Fragen zu neuem Speicher mit WP - Solarthermie soll bleiben

Diskutiere Fragen zu neuem Speicher mit WP - Solarthermie soll bleiben im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir sind auf dem Weg unsere verkorkst Heizung zu erneuern: Das bedeutet, dass ein neuer Speicher für eine knapp 10m² große Solarthermie...

1. vOlli

vOlli

Beruf:
    Angestellter
    Wir sind auf dem Weg unsere verkorkst Heizung zu erneuern:

Das bedeutet, dass ein neuer Speicher für eine knapp 10m² große Solarthermie angeschafft werden soll nebst Wärmepumpe. Ich will aber nicht unbedingt an der Solaranlage festhalten. In dieser Überlegung nehme ich die bestehende Anlage mit.

Es geht um den Oskar Schichtenspeicher von Ratiotherm, auf den ich durch eigene Recherche gestoßen bin.
    Wärmepumpenspeicher

Im ersten Schritt empfiehlt man mir einen neuen Pufferspeicher mit 1300 Liter. Diese Größe wird empfohlen, um die Leistung der Solarthermie abnhemen zu können. Grundsätzlich kann ich die Argumentation nachvollziehen.

Als Wärmepumpe soll kein Splitgerät verbaut werden, weil dies so ein bischen als "unmodern" gilt. Diese Argumentation ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Der eigentliche Konflikt besteht darin, dass ich gerne die Kälteleitungen meiner Mitsubishi weiternutzen will, um nicht die ganze Verkleidung erneuern zu müssen. Der Schacht müsste geöffnet, neue Leitungen verlegt und wieder geschlossen werden. Ein 4-stelliger Betrag, den ich gerne sparen würde. Argumentation ist "Herstellergarantie, falls irgendwelche Rückstände des Kältmittels die neue WP beschädigen".

Der nächste Punkt, der mich beschäftigt ist, dass wir für die Heizung sehr geringe Vorlauftemperaturen brauchen, mit 4 "erwachsenen Personen" jedoch unter Umständen hohe Schüttleistungen brauchen.

Wie dimensioniere ich da die Wärmepumpe? Hier würde mich Eure Meinung interessieren!

Die aktuelle WP mit 6 KW schafft Heizung ohne Probleme, das WW ist wegen des verkorksten Speichers nicht möglich, da die Trinkwasserstation nur 6 m² Wärmetauscherplatte hatte und der Puffer stark verwirbelte. Als Zwischenlösung diente die letzten Jahre eine BWWP, allerding ist bei einem offenen Haus der Lärm irgendwann nicht weiter hinnehmbar, der Komfort und die Schüttleistung zu gering (gerade, wenn 2 gleichzeitig duschen wollen).

Ich freue mich, wenn ihr Lust habt, Euch mit mir über eine anstehende Lösung auszutauschen!

Thema:

Fragen zu neuem Speicher mit WP - Solarthermie soll bleiben

Die Seite wird geladen...

Fragen zu neuem Speicher mit WP - Solarthermie soll bleiben - Ähnliche Themen

1. Neu hier und eine Frage zum Thema Lüftung

Neu hier und eine Frage zum Thema Lüftung: Hallo in die Runde! Ich und meine Frau bauen momentan und machen einiges in Eigenleistung. Nun möchte ich auch die Lüftungsrohre für die zentrale...
  2. Frage zum Einbau meiner neuen Wohnungseingangstür – Ist das so "okay"?

Frage zum Einbau meiner neuen Wohnungseingangstür – Ist das so "okay"?: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem eine neue Wohnungseingangstür eingebaut bekommen und möchte euch gerne um eure Meinung bitten. Zwei Dinge...
  3. Frage zu neuen Stulpfenstern

Frage zu neuen Stulpfenstern: Moin zusammen, Wir kriegen gerade neue Stulpfenster eingebaut. Am unteren Ende des grifflosen Flügels steht etwas Kunststoff vor, vermutlich von...
  4. Geplant: Neue Fenster + Haustüre. Fragen!

Geplant: Neue Fenster + Haustüre. Fragen!: Hallo zusammen, wir planen hier aktuell insgesamt 10x neue Fenster sowie eine neue Haustüre für unser RMH BJ89. Aktuell verbaut 2-fach verglaste...
  5. Altbau - Fragen zu neuen Fenstern. Aufmassprobleme

Altbau - Fragen zu neuen Fenstern. Aufmassprobleme: Hallo, ich hätte zwei Fragen an die Bauexperten. Bei uns sind im Altbau neue Kunststofffenster eingesetzt worden. 1. Das Kompriband ist an...