Fußbodendämmung mit Fußbodenheizung

Diskutiere Fußbodendämmung mit Fußbodenheizung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben einen Altbau aus 1937 erworben, der einen Waschküchenanbau aus den 70er Jahren besitzt. Dort soll nun das Bad einziehen,...

1. #1 project2, 19.03.2025
    project2

project2

Hallo,

wir haben einen Altbau aus 1937 erworben, der einen Waschküchenanbau aus den 70er Jahren besitzt. Dort soll nun das Bad einziehen, welches auch gleich eine Fußbodenheizung bekommen soll.

Im Anhang ein Bild aus den Bauunterlagen. Demnach ist ganz unten 100mm Kies und darauf 120mm B225 Beton und 30mm Estrich.

Aufgrund der geringen Höhe des Daches muß um jeden Zentimeter gekämpft werden.

Reicht folgender Aufbau oben drauf aus?
    60mm PUR Platten, beidseitig Alu kaschiert, darauf die Fußbodenheizung (Noppenplatten ohne Dämmung) und darauf dann 45mm Fließestrich.

Fehlt noch etwas? Die 60mm Platten sind sicher zu wenig angesetzt, oder ist das noch im Rahmen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Anhänge:

2. #2 Deliverer, 19.03.2025
    Deliverer

Deliverer

Ob du damit alle Auflagen erfüllst, weiß ich nicht. Um eine vernünftige Effizienz zu erzielen, reicht es aber aus.

project2 gefällt das.
Thema:

Fußbodendämmung mit Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Fußbodendämmung mit Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

1. Bj 1978; Was besagt Fussbodendämmung 2x19/15 Mineralfaser? FBH fräsen?

Bj 1978; Was besagt Fussbodendämmung 2x19/15 Mineralfaser? FBH fräsen?: Hallo zusammen, vor mir liegt eine Baubeschreibung aus dem Jahr 1978. Haus ist noch nicht gekauft. Welche Dämmstärke erwartet mich hier gegen...
  2. Welche Dämmung als Fußbodendämmung?

Welche Dämmung als Fußbodendämmung?: Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei mein neues, altes Haus zu Sanieren. Dabei habe ich jetzt Unterbeton eingebracht und möchte jetzt den...
  3. Fußbodendämmung Dachboden Dicke?

Fußbodendämmung Dachboden Dicke?: Hallo, mein Vater möchte den Boden des Dachs dämmen um Energie einzusparen. Dachboden ist nicht ausgebaut etc. Er wollte Styropor zur Dämmung und...
  4. PIR/PUR Fußbodendämmung Alu

PIR/PUR Fußbodendämmung Alu: Hallo, Ich benötige Hilfe bzgl. Eines Anbaus . im 1.OG soll ein Teil des vorhandenen Balkons in die Wohnfläche integriert werden. Die...
  5. Fußbodendämmung in Trockenraum (Gewerbe)

Fußbodendämmung in Trockenraum (Gewerbe): Hallo wieder einmal liebe Leute, wir sind mit unserem Projekt voran gekommen... zumindest was die Planung angeht. Kurz zum Projekt: Wir...