Fugendeckstreifen im 1. oder 2. Spachtelgang einlegen...?

Diskutiere Fugendeckstreifen im 1. oder 2. Spachtelgang einlegen...? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum! Da wir einen Anbau in Holzständerbauweise haben, werden wir auf Fugendeckstreifen zurückgreifen. Unterschiedliche Ansichten habe...

1. #1 Splinter2703, 08.03.2020
    Splinter2703

Splinter2703

Hallo Forum!

Da wir einen Anbau in Holzständerbauweise haben, werden wir auf Fugendeckstreifen zurückgreifen.

Unterschiedliche Ansichten habe ich als Richtline gefunden, in welchem Spachtelgang der Deckstreifen einzulegen ist.

Knauf legt ihn im 1. Spachtelgang direkt mit ein. Im 2. Gang wird überspachtelt.

Andere spachteln vor. Lassen antrocknen und ziehen scharf ab. Im 2. Gang wird dünn aufgespachtelt und der Deckstreifen eingelegt.

Das Argument ist oft, dass man nach dem einlegen bereits im 1. Spachtelgang nach ca. der einen Stunde nicht scharf abziehen kann ohne den Deckstreifen wieder rauszuziehen oder zu beschädigen. Leuchtet ein. Mir erschließt sich aber dieses abziehen nicht ganz, wenn ich im 2. Gang ohnehin dann leicht überhöhen muss. So kann ich doch auch im ersten Gang leicht überhöhen, Deckstreifen einlegen und dann ausspachteln. Vom Gefühl her ist die Gefahr zu wenig Material unter dem Streifen zu haben wesentlich geringer wenn er im 1. Gang mit eingelegt wird.

Im örtlichen Handel ist nur Glasfaser, kein Kurt vorhanden. Sollte es unbedingt Kurt sein oder reicht auch ein Glasfaser? Kurt ist die kräftigste Fuge - klar. Dafür etwas schwieriger einzuspachteln und deutlich teurer... Auch hier bin ich über kurze Meinung sehr dankbar :-)

Vielen Dank bereits im voraus und viele Grüße!

Benni

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ich spachtel Fugenbänder immer im ersten Gang ein und auch nur Glasfaser. Das reicht und hat bisher immer gut funtioniert.

simon84 und Fabian Weber gefällt das.
  3. #3 trockener Bauer, 09.03.2020
    trockener Bauer

trockener Bauer

Gibt keine Vorschrift dazu. Das macht jeder etwas anders, je nach eigener Erfahrung.
    Der Kurt ist eher etwas für Spezialfälle...normales Glasfaserband reicht völlig aus.

Man kann es so machen wie Sven es beschreibt. Ich selbst spachtel die Variokanten (abgeflacht) meist 2x und die Schnittkanten 3x. Band lege ich bei Vario im ersten Gang und bei Schnittkante im zweiten Gang ein. Die Schnittkanten saugen i.d.R. das Material etwas mehr ein (hängt auch von Spaltgröße und Spachtelmassenkonsistenz ab). Hab schon gesehen, dass durch das einsaugen, das Band in der Mitte gerissen ist; daher mache ich das etwas anders.

Thema:

Fugendeckstreifen im 1. oder 2. Spachtelgang einlegen...?

Die Seite wird geladen...

Fugendeckstreifen im 1. oder 2. Spachtelgang einlegen...? - Ähnliche Themen

1. Wandanschluss (Mauer) zu Trockenbaudecke: Fugendeckstreifen Kurt

Wandanschluss (Mauer) zu Trockenbaudecke: Fugendeckstreifen Kurt: Hallo zusammen, ich stehe vor der Enscheidung, den Wandanschluss einer Gipskartondecke zur Mauer mit... 1. Fugendeckstreifen Kurt oder 2....
  2. Fugendeckstreifen hält nicht so richtig und reißt

Fugendeckstreifen hält nicht so richtig und reißt: Ahoi, Hab da kleines Problem mit den Fugendeckstreifen von Kanuf , und zwar scheinen mir die sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit und Reibung zu...
  3. Welcher Fugendeckstreifen

Welcher Fugendeckstreifen: Hallo, ich werde bei meiner Deckenkonstruktion Fugendeckstreifen einsetzen beim Spachteln. Da gibt es ja nun mehrere Varianten wie Papier,...
  4. Fugendeckstreifen & Trennfix

Fugendeckstreifen & Trennfix: Hallo, ich habe 2 Fragen zu den beiden Systemen Fugendeckstreifen: Ich habe gelesen, dass dieser nicht immer unbedingt nötig ist wenn die...
  5. HRK Kanten und Fugendeckstreifen

HRK Kanten und Fugendeckstreifen: Hallo ich habe im Dachausbau 2600x600 Platten immer nebeneinander passen genau rein in die 2600. Wenn ich die hrk mit fugendeckstreifen...