Fundament IBC Tank 1000L

Diskutiere Fundament IBC Tank 1000L im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Leute Da ich neuer Mini-Häuslebauer bin und mich noch nicht so sonderlich gut auskenne benötige Rat. Ich versuche mich seit Tagen in die...

1. #1 Shzlmnzl, 18.12.2019
    Shzlmnzl

Shzlmnzl

Hallo Leute

Da ich neuer Mini-Häuslebauer bin und mich noch nicht so sonderlich gut auskenne benötige Rat.
    Ich versuche mich seit Tagen in die Materie einzulesen aber bin eher verwirrter als wissender :confused:

Ich habe mir mit meiner Frau einen Garten zugelegt und wollte als Regenwasserfang einen IBC Tank mit 1000L Fassungsvermögen. (mit Plastepalette drunter weil die nicht so schnell gammelt)

Jetzt wiegt das gute Stück ja, wenn es voll ist, rund 1 Tonne und so auf dem nackten Boden würde das sicher nicht lange gut gehen.

Wie muss ich denn das Fundament (120x120cm) realisieren wenn ich kein Beton nutzen möchte?

Meine Idee wäre
    20cm auskoffern + verdichten
    Schotter/Mineralgestein 10cm Schicht + verdichten
    Splittschicht 5cm
    oben drauf Gehwegplatten 40x40x5cm

kann man das so machen?
    zuviel? zu wenig?
    Was für Schotter/Mineralgemisch sollte es sein und welche Körnung? (gefühlt gibt es 1000 verschiedene) oder spielt das kaum eine Rolle?

Besten Dank für wertvolle Tips.

mfg Roman

simon84 gefällt das.
  2. #2 simon84, 18.12.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber

Was denkst du passiert da genau ?

so wie du das vorhast reicht dicke was soll denn passieren ? Die Platten ein paar cm verrutschen?

Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Bauer85, 18.12.2019
    Bauer85

Bauer85

Beruf:
    Chemiker
    Das wird sogar ziemlich sicher gut gehen wenn die Last durch z.B. die Palette gut verteilt ist. Das Gewicht entspricht ja nur 0,1kg/cm², auf den meisten Böden überhaupt kein Problem.
    Selbst wenn sie der Tank mit der Zeit um einige mm setzen sollte ist das kein Drama.

Ich würde mir das mit dem "Fundament" dafür nicht antun.

simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 18.12.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn eh schon eine Plastik Platte darunter ist würde ich mir keinen Kopp machen das Ding ist fast quadratisch und kippt sicher nicht etc

aber Schlamm dreck Erde usw, die Gehweg Platten sind nicht falsch
    Richtiges Fundament aber nicht nötig da ist jeder Kleinwagen schlimmer von der Belastung als das

Bauer85 gefällt das.
  5. Cybso

Cybso

Die IBCs bei uns und auf den Nachbarbaustellen haben die komplette Bauzeit auf Paletten ausgehalten, da ist nichts passiert. Und wenn doch was absackt, dann lässt du halt das Wasser langsam ab und baust was stabileres. Umkippen wird der sicherlich nicht, wenn er auf ein bis zwei Paletten steht.

6. #6 Shzlmnzl, 18.12.2019
    Shzlmnzl

Shzlmnzl

Hui das ging ja fix :-)

also mit nacktem Boden meinte ich Rasen bzw Erde...
    Und ich hätte da "Angst" das sich das Teil (im Worst Case) neigen kann, wenn das Teil voll ist und der Boden aufweicht...

ok also würde es reichen die Erde zu verdichten, begradigen und Gehwegplatten drunter...?

Soll ja auch halbwegs gut aussehen :-)

simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 18.12.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja das reicht dicke !!

Thema: Fundament IBC Tank 1000L
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ibc container fundament

,
  2. fundament für ibc

,
  3. fundament für ibc tank

,
  4. brauche ich zur aufstellung eines 1000l wassertanks eine bodenplatte,
  5. fundament ibc ,
  6. 1000l fass betonieren,
  7. ibc Fundament,
  8. standort ibc tank bodenplatte,
  9. bodenplatte für ibc container.de,
  10. fundament für ibc container 1000l
Die Seite wird geladen...

Fundament IBC Tank 1000L - Ähnliche Themen

1. Meinung: Perimeterdämmung bis Fundament? Ja oder nein?

Meinung: Perimeterdämmung bis Fundament? Ja oder nein?: Hallo, es geht um ein EFH Baujahr 1970. Der Keller ist unbeheizt. Laut iSFP müssen die Außenwände mit 160 mm WDVS bis 50 cm unter Oberkante...
  2. Welcher Schotter (o.ä.) für Fundament WP

Welcher Schotter (o.ä.) für Fundament WP: Guten Tag, ich bin Dank dieses Forum in der Sanierung unseres Hauses, Baujahr 89, glaub ich ganz gut gefahren, jetzt muss ich aber doch eine...
  3. Betonmauer ohne Fundament

Betonmauer ohne Fundament: Servus beinander, es geht um diese Betonmauer, die parallel zur öffentlichen Straße auf ca. 8 Meter Länge vom Bauträger gesetzt worden ist. Der...
  4. Altbausanierung - Fundament im Türbereich / Dämmung

Altbausanierung - Fundament im Türbereich / Dämmung: Morgen, ich saniere ein altes Fachwerk. Dabei erneuere ich aktuell noch alle Schwellen bzw. deren Fundamente in Hinblick auf eine Absperrung zum...
  5. Altes Fundament mit Wurzeln retten...

Altes Fundament mit Wurzeln retten...: Meine etwa 100 Jahre alte kleine Datsche aus Holz steht auf einem tiefen Beton Fundament mit einem Mauersockel darauf. Oberirdisch sind rote...