Fundament bei Terrasse

Diskutiere Fundament bei Terrasse im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, mal wieder eine Laienfrage, aber ich würde gerne selbst schon mal wissen, wovon ich rede, bevor ich mir entsprechende Angebote...

1. #1 splash42, 02.06.2020
    splash42

splash42

Beruf:
    Entwickler
    Hallo Zusammen,

mal wieder eine Laienfrage, aber ich würde gerne selbst schon mal wissen, wovon ich rede, bevor ich mir entsprechende Angebote einhole.

Ich will eine Terrasse, ca. 6,50 x 4 x 0,6 m. Idee wäre jetzt grob eine gemauerte Umrandung, Schotter rein, verdichten und dann entweder Holz oder ich habe schon einmal mit einem Freund den Weg im Vorgarten zur Haustür mit Granit gepflastert, sah auch sehr nett aus.

Was ich mich hier frage, ist, ob und was für ein Fundament ich brauche. Ich schätze mal, dass die eigentliche Terrasse bei einer derart hohen Schotterschicht nicht mehr viel Vorarbeit braucht, aber was ist mit der Stützmauer drumherum? Die soll ja nichts tragen und ist auch mit ca. 60 cm nicht sonderlich hoch, aber wenig ist das wieder auch nicht.

Mich widerstrebt es allerdings ein wenig, jetzt 80cm tief zu gehen und Unmengen von Beton in meinen Garten zu kippen, wenn es nicht notwendig ist. Kann ja auch sein, dass es in Zukunft mal was anderes werden soll und die betonierte Deckplatte der alten Terrasse zu entfernen war nicht wirklich ein Spaß. Wahrscheinlich werde ich auch gleich noch die Pfosten für eine Überdachung vorbereiten, so dass ich an diesen Stellen entsprechend tief gehen muss, aber beim Rest? Ggfs. könnte ich die Terrasse auch noch eine Stufe tiefer legen, ich glaube, dann käme man so auf 45 cm.

Was sagen die Profis? :)

Thema:

Fundament bei Terrasse

Die Seite wird geladen...

Fundament bei Terrasse - Ähnliche Themen

1. Betonplatte/Fundament für Terrasse

Betonplatte/Fundament für Terrasse: Hallo zusammen, es gibt zwar schon ähnliche Beiträge, nachdem ich aber bisher einige sehr unterschiedliche Meinungen gehört habe, würde ich mir...
  2. Terrasse: Terrassenplatten oder Fundament mit Fliesen?

Terrasse: Terrassenplatten oder Fundament mit Fliesen?: Hallo, Wir wollen die Terrasse neu machen lassen. Bisher haben wir vom Bauträger auf der ca 20 qm großen Terrasse so Betonplatten in 50 x 50 cm...
  3. Fundament für überdachte Terrasse

Fundament für überdachte Terrasse: Hallo zusammen! Wir würden uns gerne eine überdachte Terrasse mit den Maßen 3,5m x3,5m für unser Wohnhaus, direkt am Wohnzimmer anschließend,...
  4. Fundamente für Terrasse

Fundamente für Terrasse: Hallo zusammen, ich plane gerade die Fundamente für meine Terrasse. Es soll eine Eckterrasse werden. Für die Innenseite der Terrasse soll ein...
  5. Terressenabgrenzung durch Mauerstein im Erdreich... Brauche Hilfe.

Terressenabgrenzung durch Mauerstein im Erdreich... Brauche Hilfe.: Hallo liebe Bau-Experten, ich bin absoluter Neuling hier und brauche einige Tipps für mein Bauvorhaben. Zum Glück gibt es ein solch tolles...