Frage zur feuchten Dampfbremse

Diskutiere Frage zur feuchten Dampfbremse im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Vor ca. 5 Wochen ist der Innenputz drauf gekommen. Jetzt bin ich am Dachausbau. Meine Dachaufbau ist Ziegel, Lattung+ Konterlattung,52mm...

1. #1 Holzwurm1, 22.12.2016
    Holzwurm1

Holzwurm1

Beruf:
    Schreiner
    Hallo

Vor ca. 5 Wochen ist der Innenputz drauf gekommen. Jetzt bin ich am Dachausbau. Meine Dachaufbau ist Ziegel, Lattung+ Konterlattung,52mm Steicho Uni Dry, 200mm Rockwool, Osb 4 komplett verklebt, 12,5mm Gibskarton.

Die Dampfsperrenanschlüsse an die Dachfenster Velux mache ich mit Folie auch komplett verklebt. Ich habe die Folie am Montag verklebt und heute ist mir aufgefallen das dieFolie von ausen an den Dachfenstern feucht.

Ist das normal?
    Im Haus ist immer noch etwas restfeuchte vom Putz.

2. #2 Andybaut, 22.12.2016
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    ich vermute mal, dass du schon Feuchte in der Konstruktion hattest bevor du die Dampfsperre verklebt hast.
    Die wird wohl nun richtung Ziegel und Richtung Innenraum wieder rauswollen.
    Da sie nun daran gehindert ist, schlägt sie sich auf der Folie nieder.

3. #3 Holzwurm1, 28.12.2016
    Holzwurm1

Holzwurm1

Beruf:
    Schreiner
    Ja die Feuchtigkeit war vorher schon in der Konstuktion bzw. im Haus. Nach Innen kann die Feichtigkeit nicht mehr ist alles dicht. Verdampft die Feuchtigkeit durch die Dämmung und die Steicoplatten in die Unterbelüftung des Daches?

4. #4 Andybaut, 28.12.2016
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    wenn dein Aufbau korrekt ausgeführt ist, sollte sie das tun.
    Das kann aber schon einige Wochen dauern.

Je wärmer der Raum mit möglichste geringer Feuchte, desto schneller der Abtransport nach außen

5. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Leider wird die richtige Reihenfolge meist nicht eingehalten. Die Dampfbremse sollte VOR den Putz-und Estricharbeiten fertig sein und dicht angeschlossen. Eine feuchtevariable DB, oder sog. intelligente Dampfbremse, muß zusätzlich geschützt werden. Eingeschlossene Feuchte in hohen konzentrationen kann zu Schimmelbildung in der Konstruktion führen, wenn als Dämmstoff noch Mineralwolle verwendet wurde, so würde ich an eingen Stellen Probeöffnungen vornehmen um zu sehen ob die HFD oder die Sparren schon verfärbt sind.
    Es sollte geheizt werden, die Fenster aber regelmäßig geöffnet werden. mit Bautrocknern kann dies beschleunigt werden

6. #6 Gast34826, 28.12.2016
    Gast34826

Gast34826 Gast

Meine Wette:
    Die HFD wird schimmeln.

Die MF bleibt dagegen
    schadensfrei.

Der OSB ist das egal.

Mit feuchtevariabler Folie wäre alles noch viel schlimmer.

Tipp:
    Kontrollieren aber schnell.

Thema:

Frage zur feuchten Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Frage zur feuchten Dampfbremse - Ähnliche Themen

1. Feuchte Wand, Frage zur Bodenplatte

Feuchte Wand, Frage zur Bodenplatte: Guten Tag, wir ziehen in ein Haus zunächst zur Miete und haben bei der Renovierung im Keller festgestellt, dass unter der Tapete Schimmel war....
  2. Feuchter Keller Haus um 1900 Sorge um Substanz berichtigt? Viele Bilder & 2-3 Fragen

Feuchter Keller Haus um 1900 Sorge um Substanz berichtigt? Viele Bilder & 2-3 Fragen: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH] Hier mal die ersten Bilder. Wie eman sieht wurde hier wohl über die Jahre immer wieder was...
  3. Frage bzgl. aufsteigende Feuchte uns Dränfolie

Frage bzgl. aufsteigende Feuchte uns Dränfolie: Hallo Forum, ich habe da mal eine Laienfrage. Und zwar habe ich bereits seit Jahren das Problem, dass in meiner Erdgeschoss-Wohnung, an der...
  4. Kompletter Neuling mit Fragen, 1. Frage, feuchter Keller? Schlimm?

Kompletter Neuling mit Fragen, 1. Frage, feuchter Keller? Schlimm?: Hallo in die Runde, bevor ich loslege mit meinen Fragen (ich wette ich habe noch viele:) ), einmal kurz zu mir. Ich komme aus der Nähe von...
  5. Hauskauf - Fragen die sich auftun - Feuchte Wände?

Hauskauf - Fragen die sich auftun - Feuchte Wände?: Hallo Bauexperten, durch meine Recherchen über google etc. bin ich auf euer Forum gestoßen und habe auch schon einige Beiträge hier...