Fußbodendämmung mit oder ohne Dampfsperre?

Diskutiere Fußbodendämmung mit oder ohne Dampfsperre? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend, mir schwebt folgender Fußbodenaufbau (Fachwerkhaus ohne Keller) vor: 7 mm Laminat 0,2 mm PE-Trittschallfolie 2 cm...

1. #1 Holzmicha, 06.12.2009
    Holzmicha

Holzmicha

Beruf:
    Schreiner
    Guten Abend,

mir schwebt folgender Fußbodenaufbau (Fachwerkhaus ohne Keller) vor:

7 mm Laminat
    0,2 mm PE-Trittschallfolie
    2 cm Fermacell-Trockenestrich
    0,05 mm Dampfsperre, sd=10
    11 cm EPS-Styropor (DEO/WAB)
    0,05 Dampfbremse, sd=5
    2,8 cm alter Fichteholzboden
    30 cm ruhende Luftschicht
    Sand

Ist die Dampfbremse über den Fichtedielen nun notwendig?

Danke, Micha

Thema: Fußbodendämmung mit oder ohne Dampfsperre?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenisolierung ohne keller

Die Seite wird geladen...

Fußbodendämmung mit oder ohne Dampfsperre? - Ähnliche Themen

1. Fußbodendämmung mit Fußbodenheizung

Fußbodendämmung mit Fußbodenheizung: Hallo, wir haben einen Altbau aus 1937 erworben, der einen Waschküchenanbau aus den 70er Jahren besitzt. Dort soll nun das Bad einziehen,...
  2. Bj 1978; Was besagt Fussbodendämmung 2x19/15 Mineralfaser? FBH fräsen?

Bj 1978; Was besagt Fussbodendämmung 2x19/15 Mineralfaser? FBH fräsen?: Hallo zusammen, vor mir liegt eine Baubeschreibung aus dem Jahr 1978. Haus ist noch nicht gekauft. Welche Dämmstärke erwartet mich hier gegen...
  3. Welche Dämmung als Fußbodendämmung?

Welche Dämmung als Fußbodendämmung?: Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei mein neues, altes Haus zu Sanieren. Dabei habe ich jetzt Unterbeton eingebracht und möchte jetzt den...
  4. Fußbodendämmung Dachboden Dicke?

Fußbodendämmung Dachboden Dicke?: Hallo, mein Vater möchte den Boden des Dachs dämmen um Energie einzusparen. Dachboden ist nicht ausgebaut etc. Er wollte Styropor zur Dämmung und...
  5. PIR/PUR Fußbodendämmung Alu

PIR/PUR Fußbodendämmung Alu: Hallo, Ich benötige Hilfe bzgl. Eines Anbaus . im 1.OG soll ein Teil des vorhandenen Balkons in die Wohnfläche integriert werden. Die...