Fußbodenaufbau auf Dübelbaumdecke

Diskutiere Fußbodenaufbau auf Dübelbaumdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, leider konnte ich nach längerer Suche keinen hilfreichen Beitrag auf meine Frage finden, daher bitte ich euch mit einem eigenen...

1. #1 Frostis, 14.10.2014
    Frostis

Frostis

Beruf:
    Angestellter
    Hallo Zusammen,

leider konnte ich nach längerer Suche keinen hilfreichen Beitrag auf meine Frage finden, daher bitte ich euch mit einem eigenen Thread um Hilfe.
    ich habe es mir zum Ziel gemacht, das Obergeschoss eines Altbaus (Erdgeschoss ~300 Jahre alt; Obergeschoss wurde vor ~60-70 Jahren ausgebaut) zu sanieren.

Wir wollen die Heizung von Heizkörper auf Fußbodenheizung umstellen, was zur Folge hatte, dass wir den alten Fußbodenaufbau entfernen mussten.
    Dabei sind mehrere Deckenvarianten zum Vorschein gekommen.
    Ein Teil war eine Holzbalkendecke + Gewölbe. Der Teil ist jedoch kein Problem, da wir >60cm Platz hatten und eine eigene Ziegelträgerdecke darüber eingebaut haben und noch immer 25cm Platz haben für Fußbodenaufbau.
    Der zweite Teil ist ein Gewölbe welches ca. 35-40 cm Platz für den Aufbau bietet, also auch noch mehr als genug.
    Der dritte Teil besteht aus einer Dübelbaumdecke, die ca 25cm Platz bietet. Und hier kommt es zu meiner Frage:

Über diesem Teil der Decke sollen die Schlafräume entstehen, es sind also keine Wasserinstallationen (ausgenommen Heizung) nötig. Allerdings möchte ich eine gute Schall- und Wärmedämmung realisieren, da sich unter diesem Bereich teils unbeheizte Räume (Vorratsraum), Heizraum und Sanitärbereich der Wohneinheit im EG befindet.

Nach einigen Gesprächen mit Bauleiter usw. hinsichtlich Trittschalldämmung wurde hauptsächlich über 2 Schüttungs-Varianten gesprochen:
    1.) Liapor Trockenschüttung
    2.) Kies- bzw. Splitt Schüttung

Darauf dann der weitere Fußbodenaufbau (Wärmedämmung, FBH, Estrich, Belag)

Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise?
    Gibt es alternative sinnvolle und halbwegs leistbare Möglichkeiten?
    Welche Höhen muss/kann man für die einzelnen Schichten des Aufbaus planen (--> Gesamthöhe ~25cm)?

Im Anhang findet ihr noch ein Bild der aktuellen Situation!

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Lg, Michael

02.jpg

01.jpg

Thema: Fußbodenaufbau auf Dübelbaumdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübelbaumdecke

,
  2. dübelbaumdecke Dämmung

,
  3. estrich auf dübelbaumdecke

,
  4. duebelbaumdecke estrich,
  5. dübelbaumdeckn geräusch,
  6. dübelbaumdecke aufbau,
  7. dübelbaumdecke bodenaufbau,
  8. Alten Fußboden sanieren aufbau besteht aus estrich eine dünne faserschicht und gummi ähnliche bitum schicht,
  9. deckenvarianten
Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau auf Dübelbaumdecke - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau unter dem Laminat

Fußbodenaufbau unter dem Laminat: N´ Abend :hammer: Das Kinderzimmer im 1.OG ist fertig saniert, fehlt nur noch der Fußboden. Dazu habe ich leider einige Fragen :confused: Aufbau...
  2. Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament

Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament: Moin zusammen, ich hoffe, dass ich nicht gesteinigt werde für meine laienhafte Nachfrage :-D Und zwar möchte ich einen Anbau an meinem...
  3. Fußbodenaufbau Bungalow

Fußbodenaufbau Bungalow: Moinsen, haben einen alten Bungalow, wo ich den Fußboden saniere. Aktuell sind auf der Bodenplatte einfach ein paar Holzlatten, darauf Spanplatte...
  4. Hoher Fußbodenaufbau Bad

Hoher Fußbodenaufbau Bad: Hallo, hat jemand aus der Praxis eine Empfehlung für einen geeigneten Fußbodenaufbau im Bad bei einem hohen Fußbodenaufbau. Haus ist Neubau,...
  5. Fußbodenaufbau - Estrich, dann Dämmung, dann wieder Estrich?!

Fußbodenaufbau - Estrich, dann Dämmung, dann wieder Estrich?!: Liebes Forum, folgenden Fußbodenaufbau hatte ich unseren Planer mitgegeben: Rohbeton --> Oberbelag: Oberbelag 10-15 mm Schwimmender Heizestrich...