Frostgefahr Zapfstelle

Diskutiere Frostgefahr Zapfstelle im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, vielleicht kann der ein oder andere eine Meinung darüber abgeben, ob im Folgendes das Risiko des Einfrierens statt finden kann. Es...

1. bmm85

bmm85

Hallo,

vielleicht kann der ein oder andere eine Meinung darüber abgeben, ob im Folgendes das Risiko des Einfrierens statt finden kann.

Es befindet sich eine "frostsichere" Zapfstelle in der Zwischenwand der Garagenunterkellerung. Die obere dargestellte Kellerwand steht vollständig im Freien ( Hangbebauung). Über dem Keller befindet sich die Garage.
    Die Kellerwände sind 17,5er Ytong Steine -Ungedämmt- Lediglich von innen und außen verputzt.
    Die beiden Kellerräume sind nicht beheizt.
    Das Kaltwasser für die Küche im Wohnbereich ist über diese Zapfstelle geführt.
    Macht die frostsichere Zapfstelle hier überhaupt Sinn ?
    Die Zwischenwand hatte bei "dauerhaften" 0°C schon nur ~4-5 °C.
    Wie sieht es hier aus, wenn mal tagelang -10°C oder sogar weniger anstehen ?

Danke für eure Meinung.

Viele Grüße

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 06.05.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das Frosti nützt schon was. Entscheidend ist die Temperatur in dem Zwischraum zw. Küche und Zapfstellenraum. Wird der dauerhaft frostfrei gehalten und wie?
    Wie wird der genutzt? Warum wurde die Leitung und das Ventil unter Putz gelegt und damit näher an die Frostgefahr gelegt?
    Immerhin hat Euer Installateur die Trinkwasserhygiene beachtet und die Leitung durchgeschleift.
    Wenn aus der Küchenarmatur kein Wasser mehr kommt, wars zu kalt.

Ach nochwas: Der Frostschutz funktioniert natürlich nur, wenn der Schlauch vom Auslauf abgezogen wird und das Rohr leerlaufen kann.

3. bmm85

bmm85

Wird der dauerhaft frostfrei gehalten und wie? --> Mir ist keine Vorkehrung bekannt.....
    Wie wird der genutzt? --> In diesem Raum steht die Waschmaschine und der Trockner
    Warum wurde die Leitung und das Ventil unter Putz gelegt und damit näher an die Frostgefahr gelegt? --> Das hat das Sanitärunternehmen so gemacht.....

Ist es hier nicht unerheblich ob das Ding frostsicher ist oder nicht, wenn die Mauer entsprechend zu niedrige Temperaturen hat kann es doch am Anschluss von Rohr zur Zapfstelle gefrieren oder nicht ?

BTW: Die Zapfstelle läuft manchmal auch ohne Aufsätze erst nach mehreren Minuten (manchmal garnicht) leer.

Viele Grüße

4. #4 Fred Astair, 06.05.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dann solltest Du aber wissen, wie der Raum frostfrei bleibt. Oder kaufst Du nach jedem Kälteeinbruch eine neue WM?

Du lässt die werkeln, ohne ihnen Vorgaben zu machen?

Die Mauertemperatur ist egal. Das Ventil sitzt auf der warmen Seite, wenn der Sani keinen Blödsinn macht. Was da unterm Drehgriff aus der Wand kommt, ist nur das Auslaufrohr.

Dann ist das Frosti vermutlich, entgegen der Einbauvorschrift, nicht mit Gefälle nach außen eingebaut worden.

simon84 gefällt das.
  5. bmm85

bmm85

Darum frage ich hier ja. Das BU hat das so ausgeführt. Ich frage mich jetzt ob ich ohne Bedenken über den nächsten Winter komme. Daher auch meine Fragen.

Auch das Sanitärunternehmen wurde vom BU beauftragt daher habe ich davon keine Informationen.

Das Ventil sitzt eben nicht auf der warmen Seite, denn die beiden Räume haben die gleiche Temperatur... Warm ist es nur im Wohnraum ......

Kann man das im Nachhinein prüfen, ob Gefälle eingehalten wurde ?

6. #6 Fred Astair, 06.05.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Manche Leute sollten doch besser möbiliert irgendwo mit einwohnen. ;)

Wenn der Raum, durch den die durchgeschleifte Wasserleitung geht nicht frostfrei ist, hast Du an der Küchenspüle kein Wasser mehr und Deine WM ist im Eimer. Dann ist das Frosti Dein kleinstes Problem.
    Ja, man kann das Gefälle oder Nichtgefälle im Nachhinein prüfen. Das macht aber Dein Wasser von ganz allein, indem es rausläuft oder nicht.
    In Deiner Bedienanleitung steht der Durchmesser des Rohres. Die Länge entspricht der Dicke der Wand abzüglich der Tiefe, die Dein Sani in die Wand geschnitzt hat. Damit kannst Du ausrechnen, wieviel Wasser nach dem Abstellen des Ventils rauslaufen muss.
    Du hättest besser mit Stahlbeton bauen sollen, dann wäre der nicht auf solch blöde Idee gekommen. Aber Porenbeton lässt sich mit dem Taschenmesser aushöhlen...

Gast 85175 gefällt das.
  7. #7 simon84, 08.05.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Du musst den Raum frostfrei halten durch heizen

Thema:

Frostgefahr Zapfstelle

Die Seite wird geladen...

Frostgefahr Zapfstelle - Ähnliche Themen

1. 50 m Abwasserleitung zu flach im Außenbereich, Frostgefahr

50 m Abwasserleitung zu flach im Außenbereich, Frostgefahr: Hallo Forum, wir wollen ein Bad in ein Nebengebäude einbauen, das ziemlich tief liegt. Die Abwasserleitung bis zur Sammelgrube verläuft dann im...
  2. Winterbaustelle ohne Heizung-Frostgefahr Innenbereich

Winterbaustelle ohne Heizung-Frostgefahr Innenbereich: Hallo Forum, irgendwann wird wohl der Winter kommen. Obwohl wir jedes We in das Eigenheim investieren, werden wir es wohl nicht schaffen. Mal...
  3. Alter Heizkessel, Zirkulationspumpe und Frostgefahr

Alter Heizkessel, Zirkulationspumpe und Frostgefahr: Hallo an die Experten von einem echten Laien, wir haben ein Haus gekauft mit einer alten Heizanlage (Buderus Junotherm, Bj. 89 mit Speicher...
  4. Unterputz-Wasserleitungen Frostgefahr

Unterputz-Wasserleitungen Frostgefahr: Hallo liebes Forum! Ich habe da eine Frage, hauptsächlich um mich entweder zu beruhigen oder handeln zu können. Vielleicht mache ich mir nur...
  5. Bodenplatte EFH und Frostgefahr?

Bodenplatte EFH und Frostgefahr?: Hallo Experten, wir möchten gerne noch dieses Jahr die Bodenplatte für unser EFH erstellen lassen...könnte das mit der Witterung (Frost etc.)...