Fragen zur Frostschürze und Sauberkeitaschicht

Diskutiere Fragen zur Frostschürze und Sauberkeitaschicht im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! Ist es schlimm, wenn die 80cm tiefen Frostschürzen zusammen mit der Sauberkeitsschicht (5cm...

1. #1 BauFrage123, 10.09.2018
    BauFrage123

BauFrage123

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Ist es schlimm, wenn die 80cm tiefen Frostschürzen zusammen mit der Sauberkeitsschicht (5cm dick) gegossen worden sind mittels unbewehrtem Beton? Die Frostschürze wurde beim Gießen leider nicht eingeschalt, so dass an einige Stellen im oberen Bereich zu viel Beton „überquellt“, d.h. die Frostschütze ist im oberen Bereich nicht gerade und da könnte sich bei Regen Wasser sammeln. Da das Haus oberhalb der Bodenplatte (WU-c25/30, 20cm hoch) und seitlich hinter der Sockeldämmung bzw. Bodenplatte abgedichtet ist, sagt die Baufirma, Feuchtigkeit könne nichts ins Innere des Hauses gelangen.
    Aber durch den überstehenden Beton könnte doch an der Stelle das Wasser gefrieren und Risse sowohl in der Frostschürze als auch der Sauberkeitsschicht verursachen, oder?
    Eigentlich müsste man die Frostschürze begradigen. Uns wurde aber gesagt, dass es dadurch auch zu Scden in der Sauberkeitsschicht kommen könnte. Ist das richtig?

Ist das gleichzeitige Gießen der Frostschürze und der Sauberkeitsschicht ein „Mangel“?

Danke vorab für die Antworten!!

Viele Grüße
    Tanja

Thema: Fragen zur Frostschürze und Sauberkeitaschicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frostschütze

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Frostschürze und Sauberkeitaschicht - Ähnliche Themen

1. Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden

Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Haus in Bayern gekauft. Es handelt sich um einen Bungalow auf Bodenplatte ohne Keller. Nun möchten wir...
  2. Frage zur Brandschadensanierung – Welche Reinigungsmittel sind konkret empfehlenswert?

Frage zur Brandschadensanierung – Welche Reinigungsmittel sind konkret empfehlenswert?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Brandschadensanierung. Es geht konkret um die Reinigung von Innenräumen nach einem Brand. Ich...
  3. Wasserschaden im Keller - Frage zum Estrichuntergrund

Wasserschaden im Keller - Frage zum Estrichuntergrund: Guten Abend, bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, Ihr könnt mir bei einer Frage helfen. Meine Mutter hat einen Wasserschaden im...
  4. Frage zu Außenwänden aus Ytong-Steinen

Frage zu Außenwänden aus Ytong-Steinen: Hallo Ihr Bauspezies, ich lebe in Thailands Norden, und wir bauen wieder (Neubau). Es geht speziell um die Dämmfähigkeit (Hitze und Kälte) von...
  5. Frage zur bewehrten Frostschürze

Frage zur bewehrten Frostschürze: Hallo ich habe eine Frage bezüglich Frostschürzen (mit Sauberkeitsschicht) (0,20*0,85). Und zwar würde ich gerne wissen, wiso der Statiker die...