Fundament für Gartenmauer

Diskutiere Fundament für Gartenmauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir beginnen im April dieses Jahres mit den Tiefbauarbeiten für ein Einfamilienhaus in Rheinland-Pfalz. Das Grundstück weist ein...

1. Westermann04

Westermann04

Hallo zusammen,

wir beginnen im April dieses Jahres mit den Tiefbauarbeiten für ein Einfamilienhaus in Rheinland-Pfalz.

Das Grundstück weist ein Gefälle von ca. 2,5 m auf. Ziel ist es, in Eigenleistung entlang der Grundstücksgrenze eine Stützmauer zu errichten, um klar definierte Geländeniveaus zu schaffen und auf eine Böschung zu verzichten.

Nach intensiver Recherche stellt sich der geplante Aufbau wie folgt dar:

• Herstellung eines Fundamentgrabens mittels Bagger (Breite ca. 1,00 m)

• Einbringen von ca. 50 cm Schotter, lagenweise verdichtet

• Herstellung eines ca. 30 cm starken Betonfundaments aus Transportbeton C25/30

• Errichtung der Stützmauer aus 25 cm breiten Schalungssteinen inkl. Bewehrung

• Verfüllung der Schalungssteine mit Transportbeton C25/30
    Hierzu ergeben sich für mich noch zwei fachliche Fragestellungen:

1. Abtreppung des Fundaments und der Mauer
      Laut Bebauungsplan ist die maximal zulässige sichtbare Mauerhöhe auf 1,50 m begrenzt. Aus diesem Grund plane ich sowohl die Mauer als auch das Fundament abgestuft (abgetreppt) auszuführen.
      Die einzelnen Fundamentabschnitte sind jeweils ca. 7–8 m lang, die Höhenversprünge betragen ca. 40 cm.
      Meine Frage hierzu:
      Sollte die Abtreppung des Fundaments mit schrägen Übergängen ausgeführt werden oder ist eine rechtwinklige Abtreppung mit entsprechender Einschalarbeit fachlich vorzuziehen?

2. Bewehrung des Betonfundaments
      Im Fundament ist vorgesehen, Anschlussbewehrung (z. B. abgewinkelte Eisen) einzulegen, die ca. 30 cm in die späteren Schalungssteine hineinragen, um einen kraftschlüssigen Verbund zwischen Fundament und Mauer herzustellen.
      Ist es darüber hinaus erforderlich, das Betonfundament selbst mit Bewehrungsmatten bzw. einem Mattenkorb zu versehen, oder ist die geplante Anschlussbewehrung für diesen Anwendungsfall in der Regel ausreichend?
    Ich würde mich über fachliche Einschätzungen oder Erfahrungswerte zu diesen beiden Punkten sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Thema:

Fundament für Gartenmauer

Die Seite wird geladen...

Fundament für Gartenmauer - Ähnliche Themen

1. Gartenmauer aus Hohlsteinen wurde ohne Fundament errichtet

Gartenmauer aus Hohlsteinen wurde ohne Fundament errichtet: Hallo, bei uns wurde letzte Woche eine Gartenmauer aus Hohlsteinen im Randbereich einer gepflasterten Fläche errichtet. Die Firma hat die...
  2. Fundament für Gartenmauer betonieren

Fundament für Gartenmauer betonieren: Hallo zusammen, ich bräuchte ein wenig Hilfe zum Thema betonieren. Ich habe schon mal eine Schalung gebaut und fertige Mischung oder Zementpur...
  3. Fundament leicht schräg für Gartenmauer

Fundament leicht schräg für Gartenmauer: Hallo! (Ich hoffe ich platziere meine Frage hier im Forum an der richtigen Stelle) Mein Fundament aus Beton-Estrich hat eine Länge von 2,30 m...
  4. Fragen zur Gartenmauer

Fragen zur Gartenmauer: Hallo zusammen, heute brauche ich mal einen Rat von Euch, da ich bei einem aktuellen, kleinen Vorhaben nicht so ganz sicher bin wie es weiter...
  5. Bei Abbruch der Gartenmauer das Fundament stehen lassen?

Bei Abbruch der Gartenmauer das Fundament stehen lassen?: Wir starten demnächst mit dem Neubau unseres EFHs, wollen nun aber vor Baubeginn die alte Gartenmauer mit Zaunelementen abreißen lassen. Nun...