Fundament Winkelsteine Verbindung

Diskutiere Fundament Winkelsteine Verbindung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Abend, Ich habe schon des öfteren als stiller Leser viele gute Informationen hier im Forum bekommen. Nun habe ich eine für mich...

1. #1 Manuel170, 02.01.2023
    Manuel170

Manuel170

Guten Abend,
    Ich habe schon des öfteren als stiller Leser viele gute Informationen hier im Forum bekommen.
    Nun habe ich eine für mich unbeantwortete Frage:

Für eine Terrasse auf leicht abschüssigem Gelände haben wir eine Baufirma beauftragt. Zum Ebnen des Geländes wurden Winkelsteine gesetzt.
    Nach dem ersten Setzen der Winkelsteine habe ich festgestellt, dass die Maße nicht passen wie besprochen.
    Die Winkelsteine wurden in ein Fundament aus Magerbeton und Schotter unten drunter gesetzt.
    Der Bauunternehmer hat zur Korrekten die Winkelsteine aus dem Fundamentale gelöst, das Fundamentale verbreitert und die Steine verschoben.
    Die Frage die sich mir nun stellt:
    Müssen die Winkelsteine in den feuchten Beton gesetzt werden um eine Verbindung miteinander einzugehen oder ist das Fundament einfach unten drunter und die Steine stehen drauf und halten sich durch ihre Form selbst.

Dann habe ich noch eine Frage zum Magerbeton selbst.
    Wie fest/stabil/krümelig ist er nach dem Aushärten?

ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe

Viele Grüße

Manuel

2. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Es kommt natürlich auf die Größe an.
    Welche Abmessungen haben denn die Winkelsteine / - Elemente ?
    Der Aufbau ist normalerweise:
    Frostschutzschicht
    Fundament
    feuchte Mörtelfuge
    Winkelstein

Die Steine halten durch die Erdauflast auf dem Fuss
    Beiliegend ein Beispiel

Anhänge:

3. #3 Manuel170, 04.01.2023
    Manuel170

Manuel170

Hallo,
    Vielen Dank. Ein Zementmörtel wurde nicht benutzt. Allerdings haben die Stelle bei einem Meter Breite nur eine Höhe von 55cm und damit ja einen eher kleinen Hebel.

Dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass das so passt.
    Vielen Dank für die Antwort!

Thema:

Fundament Winkelsteine Verbindung

Die Seite wird geladen...

Fundament Winkelsteine Verbindung - Ähnliche Themen

1. Betonbord als Fundament für Alu-Terrassenüberdachung

Betonbord als Fundament für Alu-Terrassenüberdachung: Hallo allerseits, ich habe heute ein Thema im Gartenbau-Forum erstellt, da es sich um eine Terrassenüberdachung handelt. Die eigentliche Frage...
  2. Betonbord als Fundament für Alu-Terrassenüberdachung

Betonbord als Fundament für Alu-Terrassenüberdachung: Hallo allerseits, wir planen für unsere Terrasse eine Alu-Überdachung der Firma Steda anzuschaffen (Terrassenüberdachung aus Aluminium für den...
  3. Zaun um Pool,Fundament

Zaun um Pool,Fundament: Servus, Da wir unseren Pool und die Umrandung schon vor der Baby Planung erstellt haben, haben wir jetzt das Problem das wir für die Pfosten des...
  4. Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?

Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?: Ich habe eine Garage aus den 60er Jahren, welche einen ziemlich fetten Riss durch die betonierte Bodenplatte und beide Seitenwände hat. Ich...
  5. Fundament Terrassenabdach

Fundament Terrassenabdach: Hallo zusammen, wir werden in den nächsten Wochen eine Terrassenüberdachung aus Alu aufbauen. Die Überdachung wird auf 2 Pfosten und an der...