Frage zu Verwendbarkeit von Rohren

Diskutiere Frage zu Verwendbarkeit von Rohren im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Habe eine Frage zu verbauten Rohren, die ein Besucher vor kurzem aufgeworfen hat und die mir schlaflose Nächte bereitet: Als Hintergrund: wir...

1. #1 Bauprojekt, 06.01.2016
    Bauprojekt

Bauprojekt

Beruf:
    Projektleiter
    Habe eine Frage zu verbauten Rohren, die ein Besucher vor kurzem aufgeworfen hat und die mir schlaflose Nächte bereitet:
    Als Hintergrund: wir wohnen seit ca 1,5 Jahren in unserem Neubau und wollen jetzt (langsam) mit der Planung der Aussenanlagen starten. Haus hat eine Bodenplatte (30 cm). Die Aussenanlagen sollen im fertigen Zustand etwas höher sein als der aktuelle Schotter und ca bis zur Mitte der Höhe der Bodenplatte reichen. Auf der im Bild rechten Seite kommt einmal die Auffahrt hin.

Mein Besucher meinte, dass das an einer Hausecke verwendete Rohr / Ablaufbogen (siehe Bild), in das das Fallrohr mündet, so nicht hätte verbaut sein dürfen, da es nicht frostbeständig sei. Dies könne zu einem Wasserschaden in der Zukunft führen und daher sollte das Rohr / Ablaufbogen entsprechend jetzt ausgetauscht werden.
    Unsere Baugutachterin hatte sich das Haus u.a. im fertigen Zustand angeschaut und die Rohre nicht bemängelt.

Daher die Frage(n) an die Experten:
    Habe ich jetzt hier ein Problem, das ich kurzfristig angehen muss?
    Und falls ja: Ist es ratsam, weitere Rohre / das ganze Rohrsystem ausbuddeln zu lassen um zu prüfen, ob hier noch irgendwo nicht geeignete Rohre verwendet worden sind? Oder dies zumindest einmal über den Revisionsschacht prüfen zu lassen?
    Welche Art Handwerker könnte diese Problematik denn am Besten beurteilen? Ein Tiefbauer?
    Danke schon einmal fürs Feedback.

IMG_4743.jpg

2. #2 wasweissich, 06.01.2016
    wasweissich

wasweissich Gast

falsch, der ist sogar UVbeständig .

nur druckstabil ist er nicht , und deswegen falsch .

3. #3 vollmond, 06.01.2016
    vollmond

vollmond

Beruf:
    PL
    Das ist ein graues, somit ein Innenraumrohr. Die sollten sofort raus. Beim Verdichten geben die Rohre gern mal nach....
    Ein Bekannter von mir wollte auch sparen undhat die verbaut, nach einem Jahr jetzt hat er aufgegraben und alle zerbrochene ausgetauscht.....

4. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Da schließe ich mich an. HT-Rohr (so heißt das) gehört nicht dorthin.

Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wobei es (obwohl regelwidrig) in der Praxis oberirdisch im Freien ein erstaunlich langes Leben hat.
    Aber unterirdisch ist es problematisch (Gefahr von baldigen unbemerkten Schäden).

Daher würde ich klären (lassen), wie weit der "graue" Teil geht!

6. #6 SirSydom, 08.01.2016
    SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    grau schaut halt bei Titanzink einfach besser aus als rot oder grün :think

Der Rest wurde gesagt..

Thema:

Frage zu Verwendbarkeit von Rohren

Die Seite wird geladen...

Frage zu Verwendbarkeit von Rohren - Ähnliche Themen

1. Frage zu Außenwänden aus Ytong-Steinen

Frage zu Außenwänden aus Ytong-Steinen: Hallo Ihr Bauspezies, ich lebe in Thailands Norden, und wir bauen wieder (Neubau). Es geht speziell um die Dämmfähigkeit (Hitze und Kälte) von...
  2. Neu hier und eine Frage zum Thema Lüftung

Neu hier und eine Frage zum Thema Lüftung: Hallo in die Runde! Ich und meine Frau bauen momentan und machen einiges in Eigenleistung. Nun möchte ich auch die Lüftungsrohre für die zentrale...
  3. Terrassenbau – Fragen zum weiteren Vorgehen

Terrassenbau – Fragen zum weiteren Vorgehen: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, unsere Terrasse zu planen und umzusetzen, und hoffe auf Eure Unterstützung bei ein paar offenen Punkten....
  4. Frage zur Hangsicherung mit Kunststoffpalisaden (Ersatz für bestehende Holzpalisaden)

Frage zur Hangsicherung mit Kunststoffpalisaden (Ersatz für bestehende Holzpalisaden): Hallo Miteinander, ich plane derzeit die Hangsicherung meines Reihenmittelhaus-Gartens (4 m Breite) neu zu gestalten. Aktuell wird das Erdreich in...
  5. Junior Clipper für Feinsteinzeug verwendbar? Frage auch zur Trennscheibe.

Junior Clipper für Feinsteinzeug verwendbar? Frage auch zur Trennscheibe.: Guten Morgen zusammen, ich hab hier vom pflastern noch einen Junior Clipper stehen. Da wir uns entschieden haben, auf der Terrasse Feinsteinzeug...