Fundamentkante bröckelt, wie erneuern?

Diskutiere Fundamentkante bröckelt, wie erneuern? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, inzwischen wurde die Kelleraußenwand freigelegt, jedoch ist uns aufgefallen, dass die Fundamentkante an vielen Stellen sehr leicht...

1. budo18

budo18

Hallo, inzwischen wurde die Kelleraußenwand freigelegt, jedoch ist uns aufgefallen, dass die Fundamentkante an vielen Stellen sehr leicht bröckelt. Mit einem Hammer/Bürste konnte man ohne großen Kraftaufwand das Beton abtragen, sehr sandig/körnig fühlt sich das an. Ursprünglich haben wir an einer Stelle bisschen tiefer gegraben, um sich zu vergewissern, dass es die Fundamentkante auch ist, siehe Bilder im Anhang.

Unsere Überlegung war es diese bröckelige Kante abzutragen und nachträglich die Fundamentkante auszubessern, um später eine Hohlkehle machen zu können, wobei dies bei der Kante schon mit einer Schräge berücksichtigt wäre.

1) Erstmal die Frage, ob es sich lohnt, am Ende wird es sowieso überdeckt mit Bitumen + Folie?!
    2) Im Baustoffhandel wurde mir für diesen Fall das Produkt weber.dur 120 angeraten, welches ich für die Kanten Ausbesserung nehmen soll. Es ist ein mineralischer Zementputz zur Herstellung von sehr stark beanspruchten Putzoberflächen, z.B. für Gebäudesockel

Was meint Ihr?

Anhänge:

2. #2 petra345, 06.07.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das bröckelige Zeug hat bisher das Haus gehalten und wird es auch weiterhin tun.
    Man kann es etwas abtragen und durch einen Zementputz 1 zu 3 plus etwas Kalk ersetzen.

Man kann das Fundament auch einschalen und eine dünnen Betonschale von etwa 10 cm Dicke vor das Fundament setzen. Aber ohne einen Rüttler zum Verdichten und Verflüssiger für den Beton, wird das nicht besser.

Eine Hohlkehle ist keine Pflicht. Sie ist notwendig, wenn die Bodenplatte zu weit auskragt. Würde man die Bodenplatte genau in den Maßen des Hauses erstellen, braucht man keine Hohlkehle und es staut sich kein Wasser auf der Hohlkehle.

Große Vorsicht ist geboten, wenn man die Fundamente über eine längere Strecke freilegt. Besonders wenn es Regen geben sollte wird es schnell gefährlich. Zulässig ist es nach DIN 4123 nur bis 1,25 m und danach 3,75 m unberührter Boden bis zum nächsten 1,25 m Abschnitt.

.

Thema: Fundamentkante bröckelt, wie erneuern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament bröckelt

,
  2. beton bröckelt ab

,
  3. Fundament gebröckelt

,
  4. izolacija Fundament,
  5. putz bröckelt fundamentkante,
  6. beton fundament bröckelt,
  7. beton bröckelt,
  8. bodenplatte ränder bröckeln,
  9. was tun wenn das Fundament bröckelt?
Die Seite wird geladen...

Fundamentkante bröckelt, wie erneuern? - Ähnliche Themen

1. Fugenmaterial reißt und bröckelt nach 2 Jahren

Fugenmaterial reißt und bröckelt nach 2 Jahren: Hallo, ich beobachte seit einiger Zeit, dass in und um die Dusche im Bad das Fugenmaterial reißt, bröckelt und abfällt. Das ganze Bad wurde vor...
  2. Filigrandecke Beton bröckelt ab

Filigrandecke Beton bröckelt ab: Hallo liebe Experten, folgendes Problem: unsere Zwischendecke zum OG bestehend aus einer Filigrandecke plus Ortbeton, bereitet mir große Sorgen....
  3. Garagensockel bröckelt an der Einfahrt ab - Was tun?

Garagensockel bröckelt an der Einfahrt ab - Was tun?: Hallo Zusammen, bei mir bröckelt der Putz am Garagensockel der Einfahrt etwas ab (siehe Bild). Ursache dafür ist wahrscheinlich Salz im Winter....
  4. Fassadenputz bröckelt Sanierung?

Fassadenputz bröckelt Sanierung?: Hallo zusammen, bei mir bröckelt die Außenfassade hier an der einen Ecke. Dahinter befindet sich die Garage und darunter ist kein Keller. Was...
  5. Fassade bröckelt - was tun?

Fassade bröckelt - was tun?: Guten Abend zusammen, wir haben 2020 ein Haus gekauft. Baujahr 2009. In diesem Winter sind uns Verfärbungen und „Blasen“ an der Fassade unten an...