Fristen für die § 82 BauO NRW?

Diskutiere Fristen für die § 82 BauO NRW? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo an alle. In 2014 erhielt ich die Genehmigung für die Erhöhung und Ausbaus des Dachs eines 2-Familienhauses. Da ich schon bereits EG und OG...

1. #1 Goldmund, 26.07.2018
    Goldmund

Goldmund

Beruf:
    Wissenschaftler
    Hallo an alle.

In 2014 erhielt ich die Genehmigung für die Erhöhung und Ausbaus des Dachs eines 2-Familienhauses.
    Da ich schon bereits EG und OG bewohne, ließ ich die Arbeiten am Dach recht langsam angehen. Natürlich erfolgte die Erhöhung und das neue Dach noch in 2014, jedoch alles andere, wie Innendämmung etc. erst in den Folgejahren. Ab kommenden Monat soll es jedoch innen schon weiter ausgebaut werden, d.h. Rohre, Strom etc.
    Ich habe nochmals in die Bauunterlagen geschaut, und mir ist aufgefallen, dass ich den Antrag auf die Fertigstellung des Rohbaus nicht abgesendet habe. Das wäre jetzt auch der aktuelle Stand, aber halt schon seit ca. 3 Jahren.
    Ich würde diesen Antrag sofort einreichen, bevor es mit dem Fertigbau weitergeht, jedoch ist mir etwas bange, dass ich vielleicht mit der Abgabe irgendwelche Fristen zur Abgabe nicht eingehalten habe. Im oberen Paragraphen finde ich nichts zu Fristen. Kommt Ärger auf mich zu?

2. #2 Jo Bauherr, 26.07.2018
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Habt ihr keinen beim Bauamt gemeldeten Bauleiter? Dann soll der sich bitte kümmern.

Ansonsten:
    Wie lange war denn die Baugenehmigung gültig?
    Ab wann sollte diese verlängert werden bzw. sollte man eine Unterbrechung der Arbeiten anzeigen?

Wenn die in der Baugenehmigung genannten Fristen nicht überschritten sind und wenn der Rohbau erst jetzt fertig ist - dann ist es eben so. ->
    Rohbauanzeige mit den geforderten Unterlagen einreichen und gut ist es.

Wenn Fristen überschritten sind, würde ich zum zuständigen Sachbearbeiter zur Sprechstunde gehen und ihm die Rohbaufertigstellungsanzeige persönlich bringen. Positiv auftreten, auf ahnungslosen Bauherrn machen ... und erstmal die Reaktion abwarten ...

Das hat er/sie doch quasi jeden Tag :D (also: "ahnungsloser Bauherr" ...) .
    Es wird extrem selten eine OWI!

Goldmund gefällt das.
  3. #3 Goldmund, 27.07.2018
    Goldmund

Goldmund

Beruf:
    Wissenschaftler
    Danke @Jo Bauherr

Laut Baugenehmigung sind keine Fristen auferlegt.
    Ich war jetzt auch beim Amt. Da meinte der Sachbearbeiter, dass eventuell erst bei dem Antrag auf Fertigstellung jemand, und vielleicht, kommt.
    Ich hoffe, dass die ganze Angelegenheit diese Gelassenheit des Sachbearbeiters beibehält. :)

Thema:

Fristen für die § 82 BauO NRW?

Die Seite wird geladen...

Fristen für die § 82 BauO NRW? - Ähnliche Themen

1. Frist der Dämmerpflicht während Sanierung

Frist der Dämmerpflicht während Sanierung: Hallo liebe Alle, ich saniere aktuell mein Haus, welches ich seit September 2022 besitze. Baujahr ist 1966. Laut GEG muss ich die oberste...
  2. Gesetzliche Frist wielange eine Bauplanung dauern darf ?

Gesetzliche Frist wielange eine Bauplanung dauern darf ?: Hallo Wir bauen mit einem Bauunternehmen (Fertighaus) und der Architekt plant quasi seit 2.März und wir haben immernoch keinen Bauantrag erhalten...
  3. Bauanzeige Fristen

Bauanzeige Fristen: Hallo, ich habe eine Frage zu den Fristen einer Bauanzeige. Ich denke Corona wird hier keine große Rolle spielen immerhin hat die Gemeinde und...
  4. Frist Laschen entfernen

Frist Laschen entfernen: Hallo liebe Leute ich baue gerade mein Dachgeschoss um, mache daraus eine kleine Kinderzimmer. Um höher zu gewinnen würde ich gerne diese Bretter...
  5. Wetterbedingte Baubehinderung >> Weitergabe Frist

Wetterbedingte Baubehinderung >> Weitergabe Frist: Hallo, wir bauen aktuell ein Eigenheim mit GU. Da ab und zu doch mal Winter ist, kann wetterbedingt nicht weitergebaut werden. Ich habe gerade...