Fuge vom Gartenweg zum Haus erneuern

Diskutiere Fuge vom Gartenweg zum Haus erneuern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebes Forum, die Fuge vom Gartenweg zum Haus ist an einigen Stellen kaputt (bei der Reinigung mit dem Hochdruckreiniger sind mir leider ein paar...

1. g6h8zj

g6h8zj

Liebes Forum,

die Fuge vom Gartenweg zum Haus ist an einigen Stellen kaputt (bei der Reinigung mit dem Hochdruckreiniger sind mir leider ein paar mal Stücke rausgeflogen) und sollte vermutlich erneuert werden. Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Wie sollte ich dabei vorgehen (Fuge ganz entfernen oder nur die defekten Stellen zwischendrin erneuern)?

2. Welches Material sollte ich für die Fugen nehmen?

Aus den Rechnungen des Vorbesitzers konnte ich folgendes rekonstruieren: der Weg wurde vor 20 Jahren angelegt und im Splittbett verlegt. Für die Fugen zwischen den Platten wurde vdw 805 Pflasterfugenmörtel verwendet. Für die Fuge zum Haus ist nichts separat angegeben und für mich sieht es so aus, als sei die aus demselben Material.

Falls es beim Material verschiedene Möglichkeiten gibt, wäre es gut, wenn es einfach zu verarbeiten wäre (also lieber 1 Komponente als 2) und dem Hochdruckreiniger möglichst lange widerstehen würde.

Ich freue mich auch über weitere Tipps und Hinweise. Falls noch Informationen fehlen, gerne einfach kurz Bescheid geben.

Vielen Dank und beste Grüße
    Sebastian

20260326_104244.jpg 20260326_104317.jpg 20260326_104336.jpg

Thema:

Fuge vom Gartenweg zum Haus erneuern

Die Seite wird geladen...

Fuge vom Gartenweg zum Haus erneuern - Ähnliche Themen

1. Verschiedenfarbige Fuge Klinker Haus / Garage

Verschiedenfarbige Fuge Klinker Haus / Garage: Hallo zusammen, unser Haus (Klinkerbau) wurde vor etwa 1,5 Jahren errichtet. Da damals schon klar war, dass wir später noch eine Garage bauen...
  2. Rissbildung im Ixel Fuge

Rissbildung im Ixel Fuge: Hallo liebe Community, unser Holzrahmenbau hält weiterhin Überraschungen für uns bereit! ;-( Er wurde im Januar 2025 errichtet. Dann Trockenbau...
  3. Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.

Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.: Guten Tag, ich bin neu hier und bitte um Nachsicht, falls ich gegen die Netiquette verstoßen haben sollte. Wir haben einen Altbau aus den 1950ern...
  4. Dusche mit Duschwanne Fugen neu silikonieren

Dusche mit Duschwanne Fugen neu silikonieren: Moin in die Runde, vielen Dank schonmal im Voraus an alle Bauexperten, bei meinen kommenden Fragen! Ich würde gerne die Fugen in einer Dusche neu...
  5. Feinsteinplatten für Terrasse, gebundene Verlegung mit offenen Fugen ja/nein

Feinsteinplatten für Terrasse, gebundene Verlegung mit offenen Fugen ja/nein: Hallo! Wir haben eben unsere Terrasse mit 2cm Feinsteinplattenverlegt, 1/3 Verband. Aufbau: Betonfundament im Gefälle zum Garten - 3% Grober...