Fragen zur Klimamembran in der Zwischendecke/Dachschräge

Diskutiere Fragen zur Klimamembran in der Zwischendecke/Dachschräge im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Moin zusammen, ich baue aktuell ein Obergeschoss als Einliegerwohnung aus und habe diesbezüglich eine Frage. Es handelt sich um ein Haus von...

1. Filano

Filano

Moin zusammen,

ich baue aktuell ein Obergeschoss als Einliegerwohnung aus und habe diesbezüglich eine Frage. Es handelt sich um ein Haus von 1999/2000 bei dem das gesamte Obergeschoss weder ein gedämmtes Dach hatte, noch anderweitig ausgebaut war.

Das Dach bestand quasi nur aus Dachziegel, Latten, Dachpappe (einzelne Elemente flächendeckend verlegt) und den tragenden Sparren. Dies haben wir nun nachträglich gedämmt, mit einer Klimamembran (Isover) verklebt, verlattet, mit OSB (22mm) und anschließend mit Rigips verkleidet.

1. Erste Frage
    [​IMG] [​IMG]

Das Treppenhaus reicht in die Etage rein (vgl. Bild, links mit eingeblendeten Dach und rechts ohne). Dieser Bereich ist beim Bau damals direkt mit fertig gemacht worden. Das Dach reicht jedoch auch in das Treppenhaus hinein. Der Bereich zum Dach besteht dort ebenfalls aus: Dachziegel, Latten und Dachpappe sowie alukaschierter Glasfaserwolle. Wir können diese nicht vollständig austauschen da wir die Wände nicht öffnen können.

Auf dem Foto ist die Pfette zu erkennen und der noch zu dämmende Bereich hinter den Kabeln. Die Wand ist die zum Treppenhaus. Die Gipsplatte ist die Decke des Treppenhauses. Im hinteren Bereich kann die alte Dämmwolle erkannt werden. Von dort kann weiter gedämmt werden, eine Klimamembran an die Alufolie und das andere Ende an die Rückseite der Pfette geklebt werden. Die Kabel würden dabei im Raum bleiben.

- Kann die Klimamembran mit dem Tape von Isover an die Alufolie geklebt werden? Wenn nicht wie wäre hier das übliche Vorgehen?

2. Frage

Wenn nun der Bereich aus Frage 1 in eine von uns geplante Zwischendecke endet (Raum oben und unten beheizt, bzw. durch offener Treppe verbunden) kann die Dämmung (Rockwoll 35) an die Klimamembran enden?

Vielen Dank im voraus und Beste Grüße
    Filano

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    im Prinzip, ja,
    nur luftdicht wird man das bei den Kabeln nicht hinkriegen,
    besser wäre die Decke zurück zubauen und komplett neu zu machen.
    Klimamembran und darauf OSB, was soll das denn?

3. Filano

Filano

Vielen Dank für die Antwort :)

Die Kabel sind zum Glück unkritisch. Die Klimamembran kann ich dahinter an die Pfette kleben ohne das die Kabel durch die Klimamembran gehen muss. Wie sieht es mit der innenliegenden Dämmung in der Zwischendecke aus kann ich diese einfach von innen an die Klimamembran legen?

Das OSB wurde für die Stabilität gewählt. Zwischen Klimamembran und OSB sind noch Latten. Rein OSB wäre aufgrund einiger Winkel nur schwierig umsetzbar gewesen weshalb wir uns für die Klimamembran entschieden hatten.

Beste Grüße
    Filano

4. #4 Andreas Teich, 15.11.2023
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei OSB als Dampfbremse kann die Klimamembran kaum ihre Funktion erfüllen.
    Ohnehin fraglich die Alufolie dicht ist und bei außen verlegter Bitumenbahn ist die gesamte Konstruktion ohnehin sehr fraglich-
    das entsprach schon beim Bau nicht den Fachregeln und kann eigentlich nur funktionieren, wenn die Dachflächen durch die Sonne gut erwärmt werden und Rückdiffusion möglich ist- was bei OSB und Folie kaum funktioniert und wenn sich die Luftfeuchtigkeit im Rahmen hält, bzw kontrolliert wird.
    Frag mal beim Dämmstoffhersteller nach.

Thema:

Fragen zur Klimamembran in der Zwischendecke/Dachschräge

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Klimamembran in der Zwischendecke/Dachschräge - Ähnliche Themen

1. Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht

Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht: Guten Tag Zusammen, nun bin ich schon einige Zeit stiller Mitleser weil wir vor knapp vier Jahren ein EFH aus 1962 gekauft haben, aber dieses mit...
  2. Wasserschaden im Erdgeschoss - allgemeine Frage

Wasserschaden im Erdgeschoss - allgemeine Frage: Hallo zusammen, im einem Haus eines Freundes bzw seiner Oma hat es einen Wasserschaden gegeben Das Haus steht leicht am Hang, das EG/KG ist auf...
  3. Velux Fenster Frage

Velux Fenster Frage: Hallo zusammen, ich bin neu hier und starte direkt mit meiner ersten Frage. Bei meinem Velux-Kippfenster sieht der obere Blendrahmen so aus, dass...
  4. Frage zu einer durchgeführten Innendämmung

Frage zu einer durchgeführten Innendämmung: Hallo Bauexperten! Ich habe eine Frage bzgl. einer durchgeführten Innendämmung und hoffe, dass mir hier weiter geholfen wird. Eine von mir...
  5. Frage zu Estrich und Klimamembran

Frage zu Estrich und Klimamembran: Guten Tag Ich würde gerne die Experten hier zu einer meiner Bedenken befragen. Bedanke mich im voraus. Ich habe bei mir Obergeschoss eine...