Fußbodenheizung Gewichtsbelastung

Diskutiere Fußbodenheizung Gewichtsbelastung im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Liebe Leute, ich bin neu im Forum und extra für meine Frage beigetreten. Ich bin Keramikerin und muss meine Werkstatt im Erdgeschoß (nicht...

1. #1 Feli1000, 15.07.2023
    Feli1000

Feli1000

Liebe Leute,
    ich bin neu im Forum und extra für meine Frage beigetreten.

Ich bin Keramikerin und muss meine Werkstatt im Erdgeschoß (nicht unterkellert) aufgeben und in den 4. Stock eines ehemaligen Fabrikgebäudes ziehen. Der Umzug ist schon in 2 Wochen.

Mein Keramik-Brennofen hat 380 kg, steht auf 4 Beinen und hat die Grundflächenmaße von 77 x 113 cm.
    Darunter lege ich als Druckausgleich eine Alu Riffelplatte 90 x 125 (2mm plus 2 mm Riffel)

Gebäude-Statisch ist das kein Problem (habe ich prüfen lassen) - ABER, es gibt eine Fußbodenheizung.
    Der Boden besteht aus Sichtestrich: Baumit E300,
    Druckfestigkeit (28 Tage) > 30 N/mm²
    Flexural strength after 28 days > 5 N/mm²
    Ich gehe von 4,5 cm über der Fußbodenheizung aus.

Ich mache mir Sorgen, dass der Ofen der Fußbodenheizung schaden könnte.

Es gäbe die Möglichkeit Kernbohrungen bis zur Betondecke zu machen und mit Beton zu füllen, allerdings kann ich nicht feststellen, wo die Heizungsrohre liegen, da ich Fernwärme habe und ich die Heizung nicht einschalten kann. Praktisch also nicht umsetzbar.

ich hoffe ich kann mit Druckausgleich arbeiten - z.B. unter die Riffelplatte noch eine Mehrschichtplatte legen?

Ich bin gespannt auf Eurem Rat und bedanke mich im Vorraus.

Liebe Grüße
    Feli

2. #2 Feli1000, 15.07.2023
    Feli1000

Feli1000

Danke, die Frage wurde vom Architekten des Raumes beantwortet. Multiplexplatte und Riffelplatte reichen aus.

Thema:

Fußbodenheizung Gewichtsbelastung

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Gewichtsbelastung - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung im Bad: Randbereich ca. 30 cm kalt – Minderung / Abzug bei fertigem Estrich?

Fußbodenheizung im Bad: Randbereich ca. 30 cm kalt – Minderung / Abzug bei fertigem Estrich?: Hallo zusammen, bei uns wurde in einem Altbau eine Fußbodenheizung eingebaut. Im Badezimmer ist der Randbereich entlang der Außenwand (ca. 30...
  2. Temperaturgefälle am Wärmetausche für Fußbodenheizung

Temperaturgefälle am Wärmetausche für Fußbodenheizung: Hallo, unser vor ein paar Monaten gekauftes EFH von 1982, ca. 220 qm Wohnfläche, hat in allen Etagen außer dem KG eine FBH. Die Außenwände sind...
  3. Verlegungsarten bei Fußbodenheizung

Verlegungsarten bei Fußbodenheizung: Hallo, ich bin bei der Verlegung von FBH nur auf 3 Arten der Verlegung gestoßen einmal Bifilare, Mäanderförmig und doppelte Mäanderform. Jetzt...
  4. hörbare Druckschwankung im Heizkreislauf (Fußbodenheizung)

hörbare Druckschwankung im Heizkreislauf (Fußbodenheizung): Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In kurzen Abständen (manchmal 10 Minuten, manchmal auch 30 Minuten) hat meine Gasheizung...
  5. Fußbodenheizung - muss das so?

Fußbodenheizung - muss das so?: Hallo zusammen, nach Verlegung der Trittschall- und Wärmedämmung sowie des Randdämmstreifens (Eigenleistung) erfolgte nun die Verlegung der...