Fundament / feuchte Wand

Diskutiere Fundament / feuchte Wand im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Für frühere Werkstatt meines Vaters ist 1965 billig gebaut worden. Es wurde vor 30 jahren zu Wohnzwecken mit neuen Fenstern und Heizung...

1. Mamoe

Mamoe

Für frühere Werkstatt meines Vaters ist 1965 billig gebaut worden. Es wurde vor 30 jahren zu Wohnzwecken mit neuen Fenstern und Heizung ausgestattet. Es ist ein gemauerter Flachdach - Anbau ohne Keller. Der Boden ist nur Folie, Glaswolle, eine cm dicke schicht Mäusedreck, dann ca 5 cm luftraum und auf all dem Pressspanplatten.Die Folie geht ein stück an der mauer hoch aber endet noch unter den Platten. Problem ist die feuchte schimmelige Mauer und die Platten welche an die Mauer stoßen sind faulig-morsch. Feuchtigkeit kommt durch das Fundament. Gibt es eine andere Möglichkeit als die teure Horizontalsperre? Ist es möglich von aussen unter das Fundament zu graben, stückchenweise natürlich, und neuen Beton zu gießen? Ich möchte sowieso den Boden mit Beton verfüllen. Das Zimmer ist 4,00m auf 2,50m gross. Muss ich stahlmatten im Boden mit ein betonieren? Ich mache alles selber und ja ich bin eine Frau. Ich bin um jeden Tip dankbar und bitte keine Hinweise dass Frau das nicht kann.

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja.
    Unterfangung, allerdings werden die Kosten sicher hoch sein, je nach Belastung die vorliegt unterfangen geht auch mit MW ab Festigkeit Klasse 12 + oder gemischt Beton plus MW, dazu gehört dann aber auch die Bauwerksabdichtung etc
    Wenn Sie Ihre Unterfangung erbracht haben, wollen Sie doch sicher 'innen' dann auch tiefer? Mehr Raumhöhe? Dann klassisch aufbauen Sauberkeitsschicht.... Beton bewehrt etc...

Thema: Fundament / feuchte Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer feucht unterfangen

Die Seite wird geladen...

Fundament / feuchte Wand - Ähnliche Themen

1. Welcher Schotter (o.ä.) für Fundament WP

Welcher Schotter (o.ä.) für Fundament WP: Guten Tag, ich bin Dank dieses Forum in der Sanierung unseres Hauses, Baujahr 89, glaub ich ganz gut gefahren, jetzt muss ich aber doch eine...
  2. Betonmauer ohne Fundament

Betonmauer ohne Fundament: Servus beinander, es geht um diese Betonmauer, die parallel zur öffentlichen Straße auf ca. 8 Meter Länge vom Bauträger gesetzt worden ist. Der...
  3. Nasses Fundament und feuchte Mauern

Nasses Fundament und feuchte Mauern: Hallo zusammen, Ich habe ein Haus Jg.78 besichtigt, in dem das Fundament Nass und Mauern ca 1.5m sehr feucht sind. Natürlich ist auch alles voll...
  4. Estrich und Fundament feucht - Was nun?

Estrich und Fundament feucht - Was nun?: Moin liebe Forengemeinde. Ich will kurz vorab sagen/schreiben, dass ich mir das Forum schon seit gut einem Jahr gute Dienste leistet und ich...
  5. Revisionsschacht / Fundament feucht

Revisionsschacht / Fundament feucht: Hallo zusammen, wir bauen zusammen mit einem Bauträger und einem Architekten ein EFH ohne Keller. In der Garage haben wir einen Revisionsschacht...