Frage zu Unterdeckplatten

Diskutiere Frage zu Unterdeckplatten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, bei uns wird gerade das Dach saniert. Über die Zwischensparrendämmung sind nochmal 35mm Unterdeckplatten (STEICO Universal dry)...

1. AlfT

AlfT

Beruf:
    Dichter
    Hallo zusammen,

bei uns wird gerade das Dach saniert. Über die Zwischensparrendämmung sind nochmal 35mm Unterdeckplatten (STEICO Universal dry) gekommen. Beschrieben werden die Platten so, dass sie bis zu 4 Wochen als Behelfs-/Notdach dienen können - funktioniert auch scheinbar tadellos.
    Ich konnte auch beim Hersteller leider keine detaillierteren Informationen dazu finden. Die Frage, die sich mir stellt - gelten diese 4 Wochen eigentlich einmalig und sind dann verbraucht? Weil dann würden diese Platten für mich wenig Sinn machen (mal von der Dämmung abgesehen). Prinzipbedingt vergehen bei der Sanierung vom Aufbringen der ersten Platten bis zur kompletten Schließung der Dachhaut mit Ziegeln ca. 3-4 Wochen (Lattung, Bleche, Dachrinnen, Gauben verkleiden, Schonstein verkleiden, Dachfenster einbauen, ...). Dann wären die 4 Wochen ja quasi verbraucht und die Platten würden diese Funktion im Falle eines Sturmschadens nicht mehr leisten können... Oder "erholen" sich die Platten wieder, wenn sie nicht mehr direkt bewittert werden und die Zeit beginnt dann von vorn zu laufen?

2. #2 Bamboocha, 09.02.2017
    Bamboocha

Bamboocha

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Die 4 Wochen dienen lediglich als Referenz. 4 Wochen können die Platten problemlos frei bewittert werden. Auch wenn das Dach dann drauf ist und mal ein Dachziegel/stein bricht ist die Platte ein ausreichender Schutz. Natürlich sollte der Defekt schnell behoben werden, aber undicht werden die nach den 4 Wochen nicht so plötzlich.

3. #3 simon84, 09.02.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Vom Hersteller sogar im Neubau bis zu 12 Wochen freigegeben.

Ich weiss nicht wie groß dein Dach ist, aber 4 Wochen ist schon sehr lange um ein Dach zu decken !

4. AlfT

AlfT

Beruf:
    Dichter
    Vielen Dank für eure Antworten.

Thema: Frage zu Unterdeckplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steico platten nut bisschen defekt

Die Seite wird geladen...

Frage zu Unterdeckplatten - Ähnliche Themen

1. Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht

Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht: Guten Tag Zusammen, nun bin ich schon einige Zeit stiller Mitleser weil wir vor knapp vier Jahren ein EFH aus 1962 gekauft haben, aber dieses mit...
  2. Wasserschaden im Erdgeschoss - allgemeine Frage

Wasserschaden im Erdgeschoss - allgemeine Frage: Hallo zusammen, im einem Haus eines Freundes bzw seiner Oma hat es einen Wasserschaden gegeben Das Haus steht leicht am Hang, das EG/KG ist auf...
  3. Velux Fenster Frage

Velux Fenster Frage: Hallo zusammen, ich bin neu hier und starte direkt mit meiner ersten Frage. Bei meinem Velux-Kippfenster sieht der obere Blendrahmen so aus, dass...
  4. Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung

Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung: Hi Wir sarnieren ein EfH BJ 1980. Wir haben jetzt Angebote für den Fenster und Türentausch vorliegen. In den Angeboten sind auch Austauschfester...
  5. Frage Kellerabdichtung

Frage Kellerabdichtung: Hallo, Situation: In den Keller läuft Wasser. Baujahr 1996, Fundament und dazwischen Bodenplatte gegossen. Estrich im Keller ist aktuell entfernt...