Fragen zur Verlegung von Großformatfliesen

Diskutiere Fragen zur Verlegung von Großformatfliesen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir möchten in unserem Neubau Großformatfliesen (1x1m) auf Zementestrich verlegen. Nach der Recherche im Internet sind nun folgende Fragen...

1. #1 Bauherr2912, 25.07.2018
    Bauherr2912

Bauherr2912

Hallo,

wir möchten in unserem Neubau Großformatfliesen (1x1m) auf Zementestrich verlegen.
    Nach der Recherche im Internet sind nun folgende Fragen entstanden:

1. ist das Aufbringen einer Entkopplungsmatte zwischen Estrich und Fliesen zu empfehlen?
    Falls das so ist, welche Matten sind gut (Ditra, Sopro usw.)?
    2. müssen bei der Verwendung von Entkopplungsmatten auch die Dehnungsfugen in den Belag übernommen
    werden oder können diese dann als Scheinfugen ausgeführt werden?
    3. gibt es "große" Qualitätsunterschiede beim gleichen Typ Fliesenkleber von Hersteller zu Hersteller?
    Falls das so ist, welcher Kleber ist gut?

Besten Dank
    Gruß

2. #2 Lexmaul, 25.07.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du willst selbst legen?

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Zu1 nein nicht zwangsläufig nur an Fugen oder geometrischen Schlankungen Verjüngung etc
    Zu2 bei ordentlicher Ausführung ist ja Sinn und Zweck diese Fugen im Estrich zu überbrücken und ggf im Oberbelag keine Fuge dort zu führen, hängt aber etwas an Ihren Fliesen und der Raumgeometrie ab
    Zu3da gibt es richtig Unterschiede im Material wir empfehlen Ardex oder Mapei

Allgemein müssten Sie etwas mehr Angaben machen 100x100x.....4 mm 6 mm 1.5 cm etc, welcher ZE und FBH? ein vernünftiger Fließenleger wird diese Formate auch nur mit Nivellierset ausführen. Entkopplungmatten sind fast alle gleichwertig.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Noch als Nachtrag im Übergangsbereichen wenn zum Beispiel die FBH gebündelt dort läuft ist die Verwendung eines Epoxy Kleber dringend zu empfehlen.

Thema: Fragen zur Verlegung von Großformatfliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verlegung von großformatfliesen

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Verlegung von Großformatfliesen - Ähnliche Themen

1. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  2. Frage zu Fermacell und Verlegung

Frage zu Fermacell und Verlegung: Hallo, in einem Gartenhäuschen in Holzständerbausweise sollen die Wände innen mit Fermacell (10mm oder 12,5mm) beplankt werden. Fermacell rät...
  3. Frage zur Verlegung von Leitungen

Frage zur Verlegung von Leitungen: Hallo! Ich bin neu im Forum, habe mich durch viele interessante Beiträge gewühlt und nun selbst eine Frage: Normalerweise verlegt man ja die...
  4. Datenkabel vorsorglich verlegen - Fragen dazu

Datenkabel vorsorglich verlegen - Fragen dazu: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel, wir haben vor kurzem ein 40 Jahre altes...
  5. Frage zu Verlegung von Dampfbremse

Frage zu Verlegung von Dampfbremse: Hallo Liebe Experten, ich bin zur Zeit in der Planung für unseren Dachboden ausbau, der Dachboden bzw. erste Etage ist seit dem Bau (1984) nie...