Funktion der Drempelwände in der Dachkonstruktion

Diskutiere Funktion der Drempelwände in der Dachkonstruktion im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bei der Entkernung unseres 50er Jahre-Hauses sind uns die Drempelwände aufgefallen. Die Zeichnung aus den Archiven des Bauamtes...

1. mrti

mrti

Hallo zusammen,

bei der Entkernung unseres 50er Jahre-Hauses sind uns die Drempelwände aufgefallen. Die Zeichnung aus den Archiven des Bauamtes und ein Foto mit Blick auf die Drempelwand neben der Gaube habe ich angehängt.

Kann man anhand dieser Bilder direkt beurteilen, ob die Drempelwände eine tragende oder aussteifende Funktion übernehmen?
    Da dahinter keine ordentliche Dämmung verbaut ist, es vorkommt, dass dort Vögel nisten und um ein paar cm Stauraum zu gewinnen, möchten wir die aufgemauerten Wände entfernen und durch Trockenbauwände ersetzen.

Vielen Dank im Voraus!
    upload_2025-9-21_0-13-13.png upload_2025-9-21_0-14-36.png

Thema:

Funktion der Drempelwände in der Dachkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Funktion der Drempelwände in der Dachkonstruktion - Ähnliche Themen

1. Funktion Hauptwasserhähne

Funktion Hauptwasserhähne: Hallo zusammen, im angehängten Bild seht ihr die Hauptwasserhähne zum Abstellen von Wasser in einer Wohnung (in einem Mehrfamilienhaus, Baujahr...
  2. Funktion der Pappabdeckungen

Funktion der Pappabdeckungen: Hallo zusammen, Ich bin Marc aus Schleswig - Holstein dass hier ist mein erster Beitrag. Es werden in Zukunft sicher noch weitere folgen. Ich...
  3. (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage

(Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner zweiten Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und...
  4. Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage

Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und ohne...
  5. Frage zur Funktion von Abstandsmontagesystemen

Frage zur Funktion von Abstandsmontagesystemen: Hallo, bekanntlich gibt es zur Befestigung von schwereren Lasten an einer WDVS-Fassade thermisch getrennte Schrauben wie z.B. Fischer Thermax,...