Fußboden: OSB, darauf MDF und dann Wandfarbe?

Diskutiere Fußboden: OSB, darauf MDF und dann Wandfarbe? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, unsere Hohlkehlenplanung geht in die Endphase. Ich habe noch eine kleine Frage zur finalen Oberfläche bei Wand und Boden....

1. #1 fotorobert, 26.05.2016
    fotorobert

fotorobert

Beruf:
    Beamter
    Guten Morgen,

unsere Hohlkehlenplanung geht in die Endphase.

Ich habe noch eine kleine Frage zur finalen Oberfläche bei Wand und Boden.
    Grundgerüst: 48*24mm Dachlatten (nur Boden; für die Wand kommen die OSB-Platten direkt aufs Mauerwerk)
    erste Schicht: 22mm OSB-Platten (auf das Gerüst geschraubt, Kanten verleimt und an jedem Stoß ein Verbinder)

Nun kommt's:
    Als letzte Schicht stelle ich mir 5mm MDF vor (relativ preiswert, gibt's schön groß). Dazu benötige ich
    jedoch zwei...drei Tippe ;)
    - soll ich die MDF-Platten verschrauben, tackern oder kleben? (mache mit da Sorgen wegen eventuellen Wellen des Materials)
    - bei den Stößen würde ich 2mm Luft lassen, grundieren, Spachtelmasse, Gewebeband und nochmal Spachtelmasse - richtig so?
    - anschließend würde ich die Platten komplett Grundieren und mit Wandfarbe streichen

Klingt das so nach einem sinnvollen Plan?

Dank und Gruß
    Robert

2. #2 stefano76, 26.05.2016
    stefano76

stefano76

Beruf:
    im wissenschaftlichen Bereich tätig.
    Nö...alleine schon der letzte Satz sagt alles.

Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk

3. #3 fotorobert, 26.05.2016
    fotorobert

fotorobert

Beruf:
    Beamter
    Und...was möchte mir der Schreiber damit sagen? *schiefguck*

Gruß

4. #4 stefano76, 26.05.2016
    stefano76

stefano76

Beruf:
    im wissenschaftlichen Bereich tätig.
    Wandfarbe gehört dorthin wie es der Name schon sagt...

Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk

Thema:

Fußboden: OSB, darauf MDF und dann Wandfarbe?

Die Seite wird geladen...

Fußboden: OSB, darauf MDF und dann Wandfarbe? - Ähnliche Themen

1. Dampfbremsfolie - Kniestock ausdämmen - Fußboden 1. OG

Dampfbremsfolie - Kniestock ausdämmen - Fußboden 1. OG: Guten Tag zusammen, ich bin gerade dabei einen Altbau - ein kleines Siedlungshäuschen (Bj. 1940) zu sanieren. Kurze info zum Haus:...
  2. Stabilität des Fußbodens

Stabilität des Fußbodens: Sehr geehrte Mitglieder dieses Forums, vielleicht könnt ihr mir mit meinem nachfolgend geschilderten Anliegen helfen: Meine Frau ist leider...
  3. Schutz Epoxidharz Fußboden

Schutz Epoxidharz Fußboden: Hallo, hab ne Frage bez. Epoxidharz Fußböden in der Industrie. Ich bin Baustellenleiter und muss 4000t Stahlbau und anderes Equipment in ein...
  4. Fußboden PE-Folie unter Rauspund oder darüber

Fußboden PE-Folie unter Rauspund oder darüber: Hallo liebe Mitglieder, ich bitte um Eure Hilfe. In einem alten Haus nah am See (feuchter Untergrund) muss ich in einem 20qm großen Raum einen...
  5. Knackendes / Knarzender Fußboden Laminat

Knackendes / Knarzender Fußboden Laminat: Hallo liebe Community! Wir haben 2024 unseren Neubau bezogen. Gebaut wurde mit einem regionalen Bauträger. Zur Bauleistung gehörte auch die...