Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament

Diskutiere Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, ich hoffe, dass ich nicht gesteinigt werde für meine laienhafte Nachfrage :-D Und zwar möchte ich einen Anbau an meinem...

1. #1 KiwiCux, 17.04.2025
    KiwiCux

KiwiCux

Moin zusammen,

ich hoffe, dass ich nicht gesteinigt werde für meine laienhafte Nachfrage :-D

Und zwar möchte ich einen Anbau an meinem Blockbohlenhaus erneuern, da dieser zum einen absackt (lediglich Punktfundamente für die Stelzen der Dachpfetten) und zweitens nicht vernünftig gedämmt ist.

Die Größe beträgt ca. 3x4m.

Wie gesagt, dass Haus ist ein Blockbohlenhaus aus 1991, mit lediglich 70mm Blockbohle auf einem 80cm tiefen und 30cm breiten Streifenfundament mit 40cm Kalksandsteinaufmauerung und Klinkerverblendung.
    Der Fußboden im Inneren endet bei ca. der 2. Bohle, also ca. 20cm ab Lagerholz / Ende KS Aufmauerung.

So würde ich auch nun gerne den Anbau gestalten.

Mir stellt sich nur die Frage, wie der Fußboden aufzubauen ist.

Meine Idee wäre:

3 DF Kalksandsteine für die tragende Schicht (also außen, 3 Steine hoch), worauf auch später das untere Lagerholz und die Blockbohlen der Außenwand aufliegen.

Dann würde ich für die Balken im Fußboden, innen eine zweite Schicht aus 2DF KS mauern (1 oder 2 Steine hoch?) und darauf die Holzbalken ablegen, eben etwas tiefer, als die Außenwand.

Spricht da prinzipiell was dagegen? Wie würde es ggf. anders Sinn ergeben?

Wie würdet ihr den Fußboden aufbauen?

Meine Idee wäre wie auf dem Bild und dann würde ich auf diesen Balken mit Faserplatten beginnen, Trägerlattung und dazwischen mit der Dämmung beginnen.

Macht das Sinn?

Bin leider etwas überfordert mit dem Fußbodenbau, Wände und Dach sind dagegen recht simpel…
    IMG_3989.jpeg IMG_3985.jpeg IMG_3719.jpeg
    Vielen Dank!

Thema:

Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau unter dem Laminat

Fußbodenaufbau unter dem Laminat: N´ Abend :hammer: Das Kinderzimmer im 1.OG ist fertig saniert, fehlt nur noch der Fußboden. Dazu habe ich leider einige Fragen :confused: Aufbau...
  2. Fußbodenaufbau Bungalow

Fußbodenaufbau Bungalow: Moinsen, haben einen alten Bungalow, wo ich den Fußboden saniere. Aktuell sind auf der Bodenplatte einfach ein paar Holzlatten, darauf Spanplatte...
  3. Hoher Fußbodenaufbau Bad

Hoher Fußbodenaufbau Bad: Hallo, hat jemand aus der Praxis eine Empfehlung für einen geeigneten Fußbodenaufbau im Bad bei einem hohen Fußbodenaufbau. Haus ist Neubau,...
  4. Fußbodenaufbau - Estrich, dann Dämmung, dann wieder Estrich?!

Fußbodenaufbau - Estrich, dann Dämmung, dann wieder Estrich?!: Liebes Forum, folgenden Fußbodenaufbau hatte ich unseren Planer mitgegeben: Rohbeton --> Oberbelag: Oberbelag 10-15 mm Schwimmender Heizestrich...
  5. zuerst Fußbodenaufbau oder Wandaufbau im Holzrahmen Anbau?

zuerst Fußbodenaufbau oder Wandaufbau im Holzrahmen Anbau?: Moin allerseits, folgendes Projekt: Anbau in Holzrahmenbauweise auf: - Fundament mit 50 mm Sockeldämmung, sonst nur Schweißbahn drauf (nicht...