Fragen zur Renovierung unserer Dachkästen

Diskutiere Fragen zur Renovierung unserer Dachkästen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einige Fragen zur Renovierung unserer Dachkästen. Wir besitzen ein Friesenhaus mit Krüppelwalmdach (Bj. 1995), die Dachüberstände...

1. #1 oese, 14.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2018
    oese

oese

Hallo,

ich habe einige Fragen zur Renovierung unserer Dachkästen. Wir besitzen ein Friesenhaus mit Krüppelwalmdach (Bj. 1995), die Dachüberstände (50 cm Überstand) sind komplett mit Dachkästen (Holz, Unterseite Nut- und Federbretter) verkleidet. Das Dach wurde damals mit Hartfaserplatten unter der Deckung ausgestattet, keine Folie. Die Bretter an den Ortgängen sind quer zum Haus angebracht, also jeweils 50 cm lang, an den Traufen sind die Blätter längs, also parallel zum Mauerwerk druntergenagelt. An den Traufen befindet sich jeweils auch noch ein Lüftungsstreifen auf ganzer Länge der Traufe zwischen den Brettern nah am Aussenrand.

Ich hoffe, ich habe das jetzt so beschrieben, dass man sich die Situation vorstellen kann?

Ich habe das Holz (inkl. erstem Anstrich beim Bau) mittlerweile drei mal gestrichen, und so langsam rufen einge Stellen wieder nach einem neuen Anstrich. Da dies jedes mal ein ziemlicher Aufwand ist, habe ich mir überlegt, die Dachkästen jetzt mit PVC-Paneelen zu verkleiden, um möglichst gar nicht mehr streichen zu müssen. Dazu drei Fragen:

1. Auf dem Markt kann man Hohlkammerpaneele wie auch Hartschaumpaneele bekommen. Hartschaum wird als Stirnbrett verwandt, das ist mir klar. Meine Frage ist aber, ob Hartschaumpaneele bezüglich der unterwärtigen Verkleidung gegenüber den Hohlkammerpaneelen Vorteile haben, also z.B. länger "frisch" aussehen ob oder man sich dort die Mehrausgabe ruhigen Gewissens sparen kann? Es soll am Ende eine vernünftige Lösung sein, dafür gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus (wenn es denn sinnvoll ist).

2. Kann man die PVC-Paneele auf dem alten Holz montieren oder sollte ich dieses entfernen? Das alte Holz ist trocken und ok, muss halt nur bald wieder gestrichen werden. Ich könnte auch mit Leisten etwas Abstand dazwischen halten, würde nach erster Einschätzung optisch nicht stören.

3. Bisher habe ich gelesen, dass PVC-Paneele wegen der Ausdehnungen möglichst quer angebracht werden sollen. Dies wäre dann an den Traufen anders als bisher - kann ich trotzdem irgendwie eine Lüftung gewährleisten? Habe da noch nichts gefunden - oder ist die gar nicht erforderlich?

Torsten

2. oese

oese

Hmm, hat hier niemand einen Rat?

Torsten

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Dieses Thema war hier kürzlich, die Hersteller gibt Ihnen Verlege und Montagerichtlinien vor, Abstände, Befestigung und Dilaterion etc, ob Hohl oder Vollkammer liegt in Ihrem Ermessen ggf noch in Ihrem optischen Anspruch, abgesehen davon lieber Holz aber das ist meine persönliche Intention ..

Thema:

Fragen zur Renovierung unserer Dachkästen

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Renovierung unserer Dachkästen - Ähnliche Themen

1. Grundstücksteilung, Teilabriss & Renovierung - Fragen über Fragen

Grundstücksteilung, Teilabriss & Renovierung - Fragen über Fragen: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde auf diesem Weg Hilfe, da ich zwar im handwerklichen sehr fit bin, von jeglichen bürokratischen Abläufen aber...
  2. Dachgeschoss Renovierung - Fragen zum Boden

Dachgeschoss Renovierung - Fragen zum Boden: Hallo, wir bauen derzeit unser Dachgeschoss aus und sind soweit beim Boden angekommen. Hierzu möchte ich gerne euren Rat zu einigen offenen...
  3. Frage zu Unterputz

Frage zu Unterputz: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein paar Fragen. Wir sind gerade dabei ein Zimmer (Altbau) zu renovieren. Gestern...
  4. Frage zu Modernisierung und Renovierung an älteren EFH

Frage zu Modernisierung und Renovierung an älteren EFH: Hallo zusammen, ich möchte mal einige Sachen aufzählen wo ich nicht weis was man am besten tut. Es geht jetzt nicht darum ob ich es durchführe...
  5. Hauskauf Renovierung so viele Fragen :-(

Hauskauf Renovierung so viele Fragen :-(: Hauskauf Renovierung so viele Fragen :-( Hallo, wir haben uns ein Haus gekauft dies ich renovieren möchte. Zu mir ich bin Elektroinstallateur...