Fundamentsmauer aus Schüttbeton sanieren

Diskutiere Fundamentsmauer aus Schüttbeton sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin zusammen, ich habe vor 2 Jahren mein Elternhaus übernommen. Das Haus ist etwa Baujahr 1932/33. Genau wissen wir es nicht, da es keine...

1. #1 klemmi19, 15.09.2022
    klemmi19

klemmi19

Moin zusammen,

ich habe vor 2 Jahren mein Elternhaus übernommen. Das Haus ist etwa Baujahr 1932/33. Genau wissen wir es nicht, da es keine Unterlagen mehr gibt.
    Wir haben jetzt 2 Jahre lang innen selbst Kernsaniert und das Dach grade machen lassen. Da gutes Wetter und Geld langsam ausgehen, würde ich mich nächstes Jahr an die Sanierung der Fundamentsmauern im Erdreich machen. Hier eventuell auch Perimeterdämmung, Noppensperrbahn etc...

Nun zu meiner eigentlichen Frage: der vordere Teile des Hauses steht auf Schüttbeton, der hintere Teil auf Mauerwerk. In den 60ern wurde der Keller das letzte Mal aufgegraben und schwarz gestrichen. Das ist natürlich hinfällig mittlerweile. Laut einem befreundeten Maurer ist der Keller in einem guten, dem Alter entsprechenden Zustand. Leichte Feuchtigkeit am Mauerwerk von innen. Der Boden unter und um das Haus ist sehr sandig. Wasser also drückend. Zwei Kellerräumen haben wir von innen bereits mit Beton als Fußboden/Fundament auspumpen lassen und dabei die Kellerwände an einigen Stellen untergraben, um das Mauerwerk etwas mit abzufangen.
    Der Schüttbeton bröckelt von innen langsam aber stetig vor sich hin. Sicherlich der Feuchtigkeit wegen.

Wie erhalte ich am besten den Zustand des Schüttbetons? Saubermachen, nässen, dick gegen putzen?

Der befreundete Maurer hatte mal die fixe Idee von innen genau vor dem Schüttbeton Porenbeton zu mauern und den Raum dazwischen mit Beton auszufüllen über das Kohlerutschenfenster.
    Hat natürlich den Nachteil, dass der Kellerraum bedeutend kleiner wird.

Was machen wir von außen? Je nach Zustand wäre hier meine Idee die Mauer zu säubern, eventuell zu anzuputzen (wenigstens am Mauerwerk), schwarz streichen, Perimeterdämmung, Noppenbahn und wieder Erde ran.
    Oder vielleicht doch nochmal ne Lage Schüttbeton von außen gegen?

Danke für eure Schwarmintelligenz!

Gruß,

Stephan

Thema:

Fundamentsmauer aus Schüttbeton sanieren

Die Seite wird geladen...

Fundamentsmauer aus Schüttbeton sanieren - Ähnliche Themen

1. Messie- Wohnung sanieren - Estrich tauschen?

Messie- Wohnung sanieren - Estrich tauschen?: Hallo, eine Wohnung, deren Mieterin seit 20 Jahren als "Messie" gelebt hat und viel geraucht hat. Um die Gerüche los zu werden, rechnen wir...
  2. Feuchte Kellerwand aus Betonstein sanieren ?

Feuchte Kellerwand aus Betonstein sanieren ?: Hallo zusammen, der Keller unseres Hauses ist 1966/67 mit Betonsteinen B160 BxLxH: 30x36,5x23,8 gemauert worden. Nicht nur das zu den damaligen...
  3. Badezimmer im Keller und feuchter Außenwand sanieren

Badezimmer im Keller und feuchter Außenwand sanieren: Guten Abend zusammen. In unserem Haus (Baujahr 1975) soll ein vorhandenes Badezimmer im Keller saniert werden. Das Badezimmer besteht aus einer...
  4. Terrasse abdichten / sanieren

Terrasse abdichten / sanieren: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation und hoffe auf ein paar nützliche Tipps und Hilfen: Wir haben eine Terrasse mit darunterlegendem...
  5. Schüttbeton mit aufgeklebtem Rigips verputzen

Schüttbeton mit aufgeklebtem Rigips verputzen: Hallo in die Runde, ich denke mal, die Profis werden gleich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Anstatt alles gescheit zu verputzen, wurde...