Fußbodenheizung Fräsen oder Alternative ?

Diskutiere Fußbodenheizung Fräsen oder Alternative ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, wir haben einen recht weitgehend sanierten Bungalow aus den 60ern gekauft, in dem wir gern eine Fußbodenheizung einbauen wollen....

1. larry

larry

Hi zusammen,

wir haben einen recht weitgehend sanierten Bungalow aus den 60ern gekauft, in dem wir gern eine Fußbodenheizung einbauen wollen. Nach Erfahrungen aus dem Nachbarhaus ist der Original Estrich 6cm dick, was für das Fräsen wohl ok wäre. Aber ich heize damit ja auch die Bodenplatte mit. Gibt es hier Alternative mit dünnen Rohren/Estrichen/Dämmungen, mit denen ich insgesamt die 6cm nicht überschreite? Ich möchte wegen Haustür und Türhöhen nicht höher gehen.

Danke!

2. #2 Deliverer, 19.09.2024
    Deliverer

Deliverer

Es gibt Dünnschicht-FBH-Systeme, die mit 4 cm Estrich auskommen. Dann hast du noch zwei für XPS. Im OG braucht es dann keine Dämmung, nur Trennvlies.

3. #3 nordanney, 19.09.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ja, kannst mit VIP dämmen und dann mit Dünnschicht arbeiten. Ist aber teuer

4. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Mit dünnerem Bodenbelag, z.B. Vinylplanke o.ä. kann man vielleicht noch 1cm rausholen. Dann reicht es vielleicht für 3cm PUR und Dünnschichtsystem. Vielleicht kannst du irgendwo hinter einer Sockelleiste mit nem Zollstock nach unten stochern, um zu messen wieviel Platz tatsächlich bis Oberkante Fußboden ist.

5. #5 Tikonteroga, 19.09.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Was meinst du genau damit, dass der "Original Estrich" 6 cm dick ist? Kann man da noch einen Dämmschicht von 1-2 cm zwischen dem 6 cm dicken Estrich und der "Bodenplatte" erwarten? Wichtig wäre zu wissen, welche Höhe von Oberkante "Bodenplatte" bis Oberkante Fertigfußboden zur Verfügung steht.

Es gibt z. B. Dünnschichtestriche (Knauf N440) für Heizestrich auf Dämmschicht mit folgendem Aufbau:
    1. Dünnschichtestrich: >= 37 mm
    2. PUR: 20 mm, >= 100 kPa

6. larry

larry

Der Estrich liegt nur auf einer Trennschicht aus einer Art Pappe. Es sind also insgesamt 6cm.

7. #7 nordanney, 19.09.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Also 20mm VIP + Dünnschichtsystem. Sauteuer.
    Oder einfach nur so fräsen und damit leben, dass auch Wärme nach unten geht.

8. #8 Deliverer, 19.09.2024
    Deliverer

Deliverer

PUR, XPS geht sicher auch. Muss ja nicht gleich VIP sein. Und es geht bei dem Aufbau ja nur um das eine Geschoss über der Bodenplatte. Die anderen gehen dann ja günstiger.

9. #9 Tikonteroga, 19.09.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Ein Beispiel für eine Lösung wäre möglicherweise Knauf Dünnschichtige Estrichsysteme (Seite 10, "Zeile 2 und Zeile 7). Soll jetzt keine Werbung sein. Es gibt bestimmt auch andere Lösungen. In meinem vorherigen Post hat sich ein Fehler eingeschlichen der Aufbau ist wie folgt nach Seite 10 "Zeile 2 und Zeile 7)" angegeben:
    1. Mindest.-Estrichdicke einschl. Heizsystem: >= 32 mm (nicht >= 37 mm)
    2. Dämmschicht unter Heizsystem: 20 mm/100 kPa (PUR)
    3. Estrichdicke über Heizsystem: >= 20 mm

larry gefällt das.
Thema:

Fußbodenheizung Fräsen oder Alternative ?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Fräsen oder Alternative ? - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenheizung, in Estrich Fräsen

Fußbodenheizung, in Estrich Fräsen: Hallo zusammen, ich wohne in einem 60er Jahre Haus und muss eine Fußbodenheizung nachträglich einbauen. Da alles auf einmal finanziell nicht...
  3. Fußbodenheizung fräsen

Fußbodenheizung fräsen: Hallo Zusammen, wir würden gerne in unseren Haus (167qm Wohnfläche auf 2 Etagen) gerne die alten Heizkörper gegen eine Fußbodenheizung...
  4. Nochmal!!! Erfahrungen Fußbodenheizung nachträglich fräsen

Nochmal!!! Erfahrungen Fußbodenheizung nachträglich fräsen: Sorry Leute ich muss es nochmal probieren. Und zwar habe ich hier im Forum nach oben genannten Thema schon gesucht und auch schon selber gefragt....