Fußbodenaufbau 15 cm ok?

Diskutiere Fußbodenaufbau 15 cm ok? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Architekt hat bei unserem Neubau einen Fußbodenaufbau von 15 cm in der Schnittdarstellung eingezeichnet. Soweit ich weiß meinte er...

1. #1 gaby886, 01.11.2016
    gaby886

gaby886

Hallo,

unser Architekt hat bei unserem Neubau einen Fußbodenaufbau von 15 cm in der Schnittdarstellung eingezeichnet. Soweit ich weiß meinte er mal inkl. Fußbodenbelag. Auf einer Messe wurden uns von Fachfirmen immer etwas zwischen 16 und 18 cm erzählt. Was ist denn nun korrekt? Wir planen mit FBH ohne zentrale Lüftungsanlage.

Gehe ich nun auch richtig davon aus, dass wenn der Architekt 15 cm im Plan hat, der Estrichbauer aber 16 cm braucht meine Türen von der Stange nicht mehr passen?

Grüße
    Gaby886

2. #2 baumax1, 01.11.2016
    baumax1

baumax1

Beruf:
    Verwaltung
    15 cm können OK sein. Mal den Architekten befragen mit welchen Materalien / Herstellern er den Aufbau geplant hat. Zum Beispiel kann man mit der Isolierung an Höhe "sparen". Man kann die Dämmmateralien vergleichen. Wichtig ist dabei die Wärmeleitfähigkeit. Diese wird mit dem griechischen Buchstaben Lambda, sieht aus wie ein Y auf den Kopf gestellt, bezeichnet.

Mit den Angaben vom Architekten kann man sich mit dem Estrichleger zusammen setzen. Ich würde mich danach an die Angaben des Estrichlegers halten, denn der legt mit seiner Arbeit die Höhe fest. Vorausgesetzt man hat den Bodenbelag schon mitgerechnet.

3. #3 gaby886, 01.11.2016
    gaby886

gaby886

Der Architekt überzeugt gerade nicht mit guter Arbeit. Leider. Aber in der Genehmigungsplanung wäre es doch schon fest weil ja davon abhängig auch der Rohbau bestimmt wird, oder?

4. #4 Onkel Dagobert, 02.11.2016
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Die Aufbauhöhe des Estriches richtet sich nach der notwendigen Dämmung. Diese muß berechnet werden.

Wenn es sich jetzt nur um die Genehmigungsplanung handelt ist das kein Problem. Wenn der Fußbodenaufbau dann 18cm wird, wird die BoPla einfach 3cm tiefer eingebaut. Das ist dann nicht genehmigungsrelevant da dein Haus ja nicht höher wird.

5. #5 gaby886, 02.11.2016
    gaby886

gaby886

Wird das dann in der Ausführungsplanung festgelegt? Weil es ist ja auch wichtig zu wissen wegen Türhöhe usw. oder brauch ich mir darum keine Sorgen zu machen.

Wir bauen mit Keller und 2 Vollgeschossen. Bedeutet das dann, dass ich 6 cm tiefer muss bei 18 cm Fußbodenaufbau?

Thema: Fußbodenaufbau 15 cm ok?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenaufbau 15 cm

,
  2. fußbodenaufbau 15cm

,
  3. bodenaufbau 15cm

,
  4. fussbodenaufbau 15cm,
  5. fußbodenaufbau og 15 cm,
  6. 15 cm fußbodenaufbau,
  7. 15 cm bodenaufbau,
  8. bodenaufbau 15 cm,
  9. 15cm estrich,
  10. 15cm fußbodenaufbau mit fußbodenheizung,
  11. 15 cm estrich,
  12. fußbodenaufbau 15cm bei Neubau,
  13. fussbodenaufbau bad 15 cm
Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau 15 cm ok? - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau unter dem Laminat

Fußbodenaufbau unter dem Laminat: N´ Abend :hammer: Das Kinderzimmer im 1.OG ist fertig saniert, fehlt nur noch der Fußboden. Dazu habe ich leider einige Fragen :confused: Aufbau...
  2. Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament

Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament: Moin zusammen, ich hoffe, dass ich nicht gesteinigt werde für meine laienhafte Nachfrage :-D Und zwar möchte ich einen Anbau an meinem...
  3. Fußbodenaufbau Bungalow

Fußbodenaufbau Bungalow: Moinsen, haben einen alten Bungalow, wo ich den Fußboden saniere. Aktuell sind auf der Bodenplatte einfach ein paar Holzlatten, darauf Spanplatte...
  4. Hoher Fußbodenaufbau Bad

Hoher Fußbodenaufbau Bad: Hallo, hat jemand aus der Praxis eine Empfehlung für einen geeigneten Fußbodenaufbau im Bad bei einem hohen Fußbodenaufbau. Haus ist Neubau,...
  5. Fußbodenaufbau - Estrich, dann Dämmung, dann wieder Estrich?!

Fußbodenaufbau - Estrich, dann Dämmung, dann wieder Estrich?!: Liebes Forum, folgenden Fußbodenaufbau hatte ich unseren Planer mitgegeben: Rohbeton --> Oberbelag: Oberbelag 10-15 mm Schwimmender Heizestrich...