Fussbodenaufbau

Diskutiere Fussbodenaufbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, ich habe einen 16cm starken Fussboden mit Fußbodenheizung auf einer 20cm Stahlbetondecke zu planen. Meine Frage lautet: Wie ist die...

1. DoktorRock

DoktorRock

Hallo Leute,

ich habe einen 16cm starken Fussboden mit Fußbodenheizung auf einer 20cm Stahlbetondecke zu planen.
    Meine Frage lautet:
    Wie ist die richtige Anordnung von Wärmedämmung und Trittschalldämmung?

Mit durstigen Grüßen

2. Tikonteroga

Tikonteroga

1. Möchtest oder "musst" du ein bestimmtes Trittschallschutzniveau erreichen wie z. B. die Mindestanforderungen nach DIN 4109?
    2. Sollen Wasser- oder Elektroleitungen auf der Stahlbetondecke verlegt werden?

3. DoktorRock

DoktorRock

Hallo Tikonteroga,

erstmal Danke für deine rasche Antwort.

Ich bin bei meinem Hochbautechniker-Abschlussprojekt und weiß , daß die Anordnung nicht egal ist,
    leider weiß ich aber auch, daß ich nicht mehr weiß wo ichdiese Information habe.

Mit durstigen Grüßen

4. Fabian Weber

Fabian Weber

Unten kommt eine Ausgleichsdämmung mit Kürzel DEO.

Dort drauf kommt die Trittschalldämmung mit Kürzel DES.

Beide können entsprechende Wärmedämmwerte haben.

Thema:

Fussbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau mit Ausgleichsmasse

Fußbodenaufbau mit Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, in unserem Haus (1938) entfernen wir gerade die alten Bodenbeläge im EG mit dem Ziel, einen durchgängigen, stufenfreien Boden...
  2. Neubau schmalerer Fussbodenaufbau

Neubau schmalerer Fussbodenaufbau: Hallo an alle... demnächst wird der Fussboden errichtet, nun möchte ich diesen so schmal wie möglich halten um mehr Raumhöhe zu erhalten. Geplant...
  3. wohngesunder Fußbodenaufbau

wohngesunder Fußbodenaufbau: Hallo liebe Bauexperten, im Rahmen unseres Hausumbaus benötigen wir Ihre Hilfe: Wir planen einen wohngesunden Aufbau für unseren Fußboden und...
  4. Fußbodenaufbau unter dem Laminat

Fußbodenaufbau unter dem Laminat: N´ Abend :hammer: Das Kinderzimmer im 1.OG ist fertig saniert, fehlt nur noch der Fußboden. Dazu habe ich leider einige Fragen :confused: Aufbau...
  5. Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament

Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament: Moin zusammen, ich hoffe, dass ich nicht gesteinigt werde für meine laienhafte Nachfrage :-D Und zwar möchte ich einen Anbau an meinem...