Fundament für Schalungssteine zum Höhenausgleich

Diskutiere Fundament für Schalungssteine zum Höhenausgleich im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, da ich mir für mein nächstes Bauvorhaben noch etwas unschlüssig bin, hoffe ich hier auf ein paar Antworten oder ggf. Vorschläge....

1. toxic85

toxic85

Hallo zusammen,

da ich mir für mein nächstes Bauvorhaben noch etwas unschlüssig bin, hoffe ich hier auf ein paar Antworten oder ggf. Vorschläge. Zur Veranschaulichung im Anhang mal eine Skizze als Draufsicht zur aktuellen Lage.
    Ausgangslage:
    - ich möchte eine Auffahrt mit Carport und im hinteren Teil ein Gartenhaus bauen
    - da unser Haus höher als die Nachbarhäuser steht, muss ich bis zur Grundstücksgrenze ca 25-30cm in der Höhe ausgleichen
    - Auffahrt, Carport und Gartenhaus müssen an der Grundstücksgrenze verlaufen

Mein 1. Plan war jetzt, um 1. den Höhenunterschied auszugleichen, mit Schalungssteinen eine Reihe entlang der Grenze zu arbeiten. So hätte ich auch gleich meine Höhe für die Pflasterung für das Carport und das Gartenhaus.
    Zwischen dem Carport und dem Gartenhaus soll zudem auf den Schalungssteinen ein Stabmattenzaun montiert werden. Für die Auffahrt benötige ich dann ein kleines Gefälle, sprich für Pflaster und für die Schalungssteine als Grenze.

1. Würdet ihr das auch so bauen um a. den Höhenunterschied auszugleichen und b. dies gleich als "Rand" für die Pflasterarbeiten zu nutzen und c. einen Ebene für einen Zaun zu haben?

2. Sollte ich für das Fundament der Schalungssteine 80cm auskoffern und dies als Grundlage komplett mit Beton auffüllen und anschließend die Schalungssteine setzen oder seht ihr hier eine andere Möglichkeit?

3. Oder wäre es generell einfacher ohne Schalungssteine zu arbeiten und eine Schalung auf meine benötigten Höhe zu bauen und diese mit Beton aufzufüllen ?

4. Generell andere Vorschläge oder Ideen.

Danke vorab für alle konstruktiven Gedanken :)

Anhänge:

Thema:

Fundament für Schalungssteine zum Höhenausgleich

Die Seite wird geladen...

Fundament für Schalungssteine zum Höhenausgleich - Ähnliche Themen

1. Fundament aus OSB-3 Platten oder Schalungssteinen

Fundament aus OSB-3 Platten oder Schalungssteinen: Hallo zusammen, Ich plane derzeit den Neubau einer Garage (6,50m breit; 8,50m tief). Eine Baugenehmigung, Statik und Bewehrungspläne liegen mir...
  2. für Schalungssteine Fundament erstellen

für Schalungssteine Fundament erstellen: Hallo, ich habe vor mir einen "Keller" (2,50x3m/ 2,20m hoch) nachträglich zu bauen. Dies möchte ich mit Betonschalungssteinen ausführen. Aus...
  3. Fundament mit Schalungssteinen für Terassenpflaster

Fundament mit Schalungssteinen für Terassenpflaster: Hallo, Ich plane einen Pool mit Pflaster rundherum. Der Pool ist 7x3,5m Innenkante. Ich plane auf jeder Seite 3 Türme mit Schalungssteinen die...
  4. Schalungssteine auf ein altes Fundament ?

Schalungssteine auf ein altes Fundament ?: Hallo Habe im Garten bei der Außenseite ein altes kleines Fundament aus gemauerten Bruchsteine. Das gemauerte Fundament ist ca. 20-30 cm tief...