Fußbodenaufbau DG

Diskutiere Fußbodenaufbau DG im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, ich bin neu im Forum und hoffe meine Frage ist nicht schon zu oft gefallen, konkrete Antworten konnte ich zumindest nicht finden....

1. Bombek

Bombek

Guten Abend,

ich bin neu im Forum und hoffe meine Frage ist nicht schon zu oft gefallen, konkrete Antworten konnte ich zumindest nicht finden.
    Wir haben vor einem Jahr unser Haus gekauft und das Untergeschoss einer Kernsanierung unterzogen, welche jetzt abgeschlossen ist. Nun soll das DG ausgebaut werden. Die Holzdeckenbalken wurden von mir beidseitig mit KVH aufgedoppelt und so auch auf ein Niveau gebracht. Den Rohboden bildet eine Lage aus 25 mm OSB Platten.
    Gleich vor weg, da ich im Untergeschoss eine Wand entfernt habe und gegen einen Träger ersetzen musste, habe einen Statiker beauftragt, welcher auch gleich Deckenbalken und Dachstuhl mit berechnet hat. Statisch steht dem Ausbau nichts entgegen, egal ob Trockenestrich oder nicht.
    Da komm ich zu meiner Frage:
    Es werden im DG mehrere Zimmer entstehen welche zusammen eine Wohnfläche von ca. 85-90 m2 bilden.
    Nun bin ich unschlüssig welchen weiteren Fußbodenaufbau ich nach dem Aufstellen der Wände wählen soll. Mein Plan waren 20mm Trockenestrichelemente mit 10mm Mineralwoll- oder Holzfaserdämmung schwimmend zu verlegen. Es geht nun leider tatsächlich aber ums Geld. Trockenestrich wird ca. 2500€ kosten, das ist nicht super viel aber ich hab halt nicht mehr viel für den Ausbau.

Frage:

1. Was spricht gegen eine Verlegen des Fertigfußbodens mit einer dünnen Trittschalldämmung auf dem OSB Boden (außer das der Trittschall schlecht gedämmt ist)

2. Welchen günstigeren Fußbodenaufbau könnte man noch wählen?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Grüße Max

2. #2 Gast 85175, 30.09.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Prinzipiell ist eine ordentliche OSB-Lage für die Aufnahme von Bodenbelägen geeignet, also das geht wohl schon. Mir gehen da einige Punkte durch den Kopf die ich dir trotzdem nicht verschweigen will. Das Thema mit dem Schallschutz hast ja schon selbst bemerkt.

- Der Estrich wird gerne als Installationsebene mißbraucht, Du musst ohne diese Ebene klarkommen.
    - Du baust jetzt alles „zu tief“. Egal ob Türen, Höhen von Elektroinstallationen, WC-Höhe, etc. das rutscht jetzt alles um die Estrichhöhe nach unten. Wenn das bei dir wirklich nur 3cm sind, dann ist das wohl noch zu verkraften. Es ist halt so, solltest Du eines Tages den Boden ertüchtigen und den Estrich nachrüsten wollen/müssen (Vermietung?), dann fehlen dir die paar cm plötzlich wieder überall. Wenn es bei 3cm bleibt, dann könnte das aber noch gut funktionieren. Die Höhe an der Treppe ist hier der eigentlich unschöne Punkt, da fällt es dann halt auf, incl. „Stolperfalle“…
    - Bei eher leichten Holzbalkendecken wirkt sich sowas beim Schallschutz viel stärker aus, als bei schweren Massivdecken…

Aber es hilft ja alles nix, wenn das Geld fehlt, dann ist’s halt so…

Thema:

Fußbodenaufbau DG

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau DG - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau im Wirtschaftsgebäude

Fußbodenaufbau im Wirtschaftsgebäude: Hallo Leute ihr seid meine letzte Rettung! Ich zerbreche mir seit Monaten den Kopf wie ich mein Fußboden im Wirtschaftsgebäude aufbaue. Bis jetzt...
  2. Fußbodenaufbau im DG bei Neubau

Fußbodenaufbau im DG bei Neubau: Hallo zusammen, eins vorab: mir ist es bewusst, dass es dieses Thema schon gibt. Dennoch habe ich für meine Situation noch keine ideale Lösung...
  3. Dünner Fußbodenaufbau (ohne FBH), was ist sinnvoll?

Dünner Fußbodenaufbau (ohne FBH), was ist sinnvoll?: Moin zusammen, durch eine Wohnraumerweiterung und die Herausnahme mehrerer Wände in unserem Altbau von 1971 wollen/müssen wir in einem Teil des...
  4. Fußbodenaufbau Horizontalsperre

Fußbodenaufbau Horizontalsperre: Hallo zusammen, in Vorbereitung auf die geplante Fußbodenheizung haben wir bei den Renovierungsarbeiten unseres Hauses (Bj. 1956) im nicht...
  5. Dünner Fussbodenaufbau- welches Fussbodenheizungssystem?

Dünner Fussbodenaufbau- welches Fussbodenheizungssystem?: Entgegen unserer ursprünglichen Annahme ist die für unseren Fussbodenaufbau zur Verfügung stehende Höhe doch noch dünner als gedacht. Der...