Fußbodenaufbau im Bad, Reparatur eines Wasserschadens

Diskutiere Fußbodenaufbau im Bad, Reparatur eines Wasserschadens im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, in unserem Haus (Baujahr 1956, kernsaniert vom Vorbesitzer 2004-2013) gab es durch defekte Fliesenfugen und mangelnde Abdichtung einen...

1. miho9

miho9

Hallo,

in unserem Haus (Baujahr 1956, kernsaniert vom Vorbesitzer 2004-2013) gab es durch defekte Fliesenfugen und mangelnde Abdichtung einen Wasserschaden hinter der Dusche. Die betroffene Decke ist eine Holzbalkendecke.

Ich habe die nasse Seite der Trockenbauwand entfernt. Dabei zeigte sich, dass auch der Boden darunter und ein darin enthaltener Balken nass sind. Darum habe ich den Estrich und Rohboden rechts und links des Balkens entfernt. Unter der Dusche war erst ein dünner Estrich von etwa 2cm. Darunter eine Dichtfolie mit Schaumschicht Gefitas PE 3/300. Darunter eine weitere Schicht von ca 3mm, die Bitumen und eine Art Pappe enthält. Was kann das sein und warum baut man das ein? Darunter kommt dann der Rohbeton, der die Balkenzwischenräume bis zu einem Fehlboden etwa 7cm dick ausfüllt. Über dem Fehlboden liegt noch eine papierähnliche schwarze Bahn. Die dürfte verhindern, dass der Rohbeton durch die Ritzen des Fehlbodens läuft, solange er nicht hart ist. Wiederrum, was kann das für ein Material sein?

All dies wurde bei der Kernsanierung eingebaut.

Heute hat eine Trockungsfirma die Trocknung begonnen. Danach will ich den Rohboden, Trockenbauwand und Estrich wieder einbauen und sachgerecht abdichten. Dann neue Dusche einbauen.

Zum wieder einbauen wüsste ich gerne, was die Materialen sein könnten, warum die da drin sind und woit ich sie evtl. ersetzen sollte.

Danke!

2. miho9

miho9

Hier noch ein Bild des Aufbaus. Nur die papierartige schwarze Bahn über dem Fehlboden sieht man nicht.

Anhänge:

Thema:

Fußbodenaufbau im Bad, Reparatur eines Wasserschadens

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau im Bad, Reparatur eines Wasserschadens - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau im Wirtschaftsgebäude

Fußbodenaufbau im Wirtschaftsgebäude: Hallo Leute ihr seid meine letzte Rettung! Ich zerbreche mir seit Monaten den Kopf wie ich mein Fußboden im Wirtschaftsgebäude aufbaue. Bis jetzt...
  2. Fußbodenaufbau im DG bei Neubau

Fußbodenaufbau im DG bei Neubau: Hallo zusammen, eins vorab: mir ist es bewusst, dass es dieses Thema schon gibt. Dennoch habe ich für meine Situation noch keine ideale Lösung...
  3. Dünner Fußbodenaufbau (ohne FBH), was ist sinnvoll?

Dünner Fußbodenaufbau (ohne FBH), was ist sinnvoll?: Moin zusammen, durch eine Wohnraumerweiterung und die Herausnahme mehrerer Wände in unserem Altbau von 1971 wollen/müssen wir in einem Teil des...
  4. Fußbodenaufbau Horizontalsperre

Fußbodenaufbau Horizontalsperre: Hallo zusammen, in Vorbereitung auf die geplante Fußbodenheizung haben wir bei den Renovierungsarbeiten unseres Hauses (Bj. 1956) im nicht...
  5. Dünner Fussbodenaufbau- welches Fussbodenheizungssystem?

Dünner Fussbodenaufbau- welches Fussbodenheizungssystem?: Entgegen unserer ursprünglichen Annahme ist die für unseren Fussbodenaufbau zur Verfügung stehende Höhe doch noch dünner als gedacht. Der...