Frost an der Fassade

Diskutiere Frost an der Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe bislang öfters offline einiges gelesen. Jetzt habe ich selbst ein Problem oder auch nicht:). Bin ein...

1. #1 kaladze, 31.12.2016
    kaladze

kaladze

Beruf:
    Drucker
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe bislang öfters offline einiges gelesen. Jetzt habe ich selbst ein Problem oder auch nicht:). Bin ein Laie und werde versuchen so gut wie möglich euch das ganze zu schildern.
    Wir haben letztes Jahr eine Eigentumswohnung gekauft. Das Haus wurde 2015 gebaut. Ist aussengedämmt. Jetzt bei den minus Temperaturen sieht man auf der Nord und Ostseite des Hauses wo keine Sonne zu sehen ist die Dämmplatten. Man sieht richtig die Blöcke. Da ist auch Frost auf der Fassade,wie eine leichte Schneeschicht. Die Fassade an beiden Seiten ist auch verschmutzt,leichte schwarze Flecken.

Auf der Süd und Westseite sieht man es nicht. Der Bauträger sagt es sei normal,hat jedes gedämmt Haus, die schwarzen Flecken würden auch weggehen. Irgendwie kann ich ihm nicht glauben.
    Wir die Eigentümer machen uns jetzt ernsthaft sorgen das da ein Schaden entsteht. Bevor wir jetzt ein offizielles schreiben aufsetzten wollten wir hier guten Rat einholen. Ich habe gehört das sowas entsteht wenn der Putz zu dünn aufgetragen worden ist.

Vielen lieben Dank und ein guten Rutsch euch allen :).

Anhänge:

2. #2 Andybaut, 31.12.2016
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Also ob die Ursache in der Putzdicke liegt, kann ich nicht mal sicher sagen.
    Aber normal ist das nicht. Ich hatte das noch an keiner unserer gedämmten Fassaden.

Das ein Haus aus 2015 schon so aussieht ist extrem.
    Weggehen tut das auch nie wieder, es wird schlimmer.
    Ihr habt unterschiedliche warme Bereiche auf der Fassade. Da wo es kälter ist, trocknet die Fassade schlechter ab