Fußbodenerwärmung - wie erkenne ich das?

Diskutiere Fußbodenerwärmung - wie erkenne ich das? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben vor Kurzem ein Haus gekauft. Leider können wir mit dem Vorbesitzer nicht mehr sprechen. Im Badezimmer gibt es offensichtlich...

1. #1 Chris411, 17.10.2024
    Chris411

Chris411

Hallo,

wir haben vor Kurzem ein Haus gekauft.
    Leider können wir mit dem Vorbesitzer nicht mehr sprechen.

Im Badezimmer gibt es offensichtlich eine Fußbodenerwärmung (zumindest sieht es für mich danach aus).
    Neben dem Heizkörper befinden sich zwei Regler, welche wenn ich sie beide aufdrehen dafür sorgen, dass der Fußboden wärmer wird.
    Sie funktionieren auch, wenn ich den Heizkörper direkt daneben komplett zudrehe.

Ich vermute, dass es eine Fußbodenerwärmung ist, welche am Vor- und Rücklauf hängt. Allerdings kann ich mir die beiden Regler (ohne Beschriftung und Zahlen) nicht erklären. Öffnet der eine den Vorlauf und der andere den Rücklauf? Oder ist das Bad durch die zwei Regler in zwei Bodenbereiche unterteilt?

Evtl. könnt ihr mir ja weiterhelfen. Habe sowas bisher noch nicht gesehen.

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 17.10.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Was passiert, wenn du nur einen der beiden Regler aufdrehst?

3. #3 Chris411, 17.10.2024
    Chris411

Chris411

Das habe ich bisher ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, da ich Sorge habe, dass ich am Ende mit dem einen Regler den Zugang öffne und mit dem anderen dann den Rücklauf schließe.

Habe aber noch ein Bild in den Unterlagen gefunden.

Es sind also keine zwei Bereiche, sondern ein Kreislauf.

Anhänge:

4. #4 Chris411, 17.10.2024
    Chris411

Chris411

Ich verstehe nicht, warum da zwei Regler sind und was ich mit denen mache.
    Fungieren die wie ein Wasserhahn zum Öffnen der Leitung?

Thema:

Fußbodenerwärmung - wie erkenne ich das?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenerwärmung - wie erkenne ich das? - Ähnliche Themen

1. Fußbodenerwärmung

Fußbodenerwärmung: Hallo, ich bin Besitzer eines Hauses und habe eine Frage, da ich aus den mir vorliegenden Unterlagen nicht 100% schlau werde. Evtl. kann mir...
  2. Fußbodenerwärmung am Rücklauf der Heizung anschließen

Fußbodenerwärmung am Rücklauf der Heizung anschließen: Hallo liebe Community, meine Frau und ich sind dabei, unser kürzlich erworbenes Haus zu renovieren und wollen dazu eine Fußbodenerwärmung im Bad...
  3. Fussbodenerwärmung über Gewölbekeller sinnvoll?

Fussbodenerwärmung über Gewölbekeller sinnvoll?: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Haus aus den 40er Jahren. Im unterkellerten EG habe ich den Boden bis auf das Kellergewölbe...
  4. Fussbodenerwärmung statt Fussbodenheizung

Fussbodenerwärmung statt Fussbodenheizung: Hallo Zusammen, ich stehe vor einem riesen Problem. Wir haben im letzten Jahr einen Vetrag bei einem Baupartner unterschrieben. (Bau EFH,...
  5. Fußbodenerwärmung mittels Heizungsrücklauf?

Fußbodenerwärmung mittels Heizungsrücklauf?: Hallo zusammen, wir bauen aktuell eine Doppelhaushälfte bei der wir uns in der Planungsphase gegen eine Fußbodenheizung entschieden haben, jedoch...