Fußboden PE-Folie unter Rauspund oder darüber

Diskutiere Fußboden PE-Folie unter Rauspund oder darüber im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Mitglieder, ich bitte um Eure Hilfe. In einem alten Haus nah am See (feuchter Untergrund) muss ich in einem 20qm großen Raum einen...

1. #1 JoerchD, 13.02.2025
    JoerchD

JoerchD

Hallo liebe Mitglieder,
    ich bitte um Eure Hilfe.

In einem alten Haus nah am See (feuchter Untergrund) muss ich in einem 20qm großen Raum einen neuen Fußboden schaffen.
    Folgende Situation ist bereits vorhanden:

Es ist ein Ringfundament vorhanden, auf dem eine massive Unterkonstruktion aus ordentlichen Holzbalken liegt. Der Länge nach und queer. Darunter ist ca. 40 cm Luft und dann kommt das leicht feuchte Erdreich.
    Der Bereich in dem die Luft ist, hat mehrere Lüftungsgitter nach außen.

Nun sollen zwischen den Balken der Unterkonstruktion XPS-Dämmplatten mittels Auflagen an den Balken verlegt werden, so dass die Oberfläche XPS-PLatten und die Balken nach oben hin bündig sind.
    Darauf kommen nun 28mm starke Rauspundbretter, dann Trittschalldämmumg und dann Laminat.

Nun meine Frage: Kommt die PE-Folie unter den Rauspund (also direkt auf Unterkonstruktionsbalken und XPS-Platten) oder kommt die Folie über den Rauspund, also direkt unter die Trittschalldämmung.

Ich sage schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe. Grüße Jörg

Thema:

Fußboden PE-Folie unter Rauspund oder darüber

Die Seite wird geladen...

Fußboden PE-Folie unter Rauspund oder darüber - Ähnliche Themen

1. Bodensarnierung Klinkerboden säubern Klinkerstein Fußboden

Bodensarnierung Klinkerboden säubern Klinkerstein Fußboden: Hallo Zusammen, an meinem Haus grenzt eine Alte Deele welche ich als Garage etc. nutze. Diese möchte ich in der nächsten Zeit etwas auffrischen....
  2. Ein Fußboden Heizstrang ist dicht :-(

Ein Fußboden Heizstrang ist dicht :-(: Guten Tag in die Runde, meine Installation der Fußbodenheizung ist circa 30 Jahre alt. Wir haben vor 3 Jahren eine neue Gasheizung einbauen...
  3. Schimmel nach Sanierung des Fußbodens (Kriechkeller aus Großvaters zeiten) ..

Schimmel nach Sanierung des Fußbodens (Kriechkeller aus Großvaters zeiten) ..: Hi liebe Leser und Experten, wir haben vor 2 Monaten ein Haus gekauft und dieses saniert. Heizung Elektrik wurden komplett Neu gemacht....