Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.

Diskutiere Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf. im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, ich bin neu hier und bitte um Nachsicht, falls ich gegen die Netiquette verstoßen haben sollte. Wir haben einen Altbau aus den 1950ern...

1. Kikki79

Kikki79

Guten Tag,
    ich bin neu hier und bitte um Nachsicht, falls ich gegen die Netiquette verstoßen haben sollte.

Wir haben einen Altbau aus den 1950ern 2011 kernsanieren lassen. Im 1.OG wurde ein Bad neu eingebaut. Seit wenigen Tagen wissen wir, dass wir einen Wasserschaden durch eine undichte Fuge (Fugen sind von 2011, nicht erneuert, wußten wir nicht, dass das sinnvoll ist) zwischen gefliester Duschwand und Duschwanne haben.
    Versicherung lehnt es ab, den Schaden zu bezahlen, nach dem BGH-Urteil ist das auch richtig so.

Neben der Wand mit der kaputten Fuge ist ein Einbauschrank, die Wand zum Einbauschrank hin ist verschimmelt
    , der Boden ist verschimmelt und das Wasser kam im Raum unter dem Bad durch die Lampe. Also gefühlt Wasser überall und alles nass. Leider haben wir das erst gemerkt, als Wasser durch die Lampe kam.

Nun haben wir gesehen, dass die Duschwanne nicht auf den seitlichen Schienen aufliegt, sondern ca. 1.5 cm höher auf Bauschaum (ob 1K oder 2K weiß ich nicht) aufliegt. Meiner laienhaften Einschätzung nach kann dieser Bauschaum im Laufe von 10 Jahren nachgeben(?) und dadurch den Fugenriss begünstigen(?). Ich habe keinen Unterbau unterhalb der Duschwanne sehen können, auf dem die Dusche aufliegt.

Fotos hab ich mal eingefügt.

Sollten wir nochmal mit den Handwerkern von 2011 Kontakt aufnehmen, weil da was nicht optimal gelaufen ist, oder ist das Vorgehen mit Duschwann auf Bauschaum völlig lege artis und ich spinne mir hier was zusammen?

Danke.

Bilder oben: Bick auf rechte Schiene,
    Bilder mittig: Blick auf linke Schiene,
    Bilder unten: Blick unter die Duschwanne

IMG_1962.jpg IMG_1963.jpg IMG_1964.jpg IMG_1966.jpg IMG_1967.jpg IMG_1968.jpg

2. msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Der Fehler liegt hier:
    Die Abdichtung übernimmt nicht die Fuge, sondern die Abdichtung unter den Fließen bzw. unter der Wanne. Es hätte also auch ohne Fuge nie Wasser aus der Lampe von der Decke darunter kommen dürfen.
    D.h. der Handwerker hat damals schon gepfuscht. Ober er es heute besser macht, würde ich bezweifeln. Zur Behebung des Schadens ist er nach den Jahren nicht mehr verpflichtet.

3. Kikki79

Kikki79

Das ist schade. Wie schnell verjähren Baummängel? Falls das einer ist?

Thema:

Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.

Die Seite wird geladen...

Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf. - Ähnliche Themen

1. Dusche mit Duschwanne Fugen neu silikonieren

Dusche mit Duschwanne Fugen neu silikonieren: Moin in die Runde, vielen Dank schonmal im Voraus an alle Bauexperten, bei meinen kommenden Fragen! Ich würde gerne die Fugen in einer Dusche neu...
  2. Feinsteinplatten für Terrasse, gebundene Verlegung mit offenen Fugen ja/nein

Feinsteinplatten für Terrasse, gebundene Verlegung mit offenen Fugen ja/nein: Hallo! Wir haben eben unsere Terrasse mit 2cm Feinsteinplattenverlegt, 1/3 Verband. Aufbau: Betonfundament im Gefälle zum Garten - 3% Grober...
  3. Fugen unterschiedlich hell nach Tiefenreinigung

Fugen unterschiedlich hell nach Tiefenreinigung: Hallo zusammen Vor einer Woche haben wir eine Tiefenreinigung durchgeführt haben. Dabei wurden die Feinsteinzugplatten und die Zementfugen primär...
  4. Bodenfliesen ohne Fuge

Bodenfliesen ohne Fuge: Gibt es einen Grund warum in Deutschland kaum einer Bodenfliesen ohne Fuge verlegt? Wo ist das Problem ?
  5. Haltbarkeit Fliesen(fugen) Pool

Haltbarkeit Fliesen(fugen) Pool: Hallo, ich plane einen Außenpool (3x5, 3x6 oder so). Ich weiß, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, aber mich interessiert vor allem ein...