Fußboden ausgleichen

Diskutiere Fußboden ausgleichen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo allerseits, ich beginne gerade mit der Altbausanierung. Ein paar kurze Infos zum Haus: Baujahr: 1931 Mauerwerk: Vollziegel Kellerdecke:...

1. #1 Metuelrezept, 17.12.2023
    Metuelrezept

Metuelrezept

Hallo allerseits,
    ich beginne gerade mit der Altbausanierung. Ein paar kurze Infos zum Haus:

Baujahr: 1931
    Mauerwerk: Vollziegel
    Kellerdecke: Stahlträger und Beton, Träger sind super in Schuss, auch an den Auflagern.

Gerade befinde ich mich in der Planung der ersten Maßnahmen.
    Ich hab den alten Fußbodenaufbau im Erdgeschoss (PVC|MDF|Holzdielen|Schlackeschüttung) entfernt und nun soll eine Fußbodenheizung eingebaut werden. Die Aufbauhöhe des alten Fußbodens betrug etwa 14-15cm.

1702816040322.jpg

Als neuen Aufbau habe ich mir folgendes überlegt:

Alukaschierte PU - Platten
    Tackerplatte
    Heizungsrohre
    Estrich
    Fußbodenbelag

Macht der Aufbau so Sinn und was eignet sich zum ausgleichen des Bodens unter den Alukaschierten PU-Platten am besten?

2. Zacken

Zacken

Servus,
    Da sich bisher niemand findet: Meiner laienhaften Meinung kannst du darunter so ziemlich alles nehmen. Kommt halt bisschen darauf an wie uneben das ganze ist.

Ich hab einen Raum mit Ausgleichsmasse gemacht, weil noch da war. -> einfach aber teuer
    Einen anderen habe ich mit der Hand und Bodenspachtel ausgeglichen -> schon aufwändiger
    Beim letzen Raum war ich bisschen faul und hab gar nichts mehr gemacht, nur große Löcher mit Fliesen Kleber verschlossen -> der Fliesestrich oben drüber hat das dann schon erledigt dass es eben war
    Allerdings habe ich auch XPS Dämmung genommen, die vermutlich etwas flexibler ist als deine PU Platten und sich beim Estrich einbringen dann an die Unebenheit andrückt.
    Evtl. findet sich ja noch ein Profi der dir uns beiden sagt wie es richtig gehört. Auch ob unbedingt alukaschierte Platten notwendig sind, wenn du noch ein Kellergeschoss darunter hast, würde mich interessieren.

Grüße und viel Erfolg

Thema:

Fußboden ausgleichen

Die Seite wird geladen...

Fußboden ausgleichen - Ähnliche Themen

1. DG Ausbau Ausgleich Balken bis 20 cm für neuen Fussboden

DG Ausbau Ausgleich Balken bis 20 cm für neuen Fussboden: Hallo, Ich habe ein altes Bauernhaus. Ich möchte gerne mein DG Ausbauen die Deckenbalken (Bzw. Dann Bodenbalken) sind jedoch etwas problematisch...
  2. Fußboden ausgleichen

Fußboden ausgleichen: Hallo zusammen, Im Kinderzimmer (21 qm) muss nach einer Raumerweiterung ein neuer Fußboden her. Der aktuelle Boden, der auch als Untergrund...
  3. Fußboden in Wintergarten mit Ausgleich/ Fußbodenheizung und Fliesen

Fußboden in Wintergarten mit Ausgleich/ Fußbodenheizung und Fliesen: Hallo, habe schon ne Weile hier im Forum gesucht und habe mir einige Anregungen geholt, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich meine Idee so...
  4. Lücken zwischen Wand und Fußboden ausgleichen

Lücken zwischen Wand und Fußboden ausgleichen: An die Experten in diesem Forum, wir haben in unseren neuen Haus im HWR da wo die Leitungen aus dem Boden kommen einige große Lücken/Löcher, wo...
  5. Treppe an unterschiedlichen FFB angleichen

Treppe an unterschiedlichen FFB angleichen: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Bestandsobjekt aus. Im Bestand sind Keller, EG und OG. Nun wollen wir im OG einen Bodenaufbau von 14...