Frost an der Fassade

Diskutiere Frost an der Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe bislang öfters offline einiges gelesen. Jetzt habe ich selbst ein Problem oder auch nicht:). Bin ein...

1. #1 kaladze, 31.12.2016
    kaladze

kaladze

Beruf:
    Drucker
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe bislang öfters offline einiges gelesen. Jetzt habe ich selbst ein Problem oder auch nicht:). Bin ein Laie und werde versuchen so gut wie möglich euch das ganze zu schildern.
    Wir haben letztes Jahr eine Eigentumswohnung gekauft. Das Haus wurde 2015 gebaut. Ist aussengedämmt. Jetzt bei den minus Temperaturen sieht man auf der Nord und Ostseite des Hauses wo keine Sonne zu sehen ist die Dämmplatten. Man sieht richtig die Blöcke. Da ist auch Frost auf der Fassade,wie eine leichte Schneeschicht. Die Fassade an beiden Seiten ist auch verschmutzt,leichte schwarze Flecken.

Auf der Süd und Westseite sieht man es nicht. Der Bauträger sagt es sei normal,hat jedes gedämmt Haus, die schwarzen Flecken würden auch weggehen. Irgendwie kann ich ihm nicht glauben.
    Wir die Eigentümer machen uns jetzt ernsthaft sorgen das da ein Schaden entsteht. Bevor wir jetzt ein offizielles schreiben aufsetzten wollten wir hier guten Rat einholen. Ich habe gehört das sowas entsteht wenn der Putz zu dünn aufgetragen worden ist.

Vielen lieben Dank und ein guten Rutsch euch allen :).

Anhänge:

2. #2 Andybaut, 31.12.2016
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Also ob die Ursache in der Putzdicke liegt, kann ich nicht mal sicher sagen.
    Aber normal ist das nicht. Ich hatte das noch an keiner unserer gedämmten Fassaden.

Das ein Haus aus 2015 schon so aussieht ist extrem.
    Weggehen tut das auch nie wieder, es wird schlimmer.
    Ihr habt unterschiedliche warme Bereiche auf der Fassade. Da wo es kälter ist, trocknet die Fassade schlechter ab
    und sie ist feucht. Dadurch kann sich hier Staub besser ablagern. An der wärmeren Stellen ist sie nicht so feucht
    und es lagert sich weniger Staub ab.

http://images.google.de/imgres?imgu...7RAhUTeVAKHRWxCLYQMwgdKAEwAQ&bih=923&biw=1720

Die Fugen wurden evtl. nicht gemäß Herstellervorschrift ausgeführt.

Es stellt sich nun die Frage welchen Mangel man hier hat.
    Das lässt sich aber nur durch eine Bauteilöffnung feststellen.
    Dazu müsst ihr euch mit dem Bauträger auch einen Gutachter einigen
    oder aber ein gerichtliches Beweisverfahren anstreben.

http://www.fachanwaltbau.de/tipps-e...taendigen-beweisverfahrens-nach-nachbesserung

Auf das wird es bei einem Bauträger ohnehin immer rauslaufen, da er den Schaden mit an Sicherheit grenzender
    Warscheinlichkeit nicht anerkennen wird.

3. #3 driver55, 02.01.2017
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Für 1,5 Winter sieht die Fassade sehr schlimm aus. Und wie Andybaut bereits angemerkt hat, besser wird das nicht mehr - im Gegenteil.

Ich bin zwar kein Fassaden-/Putzexperte aber Ex-Bauherr und habe "Augen im Kopf".
    Solche Fassaden sieht man durchaus hin und wieder, aber eher an älteren, nachträglich gedämmten Häusern.
    Aber, z.T. auch an neueren "Billighäusern". Meine Vermutung.
    Einsatz von billigen Materialien, die zudem nicht aufeinander abgestimmt sind.
    --> "Styropor"+ "Putz" + "Farbe"
    Frag mal den Bauträger, welchen "Schrott" sie da verwendet haben.

PS: Die Fassade aus 2009 unserer angrenzenden DHH sieht genauso schlimm aus!

