Fragen zum Austausch von Innentüren inkl. Zargen

Diskutiere Fragen zum Austausch von Innentüren inkl. Zargen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mal eine Frage zu Innentüren/Zimmertüren: Bei unserem "Projekt" müssten alle Innentüren ausgetauscht werden (die alten...

1. #1 frank2k14, 27.05.2024
    frank2k14

frank2k14

Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen,

mal eine Frage zu Innentüren/Zimmertüren:

Bei unserem "Projekt" müssten alle Innentüren ausgetauscht werden (die alten Zargen/Türen sind absolut unschön und teilweise stark vermackt).

Am liebsten wären mir ja Zargen/Türen aus Vollholz (helles Kiefernholz oder derartiges) - allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob das von den Dämmeigenschaften auch mit Röhrenspankern-Türen vergleichbar wäre?!

Für die Küchentür und die Tür zum Flur würden sich evtl. Türen mit (Echt-)Glas-Einsatz anbieten (oder vielleicht sogar komplette Glastüren).

Mit welchem Preisrahmen sollte man denn realistisch für den Austausch einer Zimmertür inkl. Zarge rechnen?

Da bei uns auch alle Fenster und die Haustür ausgetauscht werden müssen, würde es sich vermutlich anbieten, das alles aus einer Hand machen/anbieten zu lassen, oder was meint ihr?

Ich habe auch schon "Online-Anbieter" gefunden, die Holztüren inkl. Zarge verhältnismäßig günstig anbieten. Da bin ich mir aber in Punkto Qualität total unsicher und vermutlich wird auch kein seriöser Handwerkerbetrieb sowas einbauen wollen, wenn sie es nicht selbst geliefert haben...

2. #2 das ICH, 28.05.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Such dir einen Betrieb (am besten einen der in einem Berufsverband organisiert ist und mit *eigenen* Leuten arbeitet) in deiner Nähe und lass dir ein seriöses Angebot machen. Was bei "hauptsache billig" rauskommen kann, dass kannst du hier im Forum viel zu häufig lesen.

Oehmi und Alex88 gefällt das.
  3. #3 Ettlingen, 28.05.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Wir haben es vor zwei Jahren so gemacht, dass wir die Türen eines renommierten Herstellers (H...mann) über einen Online-Shop bestellt haben. Eingebaut wurden die Türen von einem Montagebetrieb, die das sehr gut gemacht haben.
    Einer der Punkte auf die man achten sollte: Zum Einbau sollte Zweikomponentenschaum eines renommierten Herstellers wie z.B. W...th verwendet werden, da bei einkomponentigen Schäumen die Gefahr des nachdrückens besteht.
    Massivholz vs. Röhrenspann: Besser eine hochwertige Röhren- oder Vollspann als eine günstige Massivholztür.
    Kosten: Entfernen der alten Türen kann man selber machen. Kosten Einbau 100 - 150 Euro inkl. Schaum.

Thema:

Fragen zum Austausch von Innentüren inkl. Zargen

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Austausch von Innentüren inkl. Zargen - Ähnliche Themen

1. Frage zur Belastbarkeit Balkon

Frage zur Belastbarkeit Balkon: Hallo zusammen, leider bin ich kein Experte, deshalb frage ich hier um Auskunft. Wir haben im letzten Jahr ein Reihen-Endhaus gekauft. BJ 1975...
  2. Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung

Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung: Ich habe keine Erfahrung mit dieser Art von Arbeit und mache das zum ersten Mal. Ich bin besorgt, dass ich möglicherweise die strukturelle...
  3. Abdichtung Bad Verständnis Frage

Abdichtung Bad Verständnis Frage: Guten Abend Wir haben zurzeit den Fliesenleger zu Gast ich habe einfach eine allgemeine Verständnis Frage . Ist Situation Aus unserer...
  4. Klospülung austauschen - 2 Fragen

Klospülung austauschen - 2 Fragen: Moin, als handwerklich mittelmäßig begabte Frau stehe ich vor einem Problem bzw. 2 Fragen. [IMG] Die Klospülung von meinem Standklo ist defekt....
  5. Austausch Holzfenster - Frage zur Laibung: Putz oder CS?

Austausch Holzfenster - Frage zur Laibung: Putz oder CS?: Hallo, im Rahmen der Sanierung unseres Bungalows (BJ 1961) wurden die Fenster getauscht. Es handelt sich um ein "quasi einschaliges" Mauerwerk,...