Fußbodenheizung - Dämmen/Absperren

Diskutiere Fußbodenheizung - Dämmen/Absperren im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Mein Mann und ich würden gerne in unserem alten Bauernhaus im Badezimmer nachträglich eine Fußbodenheizung verlegen. Das Bad ist zum Teil...

1. #1 bellybauch, 21.08.2018
    bellybauch

bellybauch

Hallo!
    Mein Mann und ich würden gerne in unserem alten Bauernhaus im Badezimmer nachträglich eine Fußbodenheizung verlegen. Das Bad ist zum Teil mit einem alten Gewölbekeller unterkellert. Der Rohbeton ist unisoliert und ungedämmt. Weiters besteht im Bad ein Bodenabfluss, daher ist der Boden uneben. Nach längerem Recherchieren schwebt mir folgender Fußbodenaufbau vor: Ausgleichsmasse, dann Innenabsperrbahn (Knauf); Randdämmstreifen und PUR-Schaumplatten mind. 5 cm, dann die Rohre darauf fixieren und mind. 6 bis 7 cm Fließestrich drauf. Oder statt der PUR-Schaumplatten ein Flüssigdämmstoff, der gleich ausgleichend wirkt.
    Was sagt ihr dazu? Klingt das ok? Was sind eure Erfahrungen? Hoffe auf zahlreiche Beiträge...Danke Sabine

2. #2 simon84, 27.08.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Da ihr sowieso schon im richtigen Maß dämmen wollt würde ich darauf achten, dass ihr die EnEV Vorgaben einhaltet.
    Das könnte schon bei 5cm Dämmung möglich sein, evtl. braucht es aber 6cm. Also besser genau ausrechnen.

Sonst gibt es tausende Beiträge zu dem Thema, einfach mal nach "Bodenaufbau FBH" suchen :)
    Ggf. zusätzlich noch mit EnEV oder PUR dazu als Suchwörter.

Braucht ihr die Ausgleichsmasse unbedingt ? Wie gross sind die Unebenheiten ?
    Was sagt die Statik zu eurem Vorhaben? War zuvor ein ähnlichen Bodenaufbau drinnen (mit Estrich) oder etwas wesentlich leichteres?

Falls leichter solltet ihr genauer recherchieren ob die Bodenplatte bzw. der Aufbau darunter die Last packt.
    Im Zweifel einen Statiker beauftragen.

Thema:

Fußbodenheizung - Dämmen/Absperren

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung - Dämmen/Absperren - Ähnliche Themen

1. Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung

Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Haus (Baujahr 1938) und stehen im 1. Obergeschoss vor dem Wiederaufbau einer alten Holzbalkendecke....
  2. Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht

Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell einen Altbau aus dem Jahr 1955. In allen Räumen haben wir den alten Estrich entfernt – außer im...
  3. Boden ausgleichen und Fussbodenheizung

Boden ausgleichen und Fussbodenheizung: Hallo, ich möchte im Schlaf- Vorraum mit Niveliermasse den Boden ausgleichen. Der Raum hat ca 20m2, ca 30mm will ich auftragen (Niveau vom Gang...
  4. Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen

Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade ein älteres Haus. In diesem Zuge wurde in einigen Räumen im 1. OG bereits eine Fußbodenheizung verlegt, nun...
  5. Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung

Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir bauen ein 70er Jahre Massivhaus um, haben die Heizkörper entfernt und legen im ganzen Haus Fußbodenheizung. Es gibt 2 alte...