4. uban

uban

Beruf:
    dipl.-ing.
    Beschreib doch mal das WDVS? Keine Herstellernennung, sondern welches Material (EPS), welche WLG, welche Dicke?

Was die Ursache ist? Ohne Bauteilöffnung wird man das nicht rauskriegen. Eventuell hat die restliche Baufeuchte sich den Weg des geringsten widerstands nach aussen gesucht, und das sind nun mal die Stösse. Wenn du Glück hast und sonst alles korrekt verbaut wurde dann könnte ein Neuanstrich das optisch beseitigen. Wenn gemurks wurde (z.B Fugen in den Stössen nicht korrekt verfüllt, bzw stöndiger Feuchte nachschub aus dem Gebäudeinneren da kein Punkt-wulst-Klebeverfahren) und ständig Feuchtigkeit über die Stösse nach aussen geht dann ist es ein Dauerzustand und könnte man schon vor Gericht gehen da die Fassade schon eine gewisse Zeit auch die Optik halten sollte.

Ein öbuv Sachvertsändige fpr WDVS kostet rund 100+€/h, eine mündliche Erstmeinugn 1-2 Stunden und vor allem, da WEG, die anderen Eigentümer mit rein ziehen denn alleine darfst an dem Sondereigentum Fassade nix machen.

5. #5 kaladze, 03.01.2017
    kaladze

kaladze

Beruf:
    Drucker
    Vielen dank für die konstruktiven Antworten. Leider kann ich keinerlei antworten geben was benutzt worden ist. Wo wir die Wohnung gekauft haben stand das Haus schon. Wir die Eientümer haben jetzt beschlossen einen Sachverständigen einzuschalten der das genauer analysiert.
    Kennt einer einen guten im raum Oberberg bzw Gummersbach

Thema: Frost an der Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frost flecken hauswand www.bauexpertenforum.de

,
  2. fassade frost

,
  3. bauteilöffnung putzstärke sachverständiger

,
  4. gedämmte Außenfassade flecken,
  5. Frost an der Fassade,
  6. putz frost www.bauexpertenforum.de,
  7. fassade mit frost,
  8. putz fleckig frost,
  9. frost auf der fassade,
  10. schwarze flecken fassade,
  11. Frost auf gedämmte Fassade,
  12. frost an der haus Fassade,
  13. frost an fassade,
  14. flecken in der Fassade,
  15. fassaden bauteilöffnung,
  16. Sachverständigen bauteilöffnung putzdicke
Die Seite wird geladen...

Frost an der Fassade - Ähnliche Themen

1. Terrasse Platten verlegen Feuchtigkeit und Frost?

Terrasse Platten verlegen Feuchtigkeit und Frost?: Hallo, unser Terrassenbeläge ist zu einem Drittel gelegt. Der Splitt ist komplett aufgetragen. Jetzt schneit, taut und friert es. Die Sockelwand...
  2. Betonpflaster abrütteln bei Frost

Betonpflaster abrütteln bei Frost: Servus zusammen. Ich wäre heute mit meinen Pflasterarbeiten fertig und würde mein 8er Betonoflaster gerne abrütteln. Gerade beim letzten...
  3. WDVS "Firma" verputzte bei Frost und Nebel. Putz mutmaßlich mangelhaft

WDVS "Firma" verputzte bei Frost und Nebel. Putz mutmaßlich mangelhaft: Hallo ihr Lieben, wir sind Bauherr eines kleines Bauvorhaben EFH. Bei uns wurde die komplette Fassade mittels WDVS Rockwool gedämmt/ -baut. Die...
  4. Technikschacht im Nebengebäude zum Entleeren bei Frost ?

Technikschacht im Nebengebäude zum Entleeren bei Frost ?: Hallo. Ich bin kein Fachmann, also verzeiht meine einfachen Formulierungen. Ich möchte Wasser in meine Garage legen. Zur Erläuterung: -...
  5. Putz bröckelt nach Frost ab

Putz bröckelt nach Frost ab: Hallo zusammen, bei der heutigen ersten Außenbetrachtung unserer Fassade nach dem Schnee kam ein schlechtes Bild zum Vorschein. Der Putz auf der...