Fragen zu Fördermitteln (BAFA, Steuerbonus)

Diskutiere Fragen zu Fördermitteln (BAFA, Steuerbonus) im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, wir stehen kurz vor Sanierung eines EFH und ich habe folgende Fragen zu Fördermitteln: 1) Ist es möglich BAFA BEG EM mit der...

1. #1 Schwabe1988, 20.11.2022
    Schwabe1988

Schwabe1988

Hallo in die Runde,

wir stehen kurz vor Sanierung eines EFH und ich habe folgende Fragen zu Fördermitteln:

1) Ist es möglich BAFA BEG EM mit der Steuererstattung (max. 20% von 200T) zu kombinieren, wenn es sich nicht um dasselbe Vorhaben handelt? Beispiel: Heizungsförderung über BAFA und der Rest (Fenster, Fassade, Dach, etc.) über den Steuerbonus.

2) In unserem Haus ist ein alter Ölkessel, der nicht mehr genutzt wird. Stattdessen wurde eine Gasheizung eingebaut, die aktuell die Hauptheizung darstellt. Kann der Heizungs-Tausch-Bonus für Ölheizungen in Anspruch genommen werden?

3) Am Anfang der Sanierung steht die vollständige Entkernung. Ist diese im Rahmen der Steuererstattung förderfähig? Am Ende des Tages soll daraus ja ein energieeffizientes Gebäude entstehen.

4) Welche Förderung würdet Ihr generell empfehlen, wenn ALLES gemacht werden muss. Bei 130qm Wohnfläche sehe ich die größte Förderung vermutlich bei der Steuererstattung (max. 40T) oder, falls möglich, eine Kombination von dieser mit der BAFA Heizungsförderung (siehe Frage 1).

5) Beinhaltet der individuelle Sanierungsfahrplan (iSFP) alle Maßnahmen der Kernsanierung oder bezieht sich dieser nur auf die energetischen Maßnahmen? Ich bin mir aktuell unsicher auf wen ich als erstes zugehen soll: Architekt, Energieberater, Bausachverständiger? Idealweise gibt es jemand, der alles aus einer Hand beurteilen kann und im Zuge dessen auch den iSFP erstellt.

Vielen Dank im Voraus für Euren Input!

2. #2 Gast 85175, 20.11.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Such dir einen Energieberater. Viele Architekten und Ingenieure machen das auch, aber oft nur in Verbindung mit Planung/Bauleitung.

Energieeffizienz-Expertenliste – Deutsche Energie-Agentur (dena)

Welche Förderung finanziell am besten ist kommt sehr drauf an... Die Abschreibung ist interessant je mehr EKSt man zahlt, so ein zinsgünstiges Darlehen mit Tilgungszuschuss ist ja manchmal auch ganz nett, etc. Das muss man sich in Verbindung mit Einkommen/Baukosten/Finanzierung/Eigenleistung etc. im Einzelfall genau ansehen...

3. Knebel

Knebel

Beruf:
    Bauingenieur
    Als erster einen Energieberater konsultieren...Link siehe voriges Posting...ob eine iSFP noch was bring ist fraglich
    jedenfalls für Heizung und EH Sanierung gibt es den 5 % Bonus nicht mehr ....aber er ist dennoch ein guter Startpunkt für eine Sanierung

Thema:

Fragen zu Fördermitteln (BAFA, Steuerbonus)

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Fördermitteln (BAFA, Steuerbonus) - Ähnliche Themen

1. Frage zur Belastbarkeit Balkon

Frage zur Belastbarkeit Balkon: Hallo zusammen, leider bin ich kein Experte, deshalb frage ich hier um Auskunft. Wir haben im letzten Jahr ein Reihen-Endhaus gekauft. BJ 1975...
  2. Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung

Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung: Ich habe keine Erfahrung mit dieser Art von Arbeit und mache das zum ersten Mal. Ich bin besorgt, dass ich möglicherweise die strukturelle...
  3. Abdichtung Bad Verständnis Frage

Abdichtung Bad Verständnis Frage: Guten Abend Wir haben zurzeit den Fliesenleger zu Gast ich habe einfach eine allgemeine Verständnis Frage . Ist Situation Aus unserer...
  4. Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung)

Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung): Hallo zusammen, nachdem ich ein Nagerproblem in meinem Drempel im Dachgeschoss hatte, mussten die Wände des Drempels raus und das Material leider...
  5. Sanierung freist. Einfam.haus von 1960: Frage zu Fördermitteln

Sanierung freist. Einfam.haus von 1960: Frage zu Fördermitteln: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dies ist mein erster Eintrag hier. Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier im richtigen Bereich. Folgender...