Fußbodenheizung auf Dielenboden mit Hindernissen

Diskutiere Fußbodenheizung auf Dielenboden mit Hindernissen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, habe mich extra hier angemeldet da ich auf mein konkretes Problem keine Lösung finde in der Hoffnung jemand kann hier nützliche Tipps...

1. Oldeyx

Oldeyx

Hallo Leute, habe mich extra hier angemeldet da ich auf mein konkretes Problem keine Lösung finde in der Hoffnung jemand kann hier nützliche Tipps geben.

Wir möchten eine Fußbodenheizung in Trockenbauform verlegen auf einem Dielenboden, klassische Bauweise Kaiserdecke, Sandschütung und Dielenboden. Die Trockenbauform aufgrund der weg fallenden Trocknungszeit. Unser Problem ist hierbei das der Dielenboden noch abgeschliffen werden muss wegen Kleberesten und Spachtelmasse. Ob er gerade ist wissen wir nicht und das ist nach Recherchen ein muss für das Verlegen der Heizung. Wie weit da die Toleranzen sind weiß ich nicht... Im Endeffekt haben wir einen Bodenleger gefragt der für das Abschleifen und begradigen gute 13.000€ verlangt was uns sehr teuer erscheint, da meines Wissens danach der Boden zwar schön gerade für das Verlegen der Heizung ist aber danach die Trockenestrich Platten auch nochmal nivelliert werden müssen also doppelte Arbeit, doppelt kosten.

Ist in dem ganzen Vorgehen ein Fehler oder müssen wir in den sauren Apfel beißen mit dieser Herangehensweise? Danke für jede Antwort!

2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Warum so eine komplizierte Variante? Dielen entfern, Sandschüttung entfernen, ggf. nivellierern und dann Dämmung Trocken-FBH.

3. Oldeyx

Oldeyx

Bin ehrlich gesagt ein Laie auf dem Gebiet, also Dielen und Sandschüttung entfernen...und dann? Auf was für einen Untergrund soll die Fußbodenheizung verlegt werden? Kleine Info die ich vergessen habe es gibt einen Anbau der Betonboden hat und mit dem der Dielenboden höhengleich ist, dass muss ich ja auch wieder erreichen am Ende des Tages.

4. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Also was ich als Kaiserdecke kenne hab "oben" Beton, darauf kann man sinnvoll aufbauen. Auf Holzdielen mit undefinierter Sandschüttung kannst du das theoretisch auch, aber FBHs mögen es halt nicht, wenn sich z.B. punktuelle Setzungen ergeben.
    Sofern die Decke eben ist kannst du direkt die EPS-Elemente auflegen. Falls nicht mit Nivelliermasse ausgleichen.
    Bezüglich Art der FBH: Es gibt auch Estrich, welcher schnell aushärtet. Da müssen sich sich Experten mal äußern zwecks Kosten und Aufwand.

Oldeyx gefällt das.
Thema:

Fußbodenheizung auf Dielenboden mit Hindernissen

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung auf Dielenboden mit Hindernissen - Ähnliche Themen

1. Trockenbau-Fußbodenheizung auf Dielenboden – Tipps und Erfahrungen gesucht

Trockenbau-Fußbodenheizung auf Dielenboden – Tipps und Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, einen Altbau aus dem Jahr 1933 zu renovieren und plane, im 1. Obergeschoss eine Trockenbau-Fußbodenheizung...
  2. Dielenboden Fußbodenheizung

Dielenboden Fußbodenheizung: Hi , ich würde gerne eine Wasserfusbodenheizung in Trockenbauweise nachrüsten. Der aktuelle Dielenboden ist auf Balken aufgebaut darunter ist eine...
  3. Dielenboden oder Fertigparkett verklebt auf FBH

Dielenboden oder Fertigparkett verklebt auf FBH: Hallo Gemeinde! ich habe jetzt gefühlt dutzende Parkett / Diele auf FBH Threads gelesen aber für folgenden Punkt habe ich keine Antwort...
  4. Holzbalkendecke, Dielenboden, Trittschall & Holzbalkendecke, Fußbodenheizung, Fliesen

Holzbalkendecke, Dielenboden, Trittschall & Holzbalkendecke, Fußbodenheizung, Fliesen: Hallo, nachdem wir (auch mit Hilfe des Forums, vielen Dank an dieser Stelle) inzwischen den Dielenboden im 2. OG unseres 1906er Hauses gerettet...
  5. Laminat auf Dielenboden,bzw. auf Fußbodenheizung

Laminat auf Dielenboden,bzw. auf Fußbodenheizung: Hallo allerseits! 2 Fragen hätte ich dazu! 1. Ist eine Dampfsperre erforderlich,für Laminat mit Trittschalldämmung auf Dielenboden im ersten...