassensanierung und wie der Unterbau zu machen wäre. Aktuell liegen dort...