Frage zur Ausführung meines Fundamentes bzw. der Bodenplatte zwecks erstellen einer Drainage

Diskutiere Frage zur Ausführung meines Fundamentes bzw. der Bodenplatte zwecks erstellen einer Drainage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Ich bin Sebastian,32 Jahre alt und meine verlobte und ich haben ein Haus von 1978 gekauft. Langsam nimmt die Kernsanierung Formen an und...

1. #1 Seppel92, 02.07.2024
    Seppel92

Seppel92

Hallo
    Ich bin Sebastian,32 Jahre alt und meine verlobte und ich haben ein Haus von 1978 gekauft. Langsam nimmt die Kernsanierung Formen an und wir wollen starten bzw. werden die ersten Termine und Angebote von Firmen fest gemacht.
    Das Haus hat an sich eine Solide Grundsubstanz, ist Doppelwandig gemauert mit 17,5 und 11,5 HLZ inkl. 2 cm Styropor zwischen den Wänden. Das DG war noch nie ausgebaut und es stehen nur die Trennwände, das kommt uns natürlich entgegen. Momentan entkernen wir also Keller und EG, Mauern die Tiefgarage zu und bereiten vor was in Eigenleistung zu erledigen ist.

Nun wollen wir als erstes den Keller von außen sanieren bzw. sanieren lasse.
    Dafür wird der Keller gedämmt, abgedichtet, ein Streifenfundament erstellt um anschließend eine Klinkerfassade zu errichten . Dann kommt noch eine Drainage und das ganze wird wieder verfüllt.
    Um besser einschätzen zu können ob das Vorgehen der Firma denn überhaupt Sinnig ist wollte ich erst einmal wissen, wie den mein Boden im Keller aufgebaut ist. Dann kann ich auch besser überwachen was die Firma denn da überhaupt macht.

Verstehe ich das richtig und ich habe über meinen Streifenfundamenten noch eine 20 cm Stahlbeton Platte.
    In dem Schnitt auf der Zeichnung Kellergeschoss würden die Streifenfundamente ja fehlen.
    Oder wurde meine Bodenplatte quasi zwischen die Streifenfundamente gegossen.
    Macht in dem Fall eine Drainage überhaupt sinn und müsste dir Firma nicht erst mal schauen wo mein Grundwasser steht ?
    Deckenplan KG.png Kellergeschoss.png Sohlenplatte.png

Danke euch für die Hilfe und falls ihr mehr Infos braucht einfach kur bescheid sagen.
    LG Sebastian

So wird das Haus hoffentlich, wenn es mal Fertig ist.
    Keller[1].jpg Außen1.jpg DG.jpg EG.jpg EGoben.jpg EGschnitt.jpg

Thema:

Frage zur Ausführung meines Fundamentes bzw. der Bodenplatte zwecks erstellen einer Drainage

Die Seite wird geladen...

Frage zur Ausführung meines Fundamentes bzw. der Bodenplatte zwecks erstellen einer Drainage - Ähnliche Themen

1. Frage zur Ausführung Bodenbeschichtung Garage (

Frage zur Ausführung Bodenbeschichtung Garage (: Hallo zusammen, ich habe einen Zementgefälleestrich in der Garage - bereits abgeschliffen. Diesen möchte ich mit "PCI Apokor W...
  2. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  3. Windfang schließen, Fragen zur Ausführung

Windfang schließen, Fragen zur Ausführung: Hallo zusammen, wir haben ein Einfamilien-Reihenmittelhaus. Dieses hat einen nach vorne offenen Windfang, siehe Foto. Letzteren wollen wir gerne...
  4. Frage zur Ausführung einer massiven Schallschutzwand "Vorsatzschale"

Frage zur Ausführung einer massiven Schallschutzwand "Vorsatzschale": Hallo Liebe Experten, ich bin gerade dabei einen Altbau Kernzusanieren und befinde mich am Beginn der "Wiederaufbauphase". Das Haus grenzt mit...
  5. Fragen Ausführung Außenbereich

Fragen Ausführung Außenbereich: Liebes Forum, bereits vor 2 Jahren sind wir in unser Haus eingezogen und nun wollen wir endlich den Außenbereich in Auftrag geben. Hierfür habe...